powerDVD: mpeg - nur noch ton + graues "bild"

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hi! ich benutze seit jahren gern die 7.3er-version von powerDVD (ich hab bisher nichts besseres gefunden in puncto bildqualität und tonhöhenstabilität bei beschleunigtem betrachten). plötzlich erfolgt die "wiedergabe" meiner mpgs nur noch grau+ton - was ist passiert, wie kann ich's ändern? danke!
 
wird sich wohl ein Codec verstellt haben oder du hast evtl. ein Codec Pack installiert. Hatte ich bei PowerDVD14 auch schon mal. Habs dann PowerDVD deinstalliert und dann wieder neu installiert. Danach konnte ich wieder problemlos gucken.

GreeZ
 
hab ich schon gemacht, ohne folgen ...

es handelt sich um die video, die mit dvb-viewer aufgenommen wurden (plugins > video postprozessor steht NICHT auf none). die videos aus pctv funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
update: auch DVDs kann Pdvd nicht mehr abspielen, bzw. er spielt ab, ton läuft, aber die kapitel tauchen nur grün oder grau auf ... ich erbitte dringend support - was ist da nicht i.o.? wie kommt powerDVD an die richtigen codecs?
 
habe zu zigsten mal de- und installiert, immer mit gleichem, obigem resultat. hat denn niemand einen tip für mich?
 
Kannst Du Windows nicht auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo es noch ging?
 
nein, ich glaube, das ist nun schon länger so, war aber sehr lange (viele jahre!) nicht so. irgendwas mit codecs? davon hab ich leider keine ahnung. ich habe vorhin testweise die dvd von singin' in the rain eingelegt: alles grau, nur die als symbole im menü auftauchenden schirme tauchten grün auf (neben dem ton). very strange.

welches programm wird denn heutzutage am liebsten benutzt zum mpeg- und dvd-abspielen und bietet viele geschwindigkeitsstufen und tonhöhenausgleich?

am liebsten wäre mir, P-dvd würde wieder wie früher laufen ...
 
Grundsätzlich nutzt Power DVD seine eigenen Codecs. Aber vermutlich wird sich irgendwo ein directshow Filter einbinden, der das Problem verursacht. Da nützt auch keine Neuinstallation von PDVD etwas. Du musst die Priorität des Filters, der das Problem macht verringern, damit er nicht geladen wird. Dafür musst man aber als erste herausfindnen welcher Filter von PDVD geladen wird.

Siehst du denn bei der Wiedergabe z.B. ein Symbol in der Taskleiste oder irgendeine Info welche Filter gerade in PDVD aktiv sind?

Wenn nicht, dann üeberleg ob du vor dem Problem bestimmte Codec-Packs installiert hast oder auch andere Programme die eigene Codecs mitbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt, nachdem ich oft de- und installiert habe, ist alles schlimmer geworden. pdvd starte ich, aber es bleibt hängen, nichts geht mehr und ich kann es auch nicht mehr beenden, selbst sein fenster baut es nicht mehr ganz auf und es läßt sich auch nicht mehr via taskmanager beenden. dort tauchen dafür die mir unbekannten vds.exe und wbengine.exe auf. aber es gab früher keine symbole in der leiste. nach den filtern kann ich nun nicht mehr schauen ...

zur info: win7-64
 
Um mal ehrlich zu sein :evillol: so lange würde ich nicht rummachen!
Da würde ich Win 7 neu installieren und gut ist.
Dann sind auch die Codec-Packs richtig entfernt!
 
ich seh grad, daß ich auf die datenträgerverwaltung nicht zugreifen kann, das hatt ich in dutzenden jahren noch nicht. - das geht wieder nach neustart, wurde ebenfalls von pdvd blockiert. im taskmanager bleibt ein pdvd rc-service gestartet, den ich nicht unter den diensten finde. wie kann ich den denn dann dauerhaft beenden? - auch dies ist via msconfig in den startups wieder ok, nur vds.exe bleibt.

die option neu installieren würde ich bei 200 programmen gerne vermeiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Programme? meinst du nicht, dass es da mal an der zeit wäre um aufzuräumen?
 
es sind laut liste sogar 208 und ich werde alle behalten ;-)
Ergänzung ()

vds ist der virtuelle datenträger service. kann ich den deaktivieren?
 
Zurück
Oben