Test Enermax Digifanless im Test

:freaky: der Preis? Dann lieber ein leises FSP. Es gibt ~50€ Netzteile die quasi genauso gut agieren und lautlos... die die Mücken scheißen hören die hören wohl eher auch den Strom fließen als den Lüfter eines leisen aktiv Netzteils. Das Teil rechnet sich nie...

Auf 5% Effizienz kommt es ohnehin nicht an. Macht bei nicht mal 50W idle Verbrauch (dürfte der Standard Zustand sein) keinen 3W aus.. selbst wenn es 10W wären...

Selbst das
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html?hloc=de

ist schon overkill...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorige Netzteiltester hat hier erstmal aufgehört. Und der neue ist ein guter Bekannter von ihn. Das Niveau ist ja von beiden echt top, da kann man nicht meckern.
 
Nitschi66 schrieb:
@CB
Wo ist denn der alte Redakteur hin?
Ich fand dr letzten netzteiltests echt Mega gut, der ist auch super, Unterschiede habe ich jetzt erstmal nicht gemerkt.

Der schreibt ja schon länger parallel für PCGH Print, gab paar ausgaben mit seinen Artikeln vielleicht macht er wohl nur noch PCGH
 
Also ich mag das leise Säuseln aus meinem PC-Gehäuse...das hat was Beruhigendes. Und gegen so ein bischen Luftzug hat meine PC-Hardware auch nichts einzuwenden.
 
Wie bei Corsair sind die angezeigten Angaben zum Wirkungsgrad allerdings sehr ungenau. So werden bei 30 Watt tatsächlicher Last 78 Prozent Wirkungsgrad gemeldet, bei 31 Watt Last sind es 87 Prozent.
Dass die Software zu Beginn Macken hat ist verzeilich. Ich glaube aber kaum, dass die Software mit Release plötzlich genauer wird. Eine ungenaue Software bringt aber genau gar nichts. Dann kann man sich auch gleich die 100€ sparen.
 
Für den Preis nicht absolut überzeugend, die Qualität ist mir da zuschwankend, was wohl zum großen Teil CWT geschuldet ist, verstehe nicht wie Enermax noch immer auf die setzt.

Die Kabel sind aber geil^^
 
200€ für 550W... das is mal ne ansage. ich persönlich wäre nicht bereit diesen preis zu zahlen, aber das soll ja jeder für sich selbst entscheiden.

wegen "lautlos": mein Straight Power 10 kann ich trotz aktiver belüftung beim besten willen nicht hören. ist zwar nicht "lautlos", aber "nicht wahrnehmbar", und das kommt aufs gleiche raus.
 
Demolition-Man schrieb:
Und das ist was gutes? Das heißt doch nur, dass das Netzteil keine Reserven hat?

Mein altes Netzteil hier kann auch einiges mehr ab als die 450W Nennleistung.

Man soll ja Netzteile nicht maximal auslasten, aber ich würde das im Hinterkopf behalten.
Das Digifanless hat Reserven, angesichts der riesig dimensionierten Komponenten. Bei einem passiv gekühlten Netzteil ist es aber eher weniger gut wenn es sich bis zum absoluten Maximum auslasten lässt ;) Das die Schutzschaltungen rechtzeitig eingreifen, ist im Ernstfall (Kurzschluss etc.) natürlich auch vorteilhaft.


Metis schrieb:
Danke, ist verbessert :)

@Rest: Vielen Dank für das Lob, mein Vorgänger Philip hat zum Jahreswechsel bei CB aufgehört. Hier einmal sein öffentlicher Abschiedspost:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-reviews-vorschlaege.1203728/page-12#post-17029445

Ich habe schon vor meiner Zeit bei CB viel mit Philip zu tun gehabt, weswegen ich den allgemeinen Aufbau seiner Netzteiltests beibehalten habe und mit meinen eigenen Ideen ergänzt habe. Ab sofort habe ich zum Beispiel feste Lastpunkte im 230 Volt-Netz dem Testparcours hinzugefügt, die alltägliche Systeme simulieren sollten. Zudem sind dann auch Netzteile aus verschiedenen Leistungsklassen besser vergleichbar, 10% Last bedeuten z.b. bei einem 300W NT natürlich etwas komplett anderes als bei einem 550W NT.
 
Für € 199,00 zu wenig. Schade, hatte mich schon drauf gefreut. :(
 
Sehr solide Arbeit hast du da geleistet. echt top und professionell gemacht. Hoffentlich haben wir dich hier noch lange.
 
Das Digifanless ist sicher ein interessantes Stück Technik, aber der Verzicht auf einen Lüfter bringt hier ja nicht sonderlich viel, denn Komponenten, die 300 oder mehr Watt ziehen, dürften sich schwerlich passiv kühlen lassen, also hat man eh bewegliche Teile im System.
Für kleinere Systeme, bei denen man aufgrund der überschaubaren Abwärme tatsächlich keine Lüfter braucht, gibts ja dann die Pico-PSUs oder gleich entsprechende Mainboards mit Stromanschluss.
 
Habt ihr noch ein Netzteil, welches vor nicht allzulanger Zeit noch an der anderen Chroma getestet wurde, um durch einen Direktvergleich von diesem an beiden Chromas zumindest einen tendenziellen Aussage machen zu können, ob die eine 0,5% mehr oder weniger Effizienz misst?
 
Toron schrieb:
Es ist lautlos.

Bisher gab es kein 100% lautloses Netzteil. Alle(!) passiven Netzteile haben Elektronikgeräusche... bis jetzt. Sollte das keinen großen Produktionsschwankungen unterliegen, haben Hardcore-Silent-Fanatiker gar keine andere Wahl bzw. endlich eine Wahl.

Da tut es bereits ein Be Quiet E10 500W für 85€. Das ist genauso "lautlos" wie dieses passive Netzteil hier.
 
Songoku88 schrieb:
200€ für 550W? Welche Vorteile bringt es gegenüber dem P10 oder Seasonic G-550 PCGH.
Wird sich denke ich wenig verkaufen . Keiner ist bereit für 550W 200€ zu zahlen. Für den Preis gibt es bessere Netzteile mit über 1.2 KW..
its fanless
 
guter und ehrlicher test seitens cb. ansonsten nur 2-3 unlogische punkte und für meinen geschmack unübersichtliche tabellen.

ich habe mich so sehr auf das nt gefreut, aber als ich cwt gelesen habe ... naja.

die multi single rail verwirrung is auch toll. aufm nt wird multi versprochen und dann ist das weder standardmäßig aktiv, noch lässt es sich am nt einstellen. safty first ist wohl nicht enermaxes ding, auch wenn der schutz relativ zügig greift..

wo wir zum punkt unseriösität kommen. im namen trägt das nt den digital werbebanner.

viele könnten jetzt denken das hier ein neuer corsair digital excellence Konkurrent am markt ist, aber nein, es ist "nur die auswertung" von informationen, die noch dazu falsch sind. was soll das enermax? für 200€ MÜSSEN die werte passen(im rahmen) und die software MUSS ohne große probleme sofort laufen. am besten als portable version ohne installation.

was Effizienz und ripple angeht, warte ich noch andere tests ab und vergleiche dann. im moment würde ich eher zu einem semi passiv 200€ nt greifen, das nahezu perfekte ripple werte liefert und erst ab 500-800w anspringt.

die fehlenden elektogeräusche und sleeve kabel sind der pluspunkt für das nt.
 
Bei 200€ muss alles passen.
Da da offenbar noch nicht gegeben ist, heißt es für mich abwarten, was die Zukunft in dem Bereich noch bringt ;)
 
kleinstblauwal schrieb:
Habt ihr noch ein Netzteil, welches vor nicht allzulanger Zeit noch an der anderen Chroma getestet wurde, um durch einen Direktvergleich von diesem an beiden Chromas zumindest einen tendenziellen Aussage machen zu können, ob die eine 0,5% mehr oder weniger Effizienz misst?
Es steht noch nicht fest ob ich nun permanent bei Cooler Master testen werde. Das Testmuster von Enermax kam recht kurzfristig rein, so auch das Angebot mit der Cooler Master-Teststation. Ein Vergleich beider Teststationen wäre aber mit Sicherheit mal interessant, versprechen kann und werde ich aber nichts ;)
 
Macht einen guten Eindruck.
Aber, 200€ für ein Netzteil sind schon ein ordentliches Brett.
Man sollte zwar nicht am Netzteil sparen, aber, übertreiben muss man es auch nicht...wie sagt man so schön? Bringt keine FPS :D

Passive Bauweise fänd ich interessant, weil man einfach einen langsam drehenden, evtl. sogar PWM-Gesteuerten 140er dran packen könnte, dann muss man sich auch keine Gedanken über die Temperatur machen.
 
Zurück
Oben