Test Enermax Digifanless im Test

Viel zu teuer, 200€ für 550W nur weil es Passiv gekühlt wird...Nein ! Ich hab 130€ für 650W mit Semipassiv (deaktivierbar) Betrieb bezahlt für mein NT und Vollmodular ist es genauso wie dieses , leise außerdem ! Enermax muss nochmal die Technik verbessern , aber auch schwer an der Preisschraube drehen ! Ich denke mal 140-150€ mären noch vertretbar !
 
nurmalkurz schrieb:
Da tut es bereits ein Be Quiet E10 500W für 85€. Das ist genauso "lautlos" wie dieses passive Netzteil hier.
Genau das habe ich und es ist ganz und gar nicht lautlos. Ab mittlerer Last ist es hörbar und wird dann immer lauter.

Deathangel008 schrieb:
[...]wegen "lautlos": mein Straight Power 10 kann ich trotz aktiver belüftung beim besten willen nicht hören.[...]
Dein PC muss gut hörbar sein, wenn du das NT nicht raushörst.

-Bluecat- schrieb:
[...]Ich höre vom meinem darkpower p10 750watt im Pc nichts, ausser beim offenen aufbau[...]
Auch dein PC muss laut sein.

FormatC schrieb:
[...]war z.B. ein E10 400 Watt bei 35°C Raumtemperatur unter Volllast und laufendem Lüfter nur mit 22 dB messbar.[...]
Wow, mein 500W Straight Power 10-CM ist schon bei halber Last hörbar. Bei Volllast ist es sogar relativ laut und deutlich differenzierbar vom restlichen System. Da sieht man mal wie wenig eine 22 dB Messung aussagt.

Zum Test:
Wäre das NT etwas günstiger, und das ist nur eine Frage der Zeit, würde ich mein be quiet verkaufen.
Ein passives Netzteil hatte ich mir aufgrund von Elektronikgeräuschen nicht gekauft und ich bereue es schon seitdem das Be Quiet! kam. Nach Tests sollte das Netzteil unhörbar sein, doch leider ist es nicht so. Bei meinem wassergekühlten System (i7-3930k, GTX 680) macht nur das NT bei Volllast Lärm.
 
Hmm schade ...

Als ich damals die News zu dem Netzteil gelesen habe, war ich wirklich gespannt auf dieses Netzteil. Irgendwie zerschmettert der Test meine Euphorie :(

200€ = Netzteil an und für sich okay, aber wenn ich die Feature mit denen es beworben wird nicht richtig benutzen kann und wenn ich Multi Rail nur über eine Software hinbekommen, welche nicht richtig funktioniert ... Da stelle ich mir dann schon die Frage ob ich darauf überhaupt vertrauen kann o_O

Das Netzteil incl. seinem Innenleben macht einen sehr guten Eindruck. Das sie das Netzteil lautlos bekommen haben, ebenfalls Hut ab. Die gesleevten Kabel ist ebenfalls eine sehr feine Sache. Aber wenn ich mir dann ein Digitales Netzteil für so teuer Geld kaufe und die Software da faxen macht, dann frage ich mich schon wie der Preis gerechtfertigt ist. Viele kaufen sich ja das Digitale Netzteil genau wegen der Software und den schicken Auslesespielerein ^^

Aber wenn man mal rechnet. Das Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W kostet auch 140 € und ein gesleevter Kabelmod kostet ebenfalls um die 80€. In Summe komme ich auch auf 220€ ... Also macht beim Enermax schon Sinn. Nur sollte die Software so funktionieren, wie man es als Kunde von ihr erwartet ;)
 
Als Negativpunkt
Single- statt Multi-Rail ab Werk
Kann mir jemand erklären, warum das schlecht sein soll? Bei "Dual-" oder "Quad-Rail" kann es doch sein, dass man einen Verbraucher hat, der mehr als einen Strang auslastet und man fängt das Puzzlen an. Bei "Single-Rail" gibt es einmal 12 V mit sämtlichen Ampere und alle Verbraucher werden einfach parallel geschaltet. Man muss sich keine Gedanken um irgendeine Aufteilung machen, solange man nicht in Summe den einen Strang und gleichzeitig (mehr oder weniger) die Gesamtleistung des Netzteils überschreitet.

Edit: Ich habe gerade eine Idee. Bei Single-Rail müsste der Aderquerschnitt dicker sein, da das Netzteil bei 52 A abschaltet und somit jede Ader 52 A aushalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh 200 Euro ist eine Menge Holz. Da wird es sicher nur sehr wenige geben, die statt 0,1 Sone lieber die 0,0 Sone ohne Lüfter haben wollen... ansonsten ist denke ich das BQ Dark Power 10 die bessere Wahl.
 
Wilhelm14 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum das schlecht sein soll?

Entweder ist das "schlecht" formuliert, oder ich habs falsch verstanden im Test. Ich glaub der Kritikpunkt bezieht sich darauf das Multi-Rail erst mit der Software eingestellt werden kann und bei jedem Neustart wieder Single-Rail vorliegt.

Ein interessantes Produkt das mit seinem Konzept derart auf Enthusiasten ausgelegt ist, dass es am Massenmarkt vorbeischießt.
Und damit ist nicht nur die Lautstärke gemeint. Aber lustig wie ein hochwertiges Netzteil von vielen auf seine Wattzahl und Preis beschränkt wird, gleichzeitig aber immer beteuert wird wie wichtig ein hochwertiges Netzteil ist und es nicht nur auf die Wattzahl ankommt :lol:
 
Vielleicht wurde es vorher schon gesagt, aber ich hab einfach nicht
die Zeit mir 4 Seiten Thread durchzulesen:

Nennleistung 550 Watt
davon 12 Volt 540 Watt
davon 3,3/5,0 Volt 100 Watt

Bin kein Elektrotechniker, aber müssten das nicht 450Watt sein in
bei der 12Volt Schiene damit die Rechnung 450+100->550 aufgeht?
 
Das steht nicht gleichzeitig zur verfügung. 540W sind schon richtig
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mir das Dark Power P10 in der kleinsten Ausführung mit 550w gegönnt & kann nicht behaupten, den laut CB Test mit 200 Umdrehungen drehenden Lüfter zu hören.

Vor allem, weil ein Rechner, der ein 550W Netzteil braucht eher nicht komplett passiv betrieben werden kann. Ich habe auch ein Dark Power Pro P10 in einem relativ leise gekühlten Rechner - das Netzteil fällt hier überhaupt nicht auf, nicht ansatzweise.

Ich habe dann noch einen kleinen i3 Silent-Rechner, den man sogar passiv kühlen könnte, wenn man wollte - allerdings lohnt sich das bei mir nicht, weil er jetzt schon (mit Lüfter im NT und auf der CPU, beide bei ca. 250 rpm) leiser ist als mein Monitor oder die normale Atmo-Lautstärke in der Wohnung. Ich höre den Rechner nur, wenn ich nachts um vier den Monitor abschalte und die Luft anhalte - leiser lohnt sich also echt nicht!
 
Passiv ist doch auch wieder so eine Sache,
für was ein passives NT wenn ne GK mit 150W+ im PC ist........
 
Ich habe nach wie vor das Enermax 80Plus Pro 625W, ist immer noch aktuell und für mich nicht hörbar.
Der Kundenkreis wird sich wohl ausschließlich bei Silent Enthusiasts finden.
Mir stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll gewesen wäre einen Notfalllüfter einzubauen der vor Überhitzung schützt
anstatt einfach abzuschalten oder kaputt zu gehen. Dieser dürfte dann richtig lärmen :p
 
Toron schrieb:
0,1 Sone sind de facto nicht lautlos, sonst wären es 0,0 Sone und Wahrnehmung ist subjektiv. Nur weil du es nicht wahrnimmst, bedeutet das nicht, dass es andere nicht wahrnehmen.


Ich schick dir ein P10 zu und du sagst mir ob man es hört oder nicht . Bin ja nicht der einzige der das behauptet, man hört es aber definitiv nicht. 0.1 Sone sind subjektiv lautlos
 
Die 200€ sind echt bisschen schade. Hab das Seasonic 400FL und muss ehrlich sagen, dass lautlos echt anders ist. Denn das gefiepe und geknirsche ist unangenehmer als so manch Lüfter.

Na ja sobald digital wirklich etabliert ist und die Software voll ausgereift ist, ist es gleube ich dennoch ein Blick wert. Die Leistungsklasse kann man auch immer gebrauchen und somit einer langen Verwendungsdauer nichts im Wege stehen.
 
Boah ihr mit eurem lautlos 0_o Ich hab ne 7.1 Surround-Analage beim Zocken laufen und die meisten Spiele die ich spiele haben auch ordentlichen Sound. Und wenn meine Graka aufdreht, kann ich mein Netzteil auch nicht mehr hören :D Ein konstanter Luftstrom ohne Brum- und Fiepgeräusche interessiert mich nicht.
Und interessanterweise kaufen die meisten die auf Ruhe beim Rechner stehen sich Autos mit Dieselmotoren X) Aber ein ordentlicher
laufruhiger Motor kostet natürlich ja auch mehr als ein passives Netzteil X)
 
Dann zock mal mit einem High-End System, welches lautlos ist (oder "fast" lautlos). Ich finde das perfekt.
 
Kurze Anmerkung:

Im Test ist mir leider bei der Analyse der Elektronik ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe auf der Anschlussplatine einen Widerstand übersehen und das Digifanless fälschlicherweise als reines Single-Rail Netzteil betitelt. Schraubt man das Teil jedoch einmal komplett auseinander, ist dann auch der zweite Widerstand sichtbar und das Digifanless somit Multi-Rail. Ich habe das auf Seite 4 des Reviews nochmal mit etwas Text und einem Foto ergänzt.

An den Ergebnissen ändert sich jedoch nichts, ich habe von Enermax bestätigt bekommen, dass das Netzteil ohne Software als Single-Rail Modell agiert. Erst mit der Installation der Software funktioniert das Digifanless auch als Multi-Rail Modell. An der Chroma habe ich das Netzteil ohne Software getestet und mich entsprechend über die exakt gleichen Auslösewerte gewundert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DudeLebowski schrieb:
Hä? Nein? Alleine weil Sone definiert ist als "subjektive Lautheit" kann 0.1 Sone nicht "subjektiv lautlos" sein.


Ich kann das behaupten weil ich mir schon ein P10 "angehört" hab. Das könnnen mir auch die User die das Netzteil haben,bestätigen.
Kauf es und überzeuge dich selber :D
 
Songoku88 schrieb:
Für den Preis gibt es bessere Netzteile mit über 1.2 KW..

eben, weiß gar nicht was die sich dabei gedacht haben, für den Preis definitv ein Ladenhüter. Dann doch lieber ein Corsair HXi, das ist auch bis 400W oder so fanless, ist digital und vermutlich sogar das etwas bessere Netzteil^^
 
Zurück
Oben