News 14 Prozent der Telekom-Kunden nutzen LTE

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die Deutsche Telekom hat im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das Jahr 2014 auch Details zum deutschen Mobilfunkmarkt veröffentlicht. Denen zufolge nutzen aktuell rund 14 Prozent der deutschen Kunden ein Smartphone mit LTE in einem LTE-Tarif. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Anteil verdoppelt.

Zur News: 14 Prozent der Telekom-Kunden nutzen LTE
 
Willkommen im Neuland des Inernets in Deutschland. Viele Grüße nach Südkorea...
 
Wofür braucht man LTE am Smartphone? Bei 100MB bis ~5(?)GB im Monat ist das doch recht unwichtig.
 
Bei o2 sind es 100%.
 
Da hat man es endlich schriftlich. #WeWontStop - und zwar damit den Wettbewerb zu blockieren und die 'Kunden' zu verarschen.
 
Man braucht nicht unbedingt ein LTE Tarif für ein Smartphone.
Die Geschwindigkeit vom UMTS Tarif ist für Mobile zwecke Ausreichend.
Es ist schlicht das Problem von den UMTS Netzen die gefühlt überfüllt sind und man dort gefühlt mit 56K rumsurft.
Wo Freunde mit UMTS (gute Empfangslage) nur wenig von der Leistung hat lässt es sich mit LTE daneben wunderbar surfen, auch wenn der Provider auf 7,5MBit drosselt.

Von daher: Wer will unbedingt ein LTE Tarif wenn man auch mit einem LTE-Handy wenigstens die UMTS-Leistung nutzen kann?
Ich bleib daher dabei!
 
Dass die Leute nie über den Tellerrand blicken können! :rolleyes:

- LTE hat eine deutlich kürzere Reaktionszeit
- gerade in ländlicheren Gebieten steht mittlerweile oft LTE anstatt EDGE zur Verfügung
- generell ist die Gebäudedurchdringung bei LTE deutlich besser
 
ich würde sofort mein Handy auf lte umstellen, wenn man für Telefonate nicht sowieso wieder ins 3g netz wechselt (volte kommt erst noch) und vor allem die akkulaufzeit noch geringer wird. aber es stimmt schon, bei gen menschenmengen ist die Möglichkeit des lte netzes durchaus praktisch, da die Kapazitäten da noch viel freier sind und man im zweifel noch netz bekommt wo vorher sense is mit 3g
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wofür braucht man LTE am Smartphone? Bei 100MB bis ~5(?)GB im Monat ist das doch recht unwichtig.

Ich hoffe leute mit einer einstellung wie deiner wird es noch sehr sehr lange geben. Bis dahin nutze ich LTE mit top geschwindigkeit fast alleine in der Zelle, du darfst gerne weiter die bekannte "UMTS-Qualität" genießen. :evillol:
 
Wer sich hier über denn Sinn von LTE am Smartphone wundert, sollte sich einfach einmal die Verfügbarkeit vom UMTS im ländlichen Raum anschauen...
Hier geht es nicht um die maximale Geschwindigkeit, sondern darum, dass überhaupt mobiles Breitbandinternet verfügbar ist.
 
Hoch lebe die Verstrahlung
 
Man braucht nicht unbedingt ein LTE Tarif für ein Smartphone.
Die Geschwindigkeit vom UMTS Tarif ist für Mobile zwecke Ausreichend.
überhaupt nicht!
Dabei geht es gar nicht um die Geschwindigkeit, was viel wichtiger ist, LTE ist auch mit 1 Balken Empfang durchweg schnell unterwegs und das ohne Abbrüche - hingegen 3G hat auch Abbrüche bei 4 Balken und blockiert ständig!
Ich hätte nie gedacht, was das für ein Unterschied ist!

Davon ab, zur News:
wenn jetzt erst 14% der Kunden LTE nutzen, was wird das für ein Desaster wenn erst mal 50% es nutzen!

Bei den Zahlen musste ich dann doch lachen, hier im Hochpreismarkt D schaffen sie die Gewinnzone nicht - in den USA, wo man kein Geld verdienen kann, aber ständig Geld reindrücken muss ist man zufrieden.......:D
Mich würden mal die Zahlen aus Österreich interessieren, muss ja desaströs sein weil dort ja die Verträge & Minutenpreise erheblich günstiger sind als hier in D!

Na ja, der deutsche Michel wirds schon zahlen (mich eingeschlossen, auch weil ich aus der Vergangenheit üble Erfahrungen mit E-plus und Vodafone sammeln konnte)
 
Nur leider gibt es noch kein LTE für Prepaid Tarife. Nicht jeder will ein Vertrag ans Bein binden lassen, nur damit man LTE nutzen kann.

Wird aber wohl noch dauern bis es soweit ist und solange benutze ich H+.
 
also wenn ich die Wahl hätte zwischen 150mbit/s und 5GB und 50mbit und 15GB dann wäre mir letzteres lieber. Die 150mbit sind schon schön, zu 80 % hat man aber eher um die 40 - 60 und das reicht wirklich dicke, die 5GB sind teilweise aber schon knapp.

Wäre schön wenn sich die Telekom hier auch mal ein wenig flexibler aufstellen würde.
 
Der einzige Vorteil von LTE ist, dass es kaum einer hat. Und zwar im Stadion, auf ner Messe oder jeder anderen Ansammlung von mehreren (zehn-)Tausend Menschen auf engem Raum. Der Vorteil geht natürlich flöten wenn man telefonieren will oder LTE weitere Verbreitung findet.

Ansonsten bin ich offengesagt überrascht wie erfolglos die Telekom LTE verkauft bekommt, bei der massiven Werbung die seit Jahren dafür gemacht wird.
 
Eigentich ist es ne Frechheit, dass es überhaupt separate LTE Tarife gibt und nicht automatisch der Standard verwendet wird, der vor Ort verfügbar ist. Wie es sonst überall auf der Welt üblich ist. Über das Traffic-Limit wird man ja eh schon mehr als genug eingeschränkt. Ich häng hier noch mit schlechtem GPRS-Empfang fest...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wofür braucht man LTE am Smartphone? Bei 100MB bis ~5(?)GB im Monat ist das doch recht unwichtig.

hm ich habe gefühlt deutlich besseren Empfang als mit H+ und auch deutlich weniger Verbrauch :)

Ich zahl dafür aber auch nich extra, 17€ / 5 GB LTE ink. Traif und Handy bei Vodafone Busienss
 
Die 150mbit sind schon schön, zu 80 % hat man aber eher um die 40 - 60 und das reicht wirklich dicke, die 5GB sind teilweise aber schon knapp.
...gerade mal bei mir nach geschaut - 183 MB von 500 MB verbraucht, Monat ist fast zu ende und heute morgen habe ich sogar updates über LTE laufen lassen (35 MB).
Wie so oft, nicht jeder benötigt so viel - man sollte da doch eher variablere Angebote für den Kunden machen!
 
O2 hat seinen Altverträge allen LTE verpasst. Einzig richtiger Schritt um im verfügbare Bandbreite bei alter Technik anbieten zu können. Jetzt liegts nur an den Endgeräten der Kunden.
Wenn ich mich nur von meinem IPhone 4s trennen könnte, das Lumia 930 liegt schon seit Wochen im Schub.

Theoretisch sollte es sogar im Sinn der Telekom sein soviele wie möglich auf LTE locken, statt Aufpreis zu verlangen.
 
Zurück
Oben