Asus Zenbook UX303LN Grafik unter Akku

alone.at.home

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
100
Hi...

ich weiß nicht mehr weiter... Ich habe schon so viel gesucht im Netz, nur leider nichts gefunden über mein Problem. Ich hatte mir überlegt ein Asus Zenbook UX303LN (i7-5500U mit 840M) zu holen.

Mein Problem ist nun, dass ich gelesen habe das die dediziert Grafikkarte (840M) im akkubetrieb nur mit 640 Mhz läuft, statt ~1100 Mhz am Netzteil. Was mich jetzt echt interessieren würde wäre, ob die HD 5500 im i7 dann nicht die gleiche Leistung wie die 840M @640Mhz im Akkubetrieb bietet. Also ist die 840M keine "Mehrleistung" im Akkubetrieb oder?
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit die 840M im Akkubetrieb höher zu takten oder so???

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem i7-5500U mit 840M und kann mir da irgendwie helfen oder ein paar Daten vom Ihm sagen, wie die Grafikkarte beim Akkubetrieb so läuft???

Vielen Dank
 
Eigentlich kann man in die Energieoptionen es einstellen, ob die GPU im Akku-Sparmodus läuft oder ob Akku oder Netzteil, immer mit voller Power. War jedenfalls früher bei meiner AMD so, da konnte man es sogar in den Treibern einstellen.
 
Was ich dir sagen kann ist dass du die dedizierte graka für den desktopbetrieb nicht brauchst, da wie du schon bemerkt hast der i7 eine graffikeinheit mitbringt die ausreichend ist. Eventuell kannst du die Graka übern gerätemanager oder ähnlichem (früher gabs mal einen physischen switch am NB) ausschalten kannst und somit energie sparen.
 
Die braucht man nicht abschalten, deswegen gibt es ja Optimus. Wird die GT 840M nicht genutzt läuft nur die Intel GPU und entsprechend Nvidia nur minimal Strom, wahrscheinlich nur gerade so viel, dass sie noch problemlos wieder angesprochen werden kann.
Bei AMD ist es mit Enduro das Gleiche.
 
Mir geht's hauptsächlich darum, ob ich die 840m Grafik im Akkubetrieb (sie läuft da mit ~640Mhz) auf die volle Leistung bringen kann (~1100Mhz)! Da wenn sie nur mit 640Mhz läuft, wohl die HD 5500 gleich schnell ist bzw. schneller. Ich möchte hat gern die 40% mehrleistung auch beim AkkuBetrieb haben! Da ich auch mal gern, fern ab der Steckdose etwas Zocker...
 
Willst du auf akku im 3D betrieb arbeiten?
 
Offenbar will er das. Wenn ich mich nicht irre soll das ungesund für den Akku sein, da er dann ziemlich fix(etwas zu fix) entladen wird? Kann aber auch nur einer der Mythen über Akkus sein, weiß es nicht genau :D
 
Selbst in dem Sparmodus hält der Akku bei 3D Betrieb nicht wirklich lange stand.
Wenn man dann die GPU noch voll hochtakten lässt, dürfte das noch mal wesentlich kürzer werden...
 
Zurück
Oben