News Speicher für Smartphones nach UFS 2.0 geht in Serie

Bis zu 250 MB/s lesend. Und einige sind immernoch davon überzeugt, dass ein SD Slot eine vollwertige Speichererweiterung (z.B. für Apps) sei....

Bin ja mal gespannt, wann dann die ersten 256 GB Smartphones kommen. Apple verbaut ja schon 128 GB. Mit den Chips sollte deutlich mehr auf gleichem Platz möglich sein...
 
Ich bin auch ein klarer SD-Slot beführworter, aber wenn das S6 diesen Super schnellen Speicher bekommt, dann wäre ich mit diesem Kompromiss zufrieden.
Aber es muss MINDESTENS 32GB sein, 16GB sind keine Option.
 
Laggy.NET schrieb:
Bis zu 250 MB/s lesend. Und einige sind immernoch davon überzeugt, dass ein SD Slot eine vollwertige Speichererweiterung (z.B. für Apps) sei....

Ein SD Slot ist eine vollwertige Erweitertung. Weil man den SD-Slot, wenn man möchte, so schnell anbinden kann, dass es keinen Unterschied macht. Schau dir mal den UHS II Standard an. Dafür gibt es schon Karten mit bis zu 150 MB/s Lesegeschwindigkeit. Und den Unterschied zwischen 150 und 250 MB/s lesend merkst du bei Apps definitiv nicht. Die Zugriffszeit spielt hier eine viel größere Rolle als eine sequentielle Lese-/Schreibrate.
 
Wäre es mit den neuen Chips den nicht möglich einfach eine Art RAID aufzubauen und mit dem passenden Controller
viel höhere Geschwindigkeiten zu erzielen. Von der Größe der Bauteile her dürfte das doch kein Problem sein..

Kenne mich in Sachen Flash-Speicher bei Smartphones leider nicht so gut aus, daher die Frage ;)
 
Genau, und auch nicht wieder 32 GB wovon dann nur 20 GB nutzbar sind weil das System den Rest frisst.

Edit:
Irgendwann müssen die Zöpfe auch mal ab. Immer altbackener toter Technik hinterhertrauern hilft nicht. Der einzige Nutzen bei microSD ist ja wohl das man die Karte schnell mal entfernen kann, mit welchem Grund auch immer. Wohl eher wenn jemand seine Daten vor anderen verstecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 128GB könnte ich auf den SD Slot verzichten, darunter leider nicht. Selbst bei 64GB Festspeicher bleiben am Ende sicher nur 50GB da der Rest vom System gefressen wird.
 
@BartS

Möglich ist vieles, die Frage nach der Sinnhaftigkeit reduziert die Auswahl meist aber erheblich. Die notwendigen schnellen Controller und Speicherhcips brauchen elektrische Leistung und verwandeln die in Wärme. Elektrische Leistung will man aber möglichst gering halten aufgrund der Akkulaufzeit und die Wärmeentwickelung auch da das Gerät ansonsten überhitzt.
Naja und der Fertigungsaufwand steigt bei so komplexen Konstrukten auch und damit die Kosten.
 
brownout schrieb:
Genau, und auch nicht wieder 32 GB wovon dann nur 20 GB nutzbar sind weil das System den Rest frisst.

Selbst 32GB sind mir (und ich schätze auch vielen anderen) zu wenig. Man muss sich alleine Überlegen, wieviel Platz nach einer gewissen Nutzungsdauer für 16MP Fotos und 2k/4k Videos drauf gehen. Dazu noch Speicher für das System, Apps und die ein oder andere 720p Serienepisode und du bist mit 32GB schneller am Limit als man denkt.
Hat mich auch abgehalten das Samsung Alpha zu kaufen, was lächerlicher Weise noch nicht mal in 64GB angeboten wurde.
Das S6 wird ja sicherlich eine 64GB Version (evtl auch 128) bekommen... nur leider wohl zu überzogenen Apple Preisen mit 100€ Aufpreis pro doppeltem Speicher
 
@brownout:
Nein, es geht darum, dass ich nicht einsehe, für 128Gb statt 16 GB 150 oder 200€ mehr zahlen zu müssen, wenn mich eine 128GB Karte ~70€ Kostet.
Und der von dir angesprochene Nutzen der Sicherheit ist in Zeiten von Geheimdiensten mit Allmachtsfantasien wohl auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn das für die meisten Nutzer wohl die geringste Sorge ist. Eher der Faktor "Aufrüstbarkeit".
 
@Piktogramm

Ein SD Card Controller ist nicht wirklich komplex und dessen Leistungsaufnahmen dürfte keine ernsthafte Rolle spielen.

Notfalls bekommt man den auch aus Software und GPIOs zusammengefummelt. ;)
 
Mich würde es freuen, wenn Samsung die Eier hat, nur ein Modell mit 128GB auf den Markt zu schicken, ohne sonderlich viel Aufpreis für den Speicher zu nehmen (außer was was die 128GB eben kosten, bestimmt nicht mehr als eine 128GB SSD (50€)).

Dann bräuchte ich auch keinen SD-Karten-Slot mehr.
Wobei ich den ab 64GB nicht mehr brauche, 32GB müsste ich überlegen.
 
Ich finde es ja schon ganz schön krass, daß die Abgaben dermaßen hoch sind. Somit verzichten die Hersteller lieber auf einen SD Karten Slot und der Kunde verliert. Früher war Deutschland um einiges Verbraucherfreundlicher!

Die hier vorgestellte Technik kann man nur loben, auch wenn sicherlich die Zugriffsraten wichtiger sind, bringt bei großen Dateien das mehr an Geschwindigkeit sicher was, Akkulaufzeit kann man ebenfalls nicht genug haben.
 
Was palabern denn hier so viele von speicherfressenden Apps? Was kloppt ihr denn unüberlegt alles auf euer Telefon, daß ihr teilweise 64 GB bzw 50 GB als grenzwertig haltet?


Also wenn ich was installiere, sehe ich immer nur Apps weit unterhalb von 25 MB....

Oder spielt ihr GTA 5 auf dem Smartphone?
 
@alle die sich über den speicherbedarf wundern

photos/videos wurden schon erwähnt, immerhin prahlen die hersteller ja mit immer höher auflösenden cameras, die die user dann auch mal nutzen.
zusaätzlich solles dann noch leute geben, die ganz gerne musik mit unterwegs nehmen. wenn man dann mehr als nur ein album mitnimmt, wird das schnelle eng. ich hab im note 4 selbst ne 128gb-karte, darauf sind noch ganze 14gb frei, der rest ist ausschließlich musik.

außerdem gibt es auch durchaus das ein oder andere spiel, was um 1gb oder mehr frisst, ohne erweiterbaren speicher macht sich das bemerkbar.
 
@Hallo32

Ein primitiver sd-card Controller nicht, jedoch schafft man +100MB\s nicht mit primitiver Ansteuerung und das RAID welches BartS vorgeschlagen hat erstrecht nicht
 
@Jokill
Ein 64GB-Stick kostet auch um die 64€ wenn er USB3.0 hat. Also sind 100€ Aufpreis nicht schön aber verständlich. UFS 2.0 leistet immerhin mehr als microSD oder eMMC. Ein Smartphone ist leider kein Datengrab.

@BlackVally
Mir sind leider schon ein paar microSD in diversen offiziellen Adaptern "verreckt". Das ist trotz Gewährleistung sehr ärgerlich, auf meine Daten bekomme ich nämlich keine Garantie. Habe also mit microSD-Karten ein schlechtes Verhältnis.
 
@Piktogramm

Beim Smart Card Controller wird man sich wohl auf eine mittlere Lösung einigen können. Die größte Datenrate dürfte im mobilen Betrieb doch die Kamera erzeugen und die ist noch weit von +100MB\s entfernt.

Will man Raid0 wirklich im Smartphone?
Das erhöhte Risiko wäre es mir nicht wert.
 
Hoffentlich wird dann brauchbarer (MLC?) NAND verbaut und die Firmware nicht verkackt und man muss nicht alle par Monate mit einem Samsung Tool die Daten neu schreiben um keinen schleichenden, mit der Zeit aber teils eklatanten Performanceverlust zu erleiden.
Ich erinnere mich an die unglücklichen SSDs 840 basic und 840 Evo, auch wenn geschlossene 2,5" Desktop SSDs mit eigener Firmware jetzt das Selbe sind wie NAND, was die in Smartphones klatschen. Jetzt mit höherer Anbindungsgeschwindigkeit.
Mal sehen und auf Tests warten.
Touchwizzzz soll ja auch weniger "bloatig" werden und "fast" (lol) Nexus bzw Moto G Niveau erreichen ;)
Mal sehen.
Bei mir persönlich ist Samsung seit Jahren durch, daher würde ich einen Erfolg von HTC mit dem One M9 und von Sony mit deren Z3/Z4 incl compact Varianten sehen.
Mein Moto G (1st) ist ein gutes Jahr alt, flüssig, perfektes Größenverhältnis mit geilem Display (65,9mm Gehäusebreite, echt gutes 4,5" 720p SSD) und aktuellem, nacktem Android und 3 Motorola Apps. 4.4 schon ein Jahr drauf, Android 5 seit ein par Tagen bei mir OTA (Österreich Mitte) möglich, aber vorerst abgelehnt.
Hat mein Nexus 7 (2012) fast unbrauchbar gemacht. 5.0.2, booten im abgesicherten Modus und Cache leeren (macht aber eh der Clean Master auch) haben nicht viel gebracht.
Für Werksresett, alles wieder einspielen und konfigurieren war ich bisher zu faul geb ich zu.
Aber wenn in Polen schon 5.1 getestet wird, dauerts vl nicht mehr lange und ich bekomm 5.1 OTA und dann sollts ja passen ;)

Sry für offtopic

MfG
Ergänzung ()

@Topic: wenn kein horrender Aufpreis fiür die 128GB (effektiv nutzbar durch 1024er Umrechnung - Firmware ist dann wieviel?) schnellen Speicher verlangt wird... möglocherweise ok.
Soll ja auch Leute geben, die ne 64GB Version haben, 128GB ySD Karten drin haben und diese wechseln... Musik und Fotos? Keinen Plan ;)
Ergänzung ()

Raid0? Lol
"Die" sollen mal ihre Heatpipekühling weiterentwickeln (gab mal vonnCB ne news, dass man das shrinkt um sie auch in dünnen Phones verbauen zu können).
Durch die immer weiter aufgeblasenen ARM SoCs wird der Spitzenverbrauch immer höher... Sicher, der liegt immer nur ultra-kurz an, aber die "Handyspielchen Spieler" werden immer mehr maulen, da ihr SoC nur mehr ein drittel taktet wegen thermal throttling und ihr Handyspielchen mit der Zeit immer mehr ruckelt lol.
 
Smartbomb schrieb:
Durch die immer weiter aufgeblasenen ARM SoCs wird der Spitzenverbrauch immer höher... Sicher, der liegt immer nur ultra-kurz an, aber die "Handyspielchen Spieler" werden immer mehr maulen, da ihr SoC nur mehr ein drittel taktet wegen thermal throttling und ihr Handyspielchen mit der Zeit immer mehr ruckelt lol.

Dafür hat man doch den flüssigen Stickstoff immer dabei.
 
Zurück
Oben