SSD wird nicht erkannt

Dimerius

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
23
Hi,

auf meinem Asus notebook habe ich eine 1,5 TB HDD und eine 240GB SSD von Crucial.
Ich habe die HDD ausgebaut um nur die SSD zu nutzen, doch die wird nicht im BIOS erkannt und ich kann nicht booten. Wenn ich beide Festplatten anschließe, dann funktioniert die SSD wieder.
Wie kann ich nur die SSD nutzen?
Windows 8.1 ist auf der SSD neu drauf.
 
Wechsle mal den Sata Anschluss am MoBo wo du die SSD angeschlossen hast ( kann aber sein das bei einem Notebook-MoBo kein weiterer vorhanden ist!)!
 
Kann sein das die SSD nur mit der HDD zusammen anerkannt wird, was versuchen kannst die SSD im fach der HDD einzustecken und testen ob die SSD dann anerkannt wird.
 
SSD alleine im Rechner und mit Win8.1 Installationsmedium den MBR reparieren lassen. Der ist wohl auf Deiner HD gelandet.
 
Elcaro schrieb:
SSD alleine im Rechner und mit Win8.1 Installationsmedium den MBR reparieren lassen. Der ist wohl auf Deiner HD gelandet.

Oh oh oh, an dem Satz stimmt fast gar nichts. Also: Ein MBR ist auf jeder Festplatte / SSD drauf
sobald sie formatiert ist bzw ein Dateisystem drauf ist. Wovon du redest, ist warscheinlich der
Bootloader. Wenn die HDD an SATA Slot 1 angeschlossen ist, und die SSD an Slot 2, dann wird
die Bootsequenz auf der HDD abgelegt. Die Windows CD ist da auch nur selten das Allheilmittel,
oft funktioniert das nur mit einer Neuinstallation. Bei W8 kann die Warscheinlichkeit höher sein
als bei anderen System, aber ne Garantie gibt es nie. Wenns die Starthilfe (von der CD in den
Reparaturoptionen) nicht hinbekommt, hast du eigentlich schon verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader

Das allerdings wäre alles nur dann relevant, wenn die SSD auch allein im BIOS erkannt werden
würde. Wird sie aber nicht. Das hängt aber sicher nicht daran, dass SATA Geräte nur dann
erkannt werden, wenn an nem anderen Anschluss noch ein weiteres Gerät hängt. Ich vermute
eher, dass die Bootreihenfolge (also die HDD Boot Priorität im Boot Menü) hier das Problem ist.
Warscheinlich nimmt er statt Anschluss 1, wenn er da nicht booten kann, als Alternative den
Cardreader. Kommt häufig vor.

OP sollte mal im BIOS schauen bei den SATA Geräten, nicht beim Bootmenü ob die SSD da
angezeigt wird. Darauf würde ich nämlich mein Haus verwetten. Wenn ich eins hätte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im BIOS die SSD und mein Laufwerk unter SATA Config sehen aber unter Boot wird nichts angezeigt
 
Leg die Windows CD ein und boote von ihr - bei abgeklemmter HDD - nur die SSD ist im Lappi.

Reparaturoptionen wählen und drei mal laufen lassen.

Dadurch wird der MBR auf die SSD geschrieben.

Danach HDD wieder dran - falls erwünscht - das wars mMn.
 
Hab jetzt die SSD komplett formatiert und bei der Neuinstallation Windows die erforderlichen Daten erstellen lassen.
Jetzt wird Windows neuinstalliert, mal schauen ob es danach klappt.
 
Zurück
Oben