News Thunderbird 31.5 schließt fünf Lücken

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mozillas E-Mail-Client Thunderbird nimmt ständig an Beliebtheit zu. Das belegt der Blogeintrag eines Entwicklers im Mozilla Blog anlässlich der Veröffentlichung von Thunderbird 31.5. Deutschland nimmt den Spitzenplatz bei der Beliebtheit des freien E-Mail-Clients ein.

Zur News: Thunderbird 31.5 schließt fünf Lücken
 
Mozilla erachtete Thunderbird zudem als ausentwickelt.
Also ich vermisse immer noch ein Benachrichtigungssymbol im Infobereich der Taskleiste bei Eingang neuer RSS-Feeds.


Übrigens - das Wörtchen "schliesst" sieht ziemlich hässlich aus.
 
Schade das Thunderbird nicht mehr mit neuen Features gefüttert wird :-(, warscheinlich weil es zu wenig Geld einbringt.

Grade Sachen wie Active Directory Anbindung z.B. für Horde wären super oder integrierter Carddav Support.
 
blödfön schrieb:
Übrigens - das Wörtchen "schliesst" sieht ziemlich hässlich aus.

Es sieht nicht nur ziemlich hässlich aus, sondern ist in dieser Schreibweise nur in der Schweiz richtig ;). Ergo: schließt.
 
maedball schrieb:
Schade das Thunderbird nicht mehr mit neuen Features gefüttert wird :-(
Naja, andres als beim Firefox gibt es recht wenig an neuer Entwicklung was eingebaut werden kann oder wann wurde POP/IMAP das letzte mal überarbeitet? Mit http/2, html5, ... hat man beim Firefox genug Arbeit, beim Thunerbird gibt es da doch maximal noch so "Kleinigkeiten" wie das eher unübersichtliche Adressbuch, dass man erstmal von Hand sortieren muss oder das Lightling nur ein AddOn und kein fester Bestandteil ist.
 
Dennis_S schrieb:
Wer mit Lightning auf den Google Kalender zugreifen möchte: Provider for Google Calendar
Wer mit Lightning auf den Kalender zugreifen möchte, braucht gar kein Addon, denn Lightning bringt bereits CalDAV mit und Google stellt ne API dafür bereit. Die URL ist https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/calid/events.

Probleme gäbe es beim TB noch genug, aber für mich momentan die einzig brauchbare Alternative. Outlook 2k13 würde mir mehr gefallen, aber mit (mittlerweile weniger) fehlendem XLIST-Support der Provider und fehlender Einstellung im Outlook selbst, musste es damals TB weichen. Mal sehen wie es im nächsten Office aussieht, vielleicht bekommt Outlook dann wieder ne Chance.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
das Lightling nur ein AddOn und kein fester Bestandteil ist.

Lightning soll ab Thunderbird 38 fest integriert sein. (Die Nummerierung von Thunderbird läuft parallel zum Firefox ESR, mit 38 beginnt ein neuer ESR-/TB-Zweig)
 
Ich nutze auch Thunderbird. Vor allem wegen den einfachen Bedienung und weil es schnell ist.
 
Wirklich schade daß das Produkt nicht weiter entwickelt wird. Gerade so Sachen wie die Sortierung und Gruppierung läßt doch immer wieder zu wünschen übrig.
Besonders schade finde ich daß Verschlüsselung erst mehr oder weniger umständlich per Enigma implementiert werden muß anstatt es direkt zu integrieren. Von fertig ist das Produkt noch ein ganzes Stück entfernt.
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn man zB. bei GMX ein Konto hat, holt sich Thunderbird dann per SSL verschlüsselt die neuen Mails?
Kann es gerade nicht testen.

Natürlich, das ist die leichteste Übung.

zur News: Ich finde Thunderbird auch gut, ABER die Weiterentwicklung einzustellen, zugunsten des Rohrkrepierers Firefox OS, ist echt traurig! Sowas kauft doch eh keiner! Alle, die Ihr OS individuell konfigurieren wollen und nicht vom Ökosystem "eingesperrt" werden wollen, kaufen ein Android-Smartphone/Tablet.
Das Geld wäre bei Thunderbird besser aufgehoben. Jetzt wird auch die platte Lüge klar, mit der Mozilla damals operiert hat. Angeblich muss man Thunderbird nicht mehr weiterentwickeln, weil immer mehr Leute die werbe-verseuchte Weboberfläche des Anbieters nutzen würden. An der Grafik sieht man, dass das ein platte Lüge war, um die Gemüter zu beruhigen.
 
Thunderbird hat eingebaute Verschlüsselung. Allerdings nicht PGP sondern S/ MIME. Es ist wohl schwierig beides parallel zu implementieren. Ich bin mit s/ MIME aber sehr zufrieden. Man kann es sehr einfach auf ios Geräten einrichten.
 
Verschlüsselt was? Die Verbindung zu GMX? Da ich mich düster dran erinner, dass GMX, Web.de und Co gar keine unverschlüsselten Verbindungen mehr zulassen ist die Antwort klar.
Andernfalls: Kontoeinstellungen und gucken, ob TLS aktiv ist. (Transport Layer Security)
 
ja genau wenn TB von GMX eine neue EMAIL abholt bzw sich mit Passwort dorthin verbindet. Ob das alles verschlüsselt ist will ich wissen und wenn nein was ich da dann im TB einstellen müsste.

Bringt ja nix wenn es unverschlüsselt ginge. Verschlüsselung muss erzwungen werden oder die Verbindung darf nicht zustande kommen. Du verstehen?

Außerdem sehe ich gerade dass falls man ein Konto wieder löscht es bei Postausgangsserver SMTP (bei Kontoeinstellungen) noch immer drinnen steht und sich nicht löschen lässt.
Nur die EmailADDY kann man rauslöschen.

Das ganze steht in der PREFS.JS falls es wen intressiert.
Habe es dort dann gelöscht.

Voll die Crapsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit jahren sehr zufrieden mit thunderbird portable :)

wundert mich nicht im geringsten, dass die schäbigen mail-weboberflächen nicht gern genutzt werden
 
Und wie sieht es eigentlich mit Usertrennung aus? In der Portablen Version sieht anscheinend jeder User alle Konten.

Und dann noch die Frage ob ein Passwort auch noch in der Prefs.JS unverschlüsselt abgespeichert wäre falls man das PW für ein Konto auch abspeichert. Das wäre dann der Supergau.
PW sollte man eh nie abspeichern denn sonst kann ja jeder die Mails lesen ohne das PW wissen zu müssen.

Eigentlich sollte das Programm so gestrickt sein dass man sich in TB selbst mit PW einloggen kann falls erwünscht und das wichtigste wäre auch dass die Kontendaten nicht im Klartext in der JS liegen sondern verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Suchfunktion in ThunderBird um eine bestimmte Email zu finden, bringt bei mir selten einen Treffer...
2. "Sortieren der Emails" nach Namen... wäre schön wenn die Eingabe eines "Buchstabes per Tastatur" die Anzeige dort hin springen würde...

Wenn man mit 10 unterschiedlichen Aliase-Adressen unterwegs ist wird Thunderbird doch unübersichtlich und unbequem. Schade!
 
Ganjaware schrieb:
1. Die Suchfunktion in ThunderBird um eine bestimmte Email zu finden, bringt bei mir selten einen Treffer...

Die Suche ist Mist, nutze lieber den Schnellfilter der funktioniert ziemlich gut.
 
Zurück
Oben