News VR-Brille Vive: HTC und Valve kooperieren bei Virtual Reality

Oh man... die Hersteller wollen einem diesen Virtual Reality Blödsinn echt mit Gewalt aufzwingen.
 
Shizora schrieb:
Schonmal so ein Ding aufgehabt? Ich glaube nicht ;)

Dies.

Ich war auch skeptisch. Mittlerweile interessiert mich fast nichts so sehr wie VR, und in meiner Universität konnte ich auch schon ein VR-Projekt leiten. #BELIEVER
 
Toron schrieb:
Oh man... die Hersteller wollen einem diesen Virtual Reality Blödsinn echt mit Gewalt aufzwingen.

Wenn Gabe Newell durch deine Tür kommt und dir das Ding erstmal auf die Nase schiebt wirst du ihm nachher dafür danken ;-)
 
Hat man mir bei 3D-Fernsehern auch unterstellt, als ich meinte, dass das Blödsinn ist :)

VR wird floppen, genau wie 3D gefloppt ist. Die Wenigsten haben Lust ständig eine Brille auf dem Kopf zu haben, nur um einen Film zu gucken oder zu zocken und was macht die Industrie? Sie baut eine noch größere Brille :D

PS: Versteht mich nicht falsch, für ein paar Mal ist VR geil, aber sobald die "Faszination" nachlässt, ist es nur noch nervig mit dem riesen Ding auf dem Schädel. EXAKT wie bei 3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die DK1 und wurde fast vom Stuhl gehauen als ich in Minecraft in sonem riesen Tempel stand. Ich denke mal zwischen DK1 und den fertigen Brillen werden nochmal Welten sein. Bin echt gespannt!
 
Toron schrieb:
Oh man... die Hersteller wollen einem diesen Virtual Reality Blödsinn echt mit Gewalt aufzwingen.

Echt? Also ich wurde noch von keinem Hersteller gezwungen mir eine VR-Brille zu kaufen...

Wenn Valve mit im Boot ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ein vernünftiges Produkt dabei rauskommt. Allerdings habe ich echt Zweifel, dass der Markt für VR groß genug ist für die ganzen Hersteller. Es werden ja immer mehr Unternehmen die ein Stück vom VR-Markt haben wollen. Samsung, Sony, Facebook(Oculus Rift), jetzt Valve und HTC....mal sehen wo das endet....
 
Alles was Gabe anfasst wird zu Gold. Valve nimmt es mit Occulus auf. :D
 
Toron schrieb:
Hat man mir bei 3D-Fernsehern auch unterstellt, als ich meinte, dass das Blödsinn ist :)

VR wird floppen, genau wie 3D gefloppt ist. Die wenigstens haben Lust ständig eine Brille auf dem Kopf zu haben, nur um fern zu sehen oder zu zocken und was macht die Industrie? Sie baut eine noch größere Brille :D

Diesen 3d tv mist kannst du nicht mit einer VR Brille vergleichen
Sei ehrlich hättest du jemals eine VR Brille auf dem Kopf?
 
Toron schrieb:
Hat man mir bei 3D-Fernsehern auch unterstellt, als ich meinte, dass das Blödsinn ist :)

VR wird floppen, genau wie 3D gefloppt ist. Die Wenigsten haben Lust ständig eine Brille auf dem Kopf zu haben, nur um einen Film zu gucken oder zu zocken und was macht die Industrie? Sie baut eine noch größere Brille :D
Kein VR-Thread wäre komplett ohne einen unsinnigen 3DTV-Vergleich.


Das Display soll laut HTC mit 90 Hz arbeiten – das entspricht der Bildwiederholfrequenz der aktuellen Entwicklerversion der Oculus Rift.
Falsch, das DK2 läuft mit 75 Hertz. (DK1 und GearVR mit 60.) Ihr meint vielleicht den internen Prototypen Crescent Bay, der mit 90 Hertz lief.
 
habe dk1 und dk2 ausgiebig getestet und bin noch nicht vollends überzeugt.

was aber nix heißt. den brechreiz, die miese auflösung und ordentliche spieleunterstützung stehen dem noch im wege.

das wird aber imho ausgebessert und dann bin ich feuer und flame:kuss:
 
Das Problemen daran ist doch, das es hier nicht nur um 3D geht, was derzeit mit Nvidia 3D Vision einwandfrei out of the box mit fast jedem Spiel funktioniert, sondern, dass man eben auch noch virtuelle Realität dazu bringen möchte. Es wird dann nämlich darin enden, dass es 3 Spiele gibt, die entsprechend darauf zugeschnitten sind und die sich nur damit spielen lassen und bei allen anderen bisherigen Spielen bleibt es beim eigentlichen Spiel in 3D mit einer schweren Brille.
 
Shizora schrieb:
Sorry der musste sein :D

Das Ding hatte ich als Kind auch mal auf. Eine Occulus Rift aber auch schon (2.Gen)

Versteht mich nicht falsch, VR an sich ist klasse, genau wie 3D an sich klasse ist, aber beide haben mit den gleichen Macken zu kämpfen:

- unbequem aufgrund der Brille
- Übelkeit bei einigen Menschen
- Schwindel bei vielen Menschen
- Kopfschmerzen nach längerer Nutzung bei fast allen Menschen

Solange diese Punkte nicht ausgemerzt werden, wird weder 3D noch VR eine nennenswerte Marktdurchdringung erreichen und so lange nenne ich beides Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
- unbequem aufgrund der Brille
- Übelkeit bei einigen Menschen
- Schwindel bei vielen Menschen
- Kopfschmerzen nach längerer Nutzung bei fast allen Menschen
Das ist im Grunde drei mal das Gleiche und einmal dass es unbequem ist. Letzteres wird kurzfristig durch bessere Ergonomie gelöst, langfristig durch Miniaturisierung, wodurch es leichter und damit bequemer wird. Die anderen Punkte werden ebenfalls durch bessere Technologie gelöst, nämlich die Reduzierung der Motion-to-Photon-Latency, damit Presence möglich ist. Außerdem ist das auch eine Software-Frage. Man muss die Erstellung von Spielen für VR völlig neu erlernen, was geht, was geht nicht, was ist angenehm, was macht einem schlecht.

PS: Kopfschmerzen kommen meist dann, wenn der Pupillenabstand falsch eingestellt ist. Bei 3D-Filmen ist das ein Problem, weil die Kamera ja immer gleich ist, bei VR lässt sich das individuell anpassen.
 
Toron schrieb:
Das Ding hatte ich als Kind auch mal auf. Eine Occulus Rift aber auch schon (2.Gen)

Versteht mich nicht falsch, VR an sich ist klasse, genau wie 3D an sich klasse ist, aber beide haben mit den gleichen Macken zu kämpfen:

- unbequem aufgrund der Brille
- Übelkeit bei einigen Menschen
- Schwindel bei vielen Menschen
- Kopfschmerzen nach längerer Nutzung bei fast allen Menschen

Solange diese Punkte nicht ausgemerzt werden, wird weder 3D noch VR eine nennenswerte Marktdurchdringung erreichen und so lange nenne ich beides Unfug.

Stimme dir zu, dass vielen mit den aktuellen Brillen übel wird (Habe schon ein paar Freunde fast kotzen sehen^^). Ich glaube aber dass es sich mit schnelleren Latenzen auf jeden Fall bessern wird. An der Tatsache dass man sich eine fette Brille aufsetzten muss wird sich die nächsten Jahre wohl aber erstmal nichts ändern, da muss man wohl mit leben. Es gibt wohl die, die damit ein Problem haben und Leute wie mich denen es egal ist, weil das Erlebnis einfach überwiegt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es gesünder ist Stunden durch eine VR Brille zu gucken als Stunden auf einen 1m entfernten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt dem VR eine Chance sich zu Entwickeln.
Denn schaut mal an was man früher als Handy hatte, und schaut diese jetzt an.
Am Anfang wird das Ding klobig sein, doch nach einiger Zeit wird sich die Technik auch hier weiter Entwickeln. So dass die VR Brillen immer leichter und Leistungsfähiger werden. Und irgendwann zocken die meisten ihre Spiele nicht mehr vor dem Fernseher sondern mit dem Controller oder Maus und Tastatur. Nicht alle aber vielen werden es bestimmt machen, außer vielleicht bei Silent Hills 2.
 
Zurück
Oben