News Haier zeigt SOS-Wearables für Kinder, Senioren und Tiere

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Wow, SOS-Wearables und dann 2 Tage Laufzeit...
 
wie soll so eine Uhr die gps Daten mehrerer Tage aufzeichnen, wenn sie nach wenigen Stunden leer ist? Die Idee ist ganz ok (für Tiere), aber in der Umsetzung vermutlich nicht brauchbar.
 
Für Tiere gibt es doch schon längst andere GPS-Tracking-Lösungen mit einigen Wochen bis Monaten Akkulaufzeit.
 
Genau das richtige für Menschen mit Zwangsstörung (nicht die, die die Uhr tragen müssen). Die armen Kinder/Senioren...
Und so kann dann auch endlich jeder geortet werden, der sonst eher kein Smartphone mit sich rumschleift.
 
vor allem goldig ist der sos knopf an der Haustier variante.. soll dann meine katze da drauf drücken, wenn n großer kater vorbeikommt? :D (nicht ernst gemeint)
 
sheng schrieb:
Genau das richtige für Menschen mit Zwangsstörung (nicht die, die die Uhr tragen müssen). Die armen Kinder/Senioren...
Und so kann dann auch endlich jeder geortet werden, der sonst eher kein Smartphone mit sich rumschleift.

In abgewandelter Form wäre das für manche Senioren und Kinder (ja, ich kenne da Beispiele ohne es weiter ausführen zu wollen) nützlich.
Allerdings für (in dem Fall oft geistig verwirrte) Senioren mit Tracking, für Kinder allerdings nur Tracking wenn sich das Kind aus einer bestimmten "sicheren Zone" herausbewegt. Warum? Ganz einfach, in den heutigen Großstädten und auch Teilen unserer Kleinstadt (und anderer Kleinstädte) würde ich mein Kind nicht herumlaufen lassen, hätte ich eines. Ich hab mir einen Teil angesehen was unter der Oberfläche schlummert und bin verdammt froh, da schnell wieder rausgekommen zu sein (als Beispiel nenn ich mal einen koksenden Halb-Türken der bei nem Fressflash alles und jeden verprügelt wenn er dafür n Cheeseburger kriegt).

Ehrlich, sowas ist in der heutigen Zeit nicht gerade das dümmste, wirklich nciht. Es muss sich nur entsprechend anpassen lassen.
 
Das ist pervers!

Aber die Helikoptereltern, die mit besten Absichten ihre Kinder fürs Leben schädigen und versauen, wirds freuen :rolleyes:

Diese Uhr macht für Kinder nichts sicherer aber nimmt ihnen dafür alle Persönlichkeitsrechte ab. Wie krank ist denn das? Nicht nur, dass sämtliche Standortdaten ermittelt werden, nein -die Eltern können auch noch die Gespräche der Kinder belauschen! Wie ekelhaft ist das denn?! Kinder brauchen Geheimnisse. Nicht auszudenken, wenn meine Eltern mir so eine Uhr umgebunden hätten, ohne mir zu sagen, was es ist (ich habe eigentlich so gut wie nie etwas verbotenes gemacht und bin bis auf ein einziges Mal nie in Schwierigkeiten geraten - aber der Gedanke an überwachte Privatgespräche samt Hintergrundgeräuschen ist grauen erregend!
Wenn wirklich was passiert, sind die Kinder doch ohnehin in einem Bereich ohne Empfang oder das Verbrechen ist schlicht schon passiert.


E:
Allerdings sehe ich das ganze für Senioren auf freiwilliger und bewusster Basis sehr viel positiver. Meine Mutter arbeitet in einem betreuten Wohnen (größte Abzocke im Universum! Das ist wie ein luxuriöser Handyvertrag für Wenignutzer - man zahlt und zahlt und zahlt für nichts und keine genutzte Leistung). Dort gibt es diese abzockerischen Notrufgeräte, die am Telefon hängen. Für 19€/Monat und für jeden Notruf wird dann am Ende noch ordentlich kassiert. Damit sind sie nur in ihrer Wohnung abgesichert und das nur, wenn sie nicht vergessen den Clip mitzunehmen (eine Uhr am Handgelenk ist da besser). Knackpunkt wären Preis, eventuelle Folgekosten und ultimativ die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für demente Senioren sicherlich eine gute Idee. Da gibt es ja schon andere Trackingmöglichkeiten, die aber glaub doch recht teuer sind.
Je nach Preis sicherlich nicht verkehrt.
Auch für den Stromer in Form von Kind oder Haustier nicht unbedingt verkehrt. Manchmal interessiert es einen ja doch, wenn das Kind länger weg ist als vereinbart, wo es sich grade herumtreibt.
Und jeder der ein Freundfell hat, sollte das kennen, wenn das mal etwas länger weg ist und man vor Sorge stirbt. 2 Tage sind da allerdings eher flach
 
Na das möchte ich doch mal sehen, wie man damit die Privatsphäre des Trägers NICHT verletzt.

mfg
 
Es kommt sicher darauf an, wie man das ganze auch nutzt
Wenn man natürlich dauernd überwacht, wo Person XY ist, ist das echt nicht mehr normal.
Nutzt man es für den "Notfall" durchaus brauchbar. Das Mithören ist natürlich grenzwertig
Ist sicherlich nicht für jeden geeignet, da man damit schon ziemlich über die Strenge schlagen kann.
Bei "normal-denkenden" Eltern sehe ich da nicht unbedingt das Problem
 
"Brauchbar" oder nicht; es handelt sich um ein Überwachungsgerät - und ist damit nur mit der ausdrücklichen Einwilligung des Überwachten zulässig. Und die werden die wenigsten einholen. Bei Kindern gibt es grundsätzlich eine Ausnahmeregelung in DE; aber bei Senioren nicht. Und selbst bei Kindern muss man da noch hinterfragen, ob eine NACHTRÄGLICHE Ortung (also das Zurückverfolgen des Standortes in der Vergangenheit) rechtlich überhaupt erlaubt ist.

Letzten Endes ist das Gerät ideal für all diejenige, die kontrollsüchtig und misstrauisch gegenüber ihren Mitmenschen sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich manche hier höre kommt mir das Mittagessen hoch, ganz ehrlich...

Mal auf die Spitze getrieben lauten die Aussagen wie folgt:
"Ja ich weiß, dass das Kind entführt wurde, aber dabei haben die Eltern die Privatsphäre des Kindes gewahrt!"... Juchu!

Paranoide "Helikopter-Eltern", wie sie hier so schön genannt wurden, haben ihre Mittel und Wege und daran ändert die Uhr nichts. Und in dem Moment wo die SOS-Funktion ins Spiel kommt, muss das Kind sowieso über die Uhr Bescheid wissen.

Ich als Vater sehe darin ein ziemlich interessantes Gerät, denn es ermöglicht doch grundsätzlich den Nachwuchs eher einen Tag früher als später auf die eigenen Beine zu stellen. Ob die Abhörfunktion sinnvoll ist, kann man sicher diskutieren, aber ganz ehrlich an den Gesprächen meines Sohnes habe ich etwa so viel Interesse wie an dem Liebesspiel meiner Eltern...

Diejenigen, die sich hier aufregen, sehen die Welt entweder nur schwarzweiß oder denken das alle Menschen böse sind... sinnvolle Argumente kamen bisher jedoch nicht...
 
Xpect schrieb:
Warum? Ganz einfach, in den heutigen Großstädten und auch Teilen unserer Kleinstadt (und anderer Kleinstädte) würde ich mein Kind nicht herumlaufen lassen, hätte ich eines. Ich hab mir einen Teil angesehen was unter der Oberfläche schlummert und bin verdammt froh, da schnell wieder rausgekommen zu sein (als Beispiel nenn ich mal einen koksenden Halb-Türken der bei nem Fressflash alles und jeden verprügelt wenn er dafür n Cheeseburger kriegt).

Ehrlich, sowas ist in der heutigen Zeit nicht gerade das dümmste, wirklich nciht. Es muss sich nur entsprechend anpassen lassen.
Ganz ehrlich? Sowas nennt man "natürliche Auslese". Klingt jetzt etwas dramatisch, aber einige Eltern wollen es offenbar nicht wahr haben das nicht jeder Mensch überlebt, manche bleiben eben auf der Strecke. Und bei einigen ist es auch nicht das schlechteste.... Einen guten Grund gibts jedenfalls immer dafür.

BTT:
Haier....
Kenne die Marke nur von billigst China-Waschmaschinen her^^
 
Ist das "natürliche Auslese" Geschwafel jetzt neuer Trend in dem Forum?
Wo ist das denn bitte "natürliche Auslese", wenn nem Kind was passiert?
Also irgendwo scheint da was nicht richtig zu laufen in manchen Köpfen :freak:
Oder wenn Leute, die einfach geistig nicht immer fit sind, ihnen quasi schon die Lebensberechtigung absprechen :rolleyes:
 
Vierbeiner, Kinder, alte Leute... selbe Stufe?

Naja, die Akkulaufzeit könnte man noch deutlich verbessern... 2 Tage ist einfach zu wenig.
 
Wie soll ich meiner Tochter erklären das Datenschutz etwas Tolles ist, wenn ich sie gleichzeitig mit nem Mikro überwache? Ja klar, wegen den Terroristen!
 
[F]L4SH schrieb:
Das ist pervers!

Aber die Helikoptereltern, die mit besten Absichten ihre Kinder fürs Leben schädigen und versauen, wirds freuen :rolleyes:

Diese Uhr macht für Kinder nichts sicherer aber nimmt ihnen dafür alle Persönlichkeitsrechte ab. Wie krank ist denn das? Nicht nur, dass sämtliche Standortdaten ermittelt werden, nein -die Eltern können auch noch die Gespräche der Kinder belauschen! Wie ekelhaft ist das denn?! Kinder brauchen Geheimnisse.
Als Vater von 3 Kindern, kann ich durchaus einen guten Ansatz im ganzen sehen, da man sich halt schon Sorgen macht, ob dem Kind in der Zeit wo es alleine draußen spielt etwas passiert.
Allerdings kann sowas auch schnell zum Zweischneidigen Schwert werden, denn man muss sich immer bewusst sein, dass man damit tief in die Privatssphäre eindringt und somit wirklich nur Gebrauch von deren Funktionen(vor allem halt die Ortung) machen sollte, wenn irgendwas nicht wie gewollt abläuft(Kind kommt nicht pünktlich nach Hause und antwortet nicht auf SMS/Anruf). Ansonsten sollte man von den Funktionen tunlichst die Finger lassen um nicht der eigenen Neugier zum Opfer zu fallen... das Belauschen der Gespräche sollte zB nur dann stattfinden, wenn wirklich der echte Ernstfall eintritt.... aber wieviele Eltern würden sich daran schon halten? Ich wette über 66% derer, die solche Uhr kaufen, werden ihr Kind dann auch einfach so belauschen.

Jetzt Mal die Moralsache zur Seite... bevor sowas nicht mindestens 1 Woche (eher 1 Monat) Laufzeit hat, ist das für die Kids absolut unbrauchbarer Schrott. Alleine wenn man daran denkt, dass der Ernstfall eintritt.. bis die Polizei loslegt ist das Ding leer - ganz großes Kino!
Außerdem sieht das Ding auch viel zu sehr nach Smartwatch aus und würde einem Täter sofort auffalen. Solch Uhr müsste von Außen aussehen wie "aus dem Kaugummiautomaten" damit ein Täter keinen Verdacht schöpft und die Uhr am Kind lässt.

@Tuluol
Das ist sicher keine natürliche Auslese!
 
BOAH, wie abgrundtief übel ist das denn?!:

Haier zeigt SOS-Wearables für Kinder, Senioren und Tiere

"kinder, senioren UND TIERE" in einem satz, warum gibt computerbase firmen, die so etwas schreiben eine plattform!? echt schade.
würde vorschlagen die ganze newsmeldung zu löschen.
dachte political correctness und ethische grundwerte gelten auch für computerbase? warum wird so ein müll hier einfach gemeldet - haben bei dem autor alle filter im hirn versagt?!
 
@duklum: Also für mich werden die jetzt nicht wirklich auf eine Stufe gestellt? Wo ist denn genau das Problem? Lieber 2 News aufmachen? Ist doch interessant, dass es sowas auch für Tiere gibt, wobei ich ja irgendwie der Meinung bin, dass da a) zu wenig drauf eingegangen wird und b) das irgendwie doch ein anderes Produkt zu sein scheint^^ Meine Katzen hätten sich wohl weniger an der Uhrzeit orientiert^^
 
Zurück
Oben