[Kostenlos] Transparente Videoeffekte als Datei für bestehende Videos?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, es gibt mittlerweile sehr viele Bilder (PNG), die transparent sind, sodass man sie nur noch auf ein anderes Bild setzen und positionieren muss, ohne Ausschneiderei usw. Das ist ein Vorteil, wenn das Bild aus vielen transparenten Schichten besteht, wie zum Beispiel bei Feuer, Licht und Blitze.

Nun wollte ich fragen, ob es so etwas auch als Video gibt. Das man das entsprechende Video als Effekt nur noch auf ein anderes Bild setzen muss bzw. das man keinen schwarzes Hintergrund hat, sondern diese Stellen transparent sind. Auf welchen Seiten kann ich so etwas kostenlos finden und wie genau nennt man das? Auf DeviantArt werde ich schnell fündig, wenn es um PNGs geht, aber Videos? Welche Dateiendungen müssen die überhaupt haben.

Ich denke "Overlay" ist in diesem Fall der falsche Begriff. Dann dabei handelte sich bis jetzt immer nur um Hintergründe ohne Transparenz.

Danke im Vorraus
 
Auch wenn mir der Sinn nicht so ganz einleuchtet, "Transparenz" in Videos realisiert man über einen sogenannten Alpha-Kanal.
Ich kenne auch keine Seiten von wo man sowas runterlanden kann.

Solche Videos können in so ziemlich jedem Container, in die man professionelle Codecs speichern kann. Als Dateiendung kommen damit z.B. avi, mov oder mxf in Frage.

Alternativ kannst du auch über einem Keyer aus jedem beliebigen Video die störenden Anteile entfernen. Wie gut und einfach das geht hängt vom Video ab, du solltest aber möglichst gering komprimierte Videos mit hoher Farbauflösung verwenden. Die Dateien sind also ziemlich groß.
 
naja... kostenlos findest du vieles in mässiger qualität. und je nachdem, welches tool du zum zusammenfügen brauchst, gibt es auch noch unterschiedliche plugins und hilfe... deshalb ist deine frage ohne nähere angaben nicht beantwortbar.
und nein, es gibt keine "transparente" videos "ähnlich png"

key-footage, greenscreen, bluescreen, alpha-channel overlay, sowas kannst du ja mal als suchbegriff bei youtube oder deiner suchmaschine eingeben.
 
Zurück
Oben