welche Einstellung muss im Bootmenü vorhanden sein damit von externen DVD Laufwerk ge

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo

was für eine Einstellung im Bootmenü muss vorhanden sein, damit ich von einem externen DVD-Laufwerk booten kann. Laut erstem googlen etwas mit external USB device. Aber vielleicht könnte das hier jemand mit Erfahrung kommentieren. Habe gerade mal in meinem Dell nachgeschaut. Dort steht nur DVD (intern); Harddisk; und Network zur Verfügung - da würde das dann nicht gehen.

Hintergund:
eine gute Freundin von mir möchte sich folgendes Laptop kaufen:
http://www.chip.de/preisvergleich/266996/Acer-Aspire-V3-371-335F-NX-MPFEG-006.html

leider hat das kein DVD laufwerk.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (muss heißen externen DVD-Laufwerk booten kann)
Du musst normal einfach beim booten die taste für das bootmenü drücken und dort das dvd-laufwerk auswählen, welches bereits vor dem einschalten des PCs angeschlossen sein muss.
 
ntloader schrieb:
Du musst normal einfach beim booten die taste für das bootmenü drücken und dort das dvd-laufwerk auswählen, welches bereits vor dem einschalten des PCs angeschlossen sein muss.

Richtig!
 
Nein die Frage war welche Punkt im Bootmenü vorhanden sein muss damit das mit dem Laptop/Bios ÜBERHAUPT mit einem externen Laufwerk gehen kann. Es wäre ein heidenaufwand Das Teil zu bestellen, ein externes DVD Laufwerk zu bestellen und dann rauszufinden das das gar nicht geht. Da würde ich doch dann liebere mal kurz im Bootmenü checken ob das BIOS das überhaupt unterstützt. Wie gesagt bei meinem Dell sieht das so aus, als ob das gar nicht geht vom BIOS her.

P.S. ich habe auch kein externes Laufwerk hier und ich glaube auch nicht, dass ich das im Laden anschließen dürfte.
 
Bring das Live-Betriebssystem bzw. die Installationsdateien für das zu installierende Betriebssystem auf einen USB-Stick (UNetbootin) und boote dann von USB. Möglich, daß es auch mit einem externen DVD-Laufwerk funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich als ziemlich gering ein. Sticks sind schneller, praktischer und wiederbeschreibbar.
 
Also alle Rechner die in den letzten paar Jahren auf den Markt kamen sollten Booten von USB unterstützen. Da es sich bei dem Laptop um ein neues Gerät handelt, kannst du davon ausgehen, das es auch von USB booten kann. Ansonsten für was benötigst du ein externes USB DVD Laufwerk? Erstelle dir einen bootbaren USB Stick.
 
Leute,

ich weiß dass ich von Stick das Betriebssystem installieren kann, aber mein Problem ist damit: Der IT-Support für das Teil bin defacto ICH ^^. Ich bin so ein DVD-Typ, Imaging progs, Tools, Wind recovery DVD..... Einfach alles ist bei mir auf DVD. Die würde ich lieber verwenden, wenn ich mir an ihrem Teil dann später helfen muss. USB-Sticks finde ich dann etwas umständlich entweder muss ich dann für die verschiedenen Bootumgebungen immer einen separaten stick haben oder ich kann das procedere den Stick bootbar zu machen für jedes Tool immer neu durchlaufen...

Wäre sehr viel angenehmer zu wissen, dass ich dort meine DVDs zum Einsatz bringen kann.

@gozza: Du meinst also das würde also gehen? Weil bei meinem Dell habe ich im Bios keinen entsprechenden Punkt gefunen und das Teil ist nicht soo alt (2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst das Teil (DVD USB Laufwerk) an. Und es erscheint als ganz normales Laufwerk im Boot-Menü. Du musst da nichts extra einstellen.

Kannst es ja mal mit einem USB-Stick testen, der sollte auch als Laufwerk im Bootmenü angezeigt werden.
 
Das Teil kann man ja auch nur auswählen wenn es bereits angeschlossen ist. Das schaffte mein altes P4 Laptop schon, das ist aus 2005. Und von USB booten kann man auswählen bei neueren Geräten. Wenn es vor dem booten angeschlossen wird, sollte es auszuwählen sein da die DVD bootfähig ist.
 
@gozza, werkam: O.K. danke euch ihr habt mich jetzt überzeugt, dass das externe DVD-Laufwerk wie ein USB-Stick zum Booten verwendbar sien sollte. THx
 
Zurück
Oben