News Snapdragon 820 mit neuer Fully-Custom-ARM-Architektur

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Qualcomm stellt zum MWC 2015 seine neu entwickelte Zeroth-Plattform vor. Diese basiert auf dem Snapdragon 820 mit erstmals eigens entwickelten ARMv8-Kernen mit dem Codenamen Kryo, kombiniert mit neuer Grafiklösung und ebenfalls der erstmaligen Nutzung eines FinFET-Fertigungsprozesses.

Zur News: Snapdragon 820 mit neuer Fully-Custom-ARM-Architektur
 
Klingt gut, das hätten die bereits beim 810er machen sollen.
Ich werde versuchen mein Handy noch paar Monate am Leben zu halten, aktuell spricht mich leider kein Gerät an.
 
Ab 2016... Wieviel Rückstand ist das zeitlich gesehen auf Apple (A8, A8X)?
Na hoffentlich kommt da was Gscheites raus!!
Statt 8 Kerne reinzuklatschen und diese gleichzeitig nutzbar zu machen, sollten sie (was sie vl seit Entwicklungsstart tun) auf weniger Kerne dafür auf single thread leistung bzw IPC gehen!
Immer diese 4 und mehr Kerne, wobei man ja kaum mehr als 2 überhaupt nutzt, geschweige denn auslastet. Ist ja wie in Windows: ohne "spezielle" auf Multithreading optimierte Software reicht auch ein flotter Dualcore. Ein mehrfach so teurer i7 bringt da nix. Oder gar ein 16Kern Monster Xeon mit ultra viel RAM um mehrere Tausend(!) Euro. Der ist dank weniger MHz bei gleicher CPU Architektur sogar langsamer, da eh immer nur 1 oder 2 Kerne laufen im Alltag.
Bei Berechnungen, Videokodierung usw sieht das natürlich anders aus. Und genau DAFÜR sind die >4 Kern CPUs ja da. Was wollen die einfachen Nutzer damit?
Von der Werbung und den höheren MHz Zahl auf "mehr Power!!!!!11" schließen?
Das funktioniert vl bei ein par gestörten Amis...

MfG
 
Nunja Apples 2-Kerner hat zwar viel IPC, ist aber so gross wie ein Snap 801 oder 805 mit 4
und nicht sparsamer, weil man da nicht soviel deaktivieren könnte und grosser Kern braucht
einfach mehr als kleiner Kern (den 20NM Fertigungsvorsprung beim A8 mal weggelassen).
Davon ab verbaut selbst Apple im neuen iPad langsam mehr als 2 Kerne
und 1GB Ram. Könnte es wohl doch etwas bringen?
Also, das lieber 2 Kern Argument weil spart Strom ist nicht so sehr durchdacht.

Davon ab, dass unter Android sehr viel mehr gleichzeitig läuft als unter iOS machen mehr als
2 Kerne eben doch Sinn. Denn auch wenn der grosse 2-Kerner die anfallenden Aufgaben etwas schneller als 4 kleinere
abarbeiten kann (mehr IPC aber weniger Takt), wenn die 2 Grossen besetzt sind, heisst es warten.
Da sind die 4 klar im Vorteil.

Davon ab, wo siehst du Vorsprung für Apple?
IPC Singlecore ist beim A8 nicht extrem viel höher als beim Exynos 7420
und wenn da alle 8 rechnen, ist der A8 chancenlos.
GPU ist mindestens ebenbürtig beim Samsung und Qualcomm.
Dazu bereits jetzt 14NM Fertigung bei Samsung. (20NM Finfet)

Da ist der Snap 810 nur wegen seiner Hitze etwas hinten, das wird man aber sicher in den Griff kriegen.
Aber grundsätzlich sind es ebenso 4 xA57 und 4x A53 mit ähnlichem Takt und damit auch ähnlicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressourcen für nix...Verlängerung der Akkulaufzeit, wäre wichtiger. Dieser Leistungsoverkill, ist bezeichnend für dieses Gebiet.
 
ein leistungsoverkillder kern ist schneller wieder im energiesparmodus als ein schwacher kern der länge für die selbe aufgabe braucht und spart somit energie.
außerdem sind die shrinks ja alle energiesparend, sprich mehr leistung bei weniger verbrauch, so wie es bei cpus schon immer war.

was du haten könntest wären die immer dünneren geräte da deshalb akku größe zugunsten der handy abmessungen geopfert wird.

also, gerade für die cb community gilt, erst denken dann haten.
 
@rentex

Da kommt der Nächste..

Genau darum gehts ja, die 4 kleinen Kerne sparen ne Menge Saft während die Grossen deaktiviert sind (big.Little Architektur).
Dazu die neuen Fertigungstechnologien werden auch ihren Teil beitragen.

Und die vorhandene Akkutechnik ist grösstenteils erforscht. Bis da der nächste Schritt zu mehr Kapazität
erreicht wird dürfte es 2020 werden. Das geht nicht von heut auf morgen....
In dem Bereich wird schon von vielen Konzernen, seit vielen Jahren mit Milliardenbeträgen geforscht.

Da wäre jeder der was Marktfähiges hat von heut auf morgen stinkreich. Die Elektronik und Autoindustrie wird dir jeden
Preis bezahlen, musst es nur entwickeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit haten zu tun, sondern mit kritisieren! 90% der Smartphone User, nutzen ihre hochgezüchteten Geräte nur zu 10% aus. Dafür wird ein Entwicklungs und Materialaufwand betrieben, der extrem ist und nicht sehr nachhaltig ist...im Grunde nur für ein Statussymbol! Das dann alle 1-2 Jahre ersetzt wird...also selber nachdenken.
 
Nun, klar ist es nicht sehr sinnvoll, dass Spacko Müller jedes Jahr ein neues Topgerät kauft
und nur 10% nutzt. Aber willst du es ihm verbieten? Jeder hat halt so seine Hobbies.

Ich nutze meine Geräte 3-5 Jahre und achte auf einen Wechselakku.
 
Tja das mit dem Wechselakku ist auch so eine Geschichte, die nicht sein muss. Das lustige ist ja, das sich seit dem iPhone grundsätzlich nichts am Grundaufbau geändert hat. Die Geräte wurden nur Größer, dünner und schneller...benutzen tut man sie aber immer für die gleichen Anwendungen und die brauchen wahrlich keine Rechenboliden. Ich gebe aber zu das ich die Entwicklung im Bereich Netze (UMTS, LTE) begrüsse, anderseits aber wird auch dort Bandbreite bereitgestellt, die auch meistens nur für einfache Anwendungen genutzt wird. Das beziehe ich auf den mobilen Sektor! Was Internet für unerschlossene Gegenden angeht, ist das hervorragend. Irgendwo ist halt das Maß verlorengegangen. Aber gut, muss man nicht verstehen und weiter ausführen.
 
modena.ch schrieb:
Davon ab, dass unter Android sehr viel mehr gleichzeitig läuft als unter iOS machen mehr als
2 Kerne eben doch Sinn. Denn auch wenn der grosse 2-Kerner die anfallenden Aufgaben etwas schneller als 4 kleinere
abarbeiten kann (mehr IPC aber weniger Takt), wenn die 2 Grossen besetzt sind, heisst es warten.
Da sind die 4 klar im Vorteil.

Du schreibst doch selbst, dass 2 große Kerne schneller sind als 4 kleine. Beim idealen Bsp. mit 4 Prozessen arbeiten die 4 kleinen einfach parallel. Doch gleichzeitig können die großen Kerne bei dieser Situation jeden Prozess einfach doppelt so schnell abarbeiten und schaffen die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit. Zusätzlich sind große Kerne aber bei Single-Core Aufgaben stark im Vorteil. Auch energietechnisch entsteht praktisch kein Nachteil, da heute sowieso das Push-to-Sleep Prinzip verfolgt wird.

modena.ch schrieb:
Davon ab, wo siehst du Vorsprung für Apple?
IPC Singlecore ist beim A8 nicht extrem viel höher als beim Exynos 7420
und wenn da alle 8 rechnen, ist der A8 chancenlos.
GPU ist mindestens ebenbürtig beim Samsung und Qualcomm.
Dazu bereits jetzt 14NM Fertigung bei Samsung. (20NM Finfet)

Wie man an den Benchmarks von CB zum S6(Exynos 7420) hat Samsung trotz des Fertigungsvorteils ein starkes Problem mit der Temperatur. Beim Single-Core Geekbench Wert ist der A8 um den Faktor 2 schneller. Und ich eine "warme Testumgebung" ist einfach ein lächerlicher Grund. Ich will mein Smartphone nicht im Gefrierschrank benutzen müssen. Und der Multi-Core Wert sagt halt für den Alltag praktisch nichts aus oder renderst du Filme auf dem Smartphone und lässt Physiksimulationen laufen?
 
Wo haben die apple cpus bitte weniger leistung auf dem papier? Da ist doch ein kern locker doppelt so schnell wie ein kern der qualcomm oder arm standard cpus. Einfach mal bei anandtech nachschauen.
 
Euphoria schrieb:
Klingt gut, das hätten die bereits beim 810er machen sollen.

Dafür war keine Zeit.
Als Apple 2013 überraschend den A7 gebracht hat, hatte Qualcomm keine ARMv8-Lösung an der Hand, sondern mußte stattdessen seine eigenen ARMv7-Weiterentwicklungen in die Tonne treten.
Es blieb ihnen also gar nichts anderes übrig, als erst einmal auf ARMs Cortex-A50er-Design zurückgreifen.
 
rentex schrieb:
Tja das mit dem Wechselakku ist auch so eine Geschichte, die nicht sein muss. Das lustige ist ja, das sich seit dem iPhone grundsätzlich nichts am Grundaufbau geändert hat. Die Geräte wurden nur Größer, dünner und schneller...benutzen tut man sie aber immer für die gleichen Anwendungen und die brauchen wahrlich keine Rechenboliden. Ich gebe aber zu das ich die Entwicklung im Bereich Netze (UMTS, LTE) begrüsse, anderseits aber wird auch dort Bandbreite bereitgestellt, die auch meistens nur für einfache Anwendungen genutzt wird. Das beziehe ich auf den mobilen Sektor! Was Internet für unerschlossene Gegenden angeht, ist das hervorragend. Irgendwo ist halt das Maß verlorengegangen. Aber gut, muss man nicht verstehen und weiter ausführen.

Wenn die ganze Entwicklung angeblich nichts bringt und das Plus an Rechenleistung fürn Arsch ist, verwende mal bitte ein iPhone 3G oder 3GS und arbeite dich langsam nach oben in den Generationen. Wenn du den Fortschritt nicht merkst tuts mir echt leid.

Und ob man ein Flagschiff Smartphone jetzt komplett ausreizt oder nicht, ich mag mein Smartphone einfach performant, der Unterschied zu irgendwelchen Mittelklasse Smartphones ist gewaltig, Apps starten schneller, alles reagiert etwas früher. Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden ob er oder sie viel Geld in solch nutzlose, vor Rechenkraft strotzenden Geräte investiert oder nicht.
 
yast schrieb:
Du schreibst doch selbst, dass 2 große Kerne schneller sind als 4 kleine. Beim idealen Bsp. mit 4 Prozessen arbeiten die 4 kleinen einfach parallel. Doch gleichzeitig können die großen Kerne bei dieser Situation jeden Prozess einfach doppelt so schnell abarbeiten und schaffen die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit. Zusätzlich sind große Kerne aber bei Single-Core Aufgaben stark im Vorteil. Auch energietechnisch entsteht praktisch kein Nachteil, da heute sowieso das Push-to-Sleep Prinzip verfolgt wird.



Wie man an den Benchmarks von CB zum S6(Exynos 7420) hat Samsung trotz des Fertigungsvorteils ein starkes Problem mit der Temperatur. Beim Single-Core Geekbench Wert ist der A8 um den Faktor 2 schneller. Und ich eine "warme Testumgebung" ist einfach ein lächerlicher Grund. Ich will mein Smartphone nicht im Gefrierschrank benutzen müssen.


Da übersiehst du aber was. Bei Singlecore Aufgaben ist ein A8 bestenfalls 50% schneller als ein 805er oder 810er.
Der neue Exynos kommt meist in den Singlecore Geekbench Benches auf einen 1475er Wert das ist von den 1600 von Apple nicht gar weit weg.
Was bei CB Bench falsch gelaufen ist, werden die Geräte im Handel zeigen.

Damit ist bei Apple bestenfalls 1er von 2 grossen Kernen inaktiv geschaltet, bei den Snap 801 und 805 siind es 3 von 4 bzw. 7 von 8 beim 810er
oder Exynos. Damit ist bei Apple mindestens 50% mehr Chipfläche aktiv mit bestenfalls 50% höherer Leistung oder minimal höherer.
Für mich keine Frage wer hier sparsamer ist....

Davon ab für leichte Kost, wie SMS schreiben oder telefonieren, Whatsapp und Co. wird bei Apple
1 Kern wohl deaktiviert sein und 1er heruntergetaktet seine Arbeit verrichten.
Da sind, wenns gut implementeiert ist, bei den neuen 8-Kernern 1-2 winzige A53er im Einsatz
welche sehr sparsam sind.
Also ein Bruchteil der Chipfläche von Apple ist im Einsatz und wird trotzdem genug Leistung bringen.
Und wir wissen ja alle dass, das Abschalten von Cores deutlich sparsamer ist als heruntertakten.

Füt mich ist es keine Frage, welcher Chip hier sparsamer unterwegs ist mit geringen Leistungseinbussen.


Davon ab wie schon öfters geschrieben, bei Android läuft im Hintergrund mal der eine oder andere Task
mehr, soll man da warten bis der grosse Kern wieder frei ist oder gleich die Arbeit auf nem sehr kleinen (A53)
erledigen?
Bei iOS vielleicht nicht nötig, macht bei Android aber Sinn.
Wobei so ein A53er sparsamer ist als der schon sehr sparsame Cortex A7 und mehr Leistung hat als die
letzten Cortex A9 (wie im 4S z.B.) von dem her, sicher nicht blöd. Die neue Fertigung wird auch einen Teil dazu beitragen.

Weiterhin ist beim Qualcomm z.B. das Modem in 20NM gefertigt und im Chip integriert. Und da Funk
neben dem Display der grösste Verbraucher ist, gibts auch hier grosse Vorteile gegenüber einem externen
Chip in grösserem Fertigungsverfahren.
 
@modena.ch
Die Benchmarks haben beim S6 wie bereits geschrieben in warmer Umgebung statt gefunden. Das zeigt aber schon, dass der 7420 nicht einmal unter normalen Bedingungen seine Taktrate über einen längeren Zeitraum auf allen Kernen maximal halten kann. Ähnlich verhält es sich wohl auch beim 810. Daraus folgere ich einfach mal, das die beiden unter Vollast mehr Strom verbrauchen als der A8, der seine Taktrate weitestgehend konstant hält. Ich schätze, fertigungsgrößenbereinigt, dürfte der Verbrauchsüberschuss grob auf 3-4 kleine A53 hinauslaufen. D.h die effektiv (im Vergleich zum A8) abschaltbaren Kerne sind nicht 7 von 8 sondern eher 3-4 von 8, da die anderen eigentlich sowieso über dem Temperaturbudget liegen. Das effektive Verhältnis der Chipflächenaktivität verändert sich auch dementsprechend.
Außerdem nehme ich stark an, dass Apple sich beim Design noch weitere Maßnahmen außer heruntertakten überlegt hat (Speicherinterface Teildeaktivierung z.B.). Wie die Praxis zeigt hatten die beiden großen Apple-Chips (A7,A8/X) keinerlei Nachteile gegenüber der bigLITTLE Konkurrenz, was mMn nicht nur auf Softwareoptimierung zurückzuführen ist.
Das Android mehr im Hintergrund anstellt als iOS halte ich mittlerweile für obsolet. iOS bietet fast die gleichen Hintergunddienste für Apps an. Nur Spielereien wie Multi-Window, das nichtmal Bestandteil von Android ist, unterscheidet die beiden praktisch noch. Die Prioritätenverteilung bei iOS funktioniert offensichtlich sehr gut, sodass die Hintergrunddienste und apps gleichzeitig auch auf nur zwei Kernen funktionieren. Dass das bei Android trotz 4 Kernen nicht funktioniert sehe ich jeden Tag selbst (LG G2, Nexus 4). Wenn ich Apps im Hintergrund aktualisiere fängt auf beiden die Oberfläche an extrem zu hängen. Die Aufteilung auf viele Kerne ist wohl doch nicht so trivial wie oft behauptet.
 
CB hat die Benches ja jetzt unter Normalbedingugen wiederholt und
da sieht es für den Exynos schon viel besser aus.

Davon ab, wird auch der A8 sein Thermobudget bei 35 Grad Umgebungstemperatur
schnell aufgebraucht haben und heruntertakten. Kann mir nicht vorstellen, dass er
so lange auf vollem Takt läuft.

Auch ein Iphone 6 läuft unter Last schon ganz schön heiss.

Und es dürfte ja noch immer so sein, das alle Hintergrunddienste bei IOS gestoppt werden
sobald gerendert wird? Damit ist es überhaupt nicht mit Android vergleichbar.
Und IMHO läuft im Hintergrund bei Andi schon etwas mehr als bei IOS.

IOS ist ja bis auf die Push und Listening-Dienste ziemlich single threadet gebaut.
Also eigentlich auf maximale Performance einer Anwendung ausgelegt und bis
aufs Nötigste läuft nichts.

Bei Andoid kann es schon mal vorkommen, das im Hintergrund ein App-Update
läuft und danach der Virenscanner die App durchleuchtet. Natürlich kommt
es da zu kleinen Hängern wenn das alles gleichzeitg mit Rendering oder dem Seitenaufbau
abläuft. Aber das ist auch auf dem PC nicht anders, wieso sollte man da mehr von
einem Telefon erwarten?

Was big.Little mit 20NM angeht, zeigt das Galaxy Alpha wohin die Reise geht.
Trotz kleinem Akku sind die Laufzeiten beeindruckend und viele kleine Aufgaben
werden sehr sparsam erledigt.
Ich sehe hier keine Vorteile für die Apple Lösung, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben