Asus X99 Deluxe - Cold-Boot dauert ungewöhnlich lange

gekap

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Mainboard Asus X99-Deluxe, mit i7-5930k (@4.1GHz) und 8x8GB Crucial Sports 2400GHz RAM (also insgesamt 64GB RAM, nicht übertaktet), und 2x Samsung 850 Pro SSDs. Das System läuft stabil. Das einzige was mich stört ist der lange Boot-Vorgang: bei einem Cold-Boot vergehen vom Drücken der Ein-Taste am Gehäuse bis ein Signal zum Bildschirm kommt gestoppte 21 Sekunden (die Lüfter laufen direkt nach dem Einschalten voll, das Bildschirmsignal kommt gleichzeitig mit dem Runterregeln der Lüfter), danach habe ich den POST auf 3 Sekunden eingestellt, Windows 8.1 bootet in ca. 4 Sekunden. Ist die lange Zeit vor dem POST normal? Wie kann ich das verkürzen? Ich habe keine der Fastboot-Optionen enabled, weil ich in div. Foren von Problemen damit gelesen habe, und ein Freund von mir in gleicher Konfiguration mit dem Enablen von Fastboot nicht mehr beim Booten mit <del> ins BIOS kommt (nur mit einem BIOS Reset). Mein BIOS ist 1203. Soll ich auf das aktuelle 1401 gehen? Kann ich Fastboot enablen, bringt das für die Bootzeit vor dem POST überhaupt was?

lG Gerald
 
Wirklich was bringen würde nur die Option:" Ultra fast"(4 Sek) Dafür brauchst Du aber ein GOP-fähige Grafikkarte.Die aktuellen Highend-Karten von NV und AMD haben die Unterstützung oft nicht, soweit ich weiß.
Es bleibt also bei 21s im cold- Boot. Hat aber den Vorteil das Du kein Tool installieren musst, um von Windows
bei nächsten Boot mit<Del> wieder ins UEFI zu kommen. Es geht also auch ohne UEFI-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem ASUS M5A97 Pro verhält sichs ähnlich, sofern mein Drucker über USB angeschlossen ist. Sobald man das USB-Kabel vor dem Einschalten rauszieht gehts wieder blitzschnell. Schau doch mal, ob bei dir evtl. auch ein USB-Gerät die Ursache ist.
 
Xedos99 schrieb:
Wirklich was bringen würde nur die Option:" Ultra fast"(4 Sek)
die Option "Ultra Fast" gibt es im BIOS des X99-Deluxe nicht. Davon abgesehen: ich habe eine Asus R9-285 STRIX...

nochmals die Frage vor allem an die X99-Deluxe-Besitzer: habt ihr Fastboot enabled? Wenn ja an welcher Stelle im BIOS (diese Option gibt es mehrmals). Habt ihr damit Schwierigkeiten? Bringt das was für die Boot-Dauer bevor der Bildschrim angeht?
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Schau doch mal, ob bei dir evtl. auch ein USB-Gerät die Ursache ist.

da ich den PC erst seit ganz kurzem habe, und auch noch nicht 100% fertig konfiguriert, steckt da gar nix dran! Das einzige USB-Device ist z.Zt. der Logitech-Dongle für Maus und KB, ansonst nur Strom, DVI und LAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
just for Info: ich habe eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden - dazu habe ich mehrere Dinge probiert:

- im BIOS im Menüpunt "Boot" den Punkt "Fast Boot" von "Auto" auf "enabled" gestellt -> System bootet stabil, BIOS lässt sich entgegen meiner Befürchtung (oben beschrieben) beim Bootvorgang mit <del> aufrufen, allerdings wird die Zeit vor dem POST damit nicht verkürzt! Ich habe den Punkt wieder auf "Auto" gestellt!

- im BIOS unter "AI Tweaker", "DRAM Timing Control" gibt es weit unten zwei Punkte "Fast Boot" und "Fast Cold Boot" - diese habe ich beide von "Auto" auf "enabled" gestellt. Lt. Handbuch steht bei beiden beschrieben "This item allows the portion of the memory code to be skipped when possible to increase boot speed". Das ist für mich etwas unverständlich formuliert, ich habe aber bei Recherchen im Internet gelesen, dass man hiermit den Initial-Memory-Test weitgehend disabled, es wird nur ein "Speicher-Block-Test" durchgeführt. Hiermit bootet mein System ebenfalls stabil und hat niemals Probleme die 64GB RAM sauber zu initialisieren, und siehe da - das verkürzt die Zeit vom Einschalten des Computers bis zum Einschalten des Bildschirms (und Beginn des "sichtbaren" POSTs) von 21 Sek. auf 9 Sek.!

das macht natürlich schon einen Unterschied, und ich bin jetzt mal zufrieden mit dieser Einstellung :)

lG Gerald
 
Ich habe das x99 Strix Gaming. Ich habe auch den 5930k und DDR4 RAM. Problem: ich habe mein Netzteil frisch mit Strom versorgt. Die Beleuchtung auf dem Mainboard atmet = beleuchtete Mainboard Teile Leuchten auf, gehen langsam aus und wieder an, wieder aus. Aber das Mainboard startet nicht. Es startet bei frischer Stromversorgung nicht. Ich muß den PC lange lange in Ruhe lassen... Als ob sich ein Akku erst aufladen muß und dann erst Saft abgibt... Ich verzweifel! Asus nicht erreichbar am WE und morgen muß ich auf Montage, ergo keine Zeit um beim PC zu sitzen und mit dem Support zu telefonieren. Wer weiß Rat?
 
AlbertoEinstein schrieb:
Ich habe das x99 Strix Gaming. Ich habe auch den 5930k und DDR4 RAM. Problem: ich habe mein Netzteil frisch mit Strom versorgt. Die Beleuchtung auf dem Mainboard atmet = beleuchtete Mainboard Teile Leuchten auf, gehen langsam aus und wieder an, wieder aus. Aber das Mainboard startet nicht. Es startet bei frischer Stromversorgung nicht. Ich muß den PC lange lange in Ruhe lassen... Als ob sich ein Akku erst aufladen muß und dann erst Saft abgibt... Ich verzweifel! Asus nicht erreichbar am WE und morgen muß ich auf Montage, ergo keine Zeit um beim PC zu sitzen und mit dem Support zu telefonieren. Wer weiß Rat?

habe aktuell das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Und wenn der Rechner lange steht, dann springt er irgendwann an?
 
Ja, danach ist alles wieder i.O.
Das passiert auch nicht immer. Vielleicht einmal in der Woche (Grob gesagt).
 
Entweder ein thermisches Problem (etwas wird zu warm, und es dauert bis es so weit gekühlt ist, dass der Rechner anspringt) oder ein Stützkondensator ist breit, und liefert nicht die erforderliche Spannung für einen Start.
 
Thermisches Problem schließe ich aus. Die Steckdosenleiste ist Nachts ausgeschaltet - d.h. der Rechner läuft ja nicht. Erst, wenn ich am nächsten Tag, die Steckdosenleiste wieder einschalte kann es eben dauern bis der Rechner Saft bekommt. Wie gesagt, tritt das aber auch nicht immer auf.
 
Zurück
Oben