Hardwarebeschleunigte Wiedergabe von FullHD-SBS

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich plane die anschaffung eines aktiven 3D-TVs. Da mein HTPC mit Linux läuft kann ich 3D-Inhalte nicht als MVC abspielen (fehlende Decoder). Half-SBD fällt auch, ich kauf ja einen aktiven weil ich 2 FullHD-Bilder haben will. Frage ist jetzt: welche GPUs sind unter Linux zur hardwarebeschleunigten Wiedergabe dieser Full-SBS-Megaframes (die ja ca 4K-Auflödung haben) in der Lage?

Mr. Brooks
 
Seit wann haben Full-HD 3D Bilder 4k Auflösung? 0_o
Ich weiß ja nicht wie es unter Linux ist, aber hängt dies nicht vor allem auch vom benutzten Player ab?
Ich z.B. nehme unter Windows den MPlayer (ja den gibts auch unter Windows ;)) und als Ausgabe-Plugin
OpenGL weil dann einfach kein Tearing vorhanden ist, mit VLC bekommen ich immer übles Tearing egal
was ich einstelle
 
Mach dich mal bitte erstmal schlau wie aktives 3D wiedergegeben wird.
Was glaubst du wozu man eine aktive Brille benötigt?

Das Bild wird stets in FHD abgespielt!
 
So sieht ein Full HD SBS Bild aus. Siehe Anhang!
Das sind quasi 2x 960x1080 Pixel Bilder direkt nebeneinander. Dein TV-Gerät stellst du dann auf 3D-SBS und er legt diese beiden Bilder übereinander. Sollte jeder 3D-Fernseher können.

Echtes BluRay-3D ist wieder eine andere Geschichte. Bin mir da nicht sicher. Aber ich denke da sind es 2x 1920x1080 Bilder die schnell nacheinander gezeigt werden.
302p55z.jpg
 
@Rockhound: bei full-sbs sind 2 fullhd bilder nebeneinander. der threadersteller schreibt ja explizit das er kein half-sbs möchte.
 
worldoak schrieb:
Mach dich mal bitte erstmal schlau wie aktives 3D wiedergegeben wird.
Was glaubst du wozu man eine aktive Brille benötigt?

Das Bild wird stets in FHD abgespielt!
lies nochmal was ich geschrieben habe. Es geht um das decodieren von full-sbs auf dem player (im gegensatz zu half-sbs) nicht um aktives oder passives 3d.

die frage ist ob ein software-decoder (z.b. im vlc oder xbmc/kodi) da gleich 4k können muss um die ZWEI fullhd-bilder devodieren zu können.
 
Auch wenn Full-Side-by-Side-3D-Videos nur halbe 4K-Auflösung haben gibt es leider kein "Zwischending", wenn es um die Features einer GPU geht -> entweder unterstützen sie Hardwarebeschleunigung für maximal Full-HD-Auflösung, oder halt (als nächst bessere Stufe) für Ultra-HD-Auflösung.

Somit hast du ja eigentlich schon selbst geschrieben, was du brauchst: eine GPU, die Hardwarebeschleunigung für Ultra-HD/4K-Videos zur Verfügung stellt. Bei Nvidia wären das alle GPUs, die PureVideo HD ab der fünften Generation (= VP5) bieten... bei AMD benötigst du eine GPU, die den Unified Video Decoder der fünften Generation (= UVD 5) enthält.
 
Zurück
Oben