News MSI stellt Dual-Opteron-Board mit SLI vor

Diese Platine wird wohl in keienem professionellen Server/Workstation eigensetzt werden. Eben weil einige Features Fehlen, da man alles auf ein ATX-Board gequetscht hat. Aber in der Peislage ist das Board natürlich wieder interessant. Denn entsprechende Tyan Dual-Opteron Boards kosten ja das doppelte.
Ich denke dass MSI hier zahlungskräftige Privatnutzer als Kunden im SInn hat, denen ein Atlon X2 4800+ noch nicht genug leistet.
 
was soll das sein?

Ein Serverboard für Arme, wo CPU´s in Reihe geschaltet werden zum Platzsparen?

NEIN DANKE
 
also ich hatte irgendwann mal das vorgängerboard mit AGP8x_Pro also da musste man eine zusätzlichen den MSI kühler für den unteren und oberen CPU nehmen, welcher mitgeliefert wird, aber extrem laut ist. hier auch der fall. die OC eigendschaften waren beim vorgänger wie bei desktop boards. allerdings haben MSI board ab und zu bugs. z.b. mit Opterons die kleiner als der opteron 244 sind. oder mit diversem ram :(
finde dieses baord schwachsinn. MSI wird nie bei Opterons fuß fassen. wenn cih mir das SLI baoard so angucke ist das nur was für overkill gamer. da muss ich sagen zieht TYAN voll uns ganz drann vorbei. keine dual x16lanes im SLI nur wie beim desktop 2x X8 also ich finde TYAN hat mit dem S2895 ein konurenzloses SLI board für so 940 geschaffen. MSI wird nur bei leute die nicht so viel geld für 940 SLI haben fuß fassen.
 
@cyberwar #3:

ich kenn mich nich aus, aber du wirst wohl Grund für diesen Kommentar haben ;)

ist dieses Board dann nicht interessant für hardcore-zocker? (es fragt sich, ob das denn überhaupt zum zocken geeigenet ist...
gruß
mortiss
 
Mortiss schrieb:
@cyberwar #3:

ich kenn mich nich aus, aber du wirst wohl Grund für diesen Kommentar haben ;)

ist dieses Board dann nicht interessant für hardcore-zocker? (es fragt sich, ob das denn überhaupt zum zocken geeigenet ist...
gruß
mortiss


Laut Cebit ist diese Board in erster liene für overclocker und gamer gedacht. für professionelle systeme ist da nichts.
hier nochmal so ein quatsch: laut ASUS for highend gaming ;)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GKEA03&
und hier das MSI: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GKEM10&#tecData
was auch schwassinn ist das kein PCI-X vorhanden ist. da merkt man das dies ein gamer system sien soll


cu
mfg
MAFRI

dem MSI board ziehe ich lieber sowas vor:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GKET18&#tecData

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GKET22&

wenn schon overkill dann das: http://www.tyan.com/products/html/thunderk8qw.html
8CPUs mit DC Support dazu 128GB RAM und SLI was wollt ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie ein vollgestopfteres board gesehen :D
aber ist doch sensationell, jetzt kann man statt NUR 250 frames ganze 290 frames angezeigt bekommen, ein traum :rolleyes:
mfg
IRID1UM
 
MetalKing schrieb:
Wer braucht denn sowas?

rl-nieten, die sich über games und dessen flüssigkeit identifizieren(zwischen 250 und 290 is zwar kein unterschied, aber egal...)
 
MetalKing schrieb:
Wer braucht denn sowas?
CAD und ähliches. sowas hat schon sinn aber nciht im zocker berreich ;)

wenn du mal eine konkurenzlose alternative zu dem MSI baord sehen willst, was nicht weniger vollgestopft ist dann geh auf meinen nethands link...

cu
mfg
MAFRI

ach und das waren nciht statt 250 290 sonder 400 *g* -.-

Edit:
http://www.lemis.com/grog/Photos/20050315/big/opteron-fan-1.jpeg
hier der vorgänger auch mir reihegeschalteten Opterons.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAFRI schrieb:
CAD und ähliches. sowas hat schon sinn aber nciht im zocker berreich ;)

wenn du mal eine konkurenzlose alternative zu dem MSI baord sehen willst, was nicht weniger vollgestopft ist dann geh auf meinen nethands link...

cu
mfg
MAFRI

ach und das waren nciht statt 250 290 sonder 400 *g* -.-

macht auch keinen unterschied ^^
 
*overkill*

Omg...
Ein Servermainboard für Spieler, mit gestörtem Reallife, die eine elektronische Schwanzverlängerung brauchen.
MSI fördert den sozialen Abstieg von süchtigen Computerspielern. Ich verklage sie in den USA!:D

Okay nu ma Spaß bei Seite. Ich glaube das es zwar ein par Leutz geben wird, die dieses Monster kaufen, aber im allgemeinen halte ich dies für ziemlich Sinnlos, da man genauso gut einen FX57 oder eine P4 EE kaufen könnte. Diese bringen zwar ein par Frames weniger, aber das sollte in den Dimensionen eh nichtmehr stören.

m.f.G. Sunki
 
@14 - es gibt auch (genügend) Leute, die den P4 580 = 4,0 GHz für $1.500 kaufen werden (s, http://geizhals.net/eu/a158701.html)

AMD /Intel machen ja demnächst Preisrunden, was 2* Opteron 275 für ca. $2.000 zusammen realistisch erscheinen läßt. Jede Software/Game, daß einen D 840 EE unterstützt (=4 logische Cores) dürfte dann auch beim Zwei-Dual-Opteron abziehen - aber noch besser als dieser oder der 4 GHz Pentium 4.

Das mit den RAMs ist zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich bei 2* 4 GByte/s HT-Link kaum eine wirklich große Bremse für die zweite CPU.
Ist aber im Prinzip ein Design der Zukunft, dürfte aber mit XBox 360 (Tricores) Ablegern gut laufen.
 
Nicht schlecht aber eigentlich für Otto Normal User sinnlos. CAD Spezialisten dürften sich erfreuen, habe mal gelesen das mnit SLI Karten bei CAD ein so hoher Geschwindigkeitsvorteil ist das viel Geld gespart wird. Wie das aber genau ausschaut weiß ich nicht. Trotzdem schön das die SLI Technik auch auf AMDs Server Prozessoren sich eingliedert. Wenn man dann noch Dual Core Opteron einsetzt hat man ein wirklich schnelles System. Sollte es mit dem preislichen wirklich stimmen werden CAD Leute sicherlich freude haben denn der Opteron kann man sehr schön im Dual dann noch nutzen und hat so sehr viel Leistung.
 
Ich lese da oft von CAD's und sonstiges, aber kann mir eine mal erklären was an CAD's daran so Grafiklastig sein kann?
Ich mache eine Lehre als Mikromechaniker, und mein Lehrmeister Mikromechaniker Ingenieur hat neulich ein neuer PC gekauft, und der Verkäufer hat Ihn für CAD ein Radeon 9000 empfohlen mit 128MB ala 64bit Speicheranbingung :rolleyes:
Er sagte das der Mann sagt man braucht für CAD keine schnelle GraKa, genau so ein Kumpel von mir der ebenfalls mit ein Radeon 9000 fährt für CAD.
Dies bestätigt so ziemlich viele Polymech, Mikromech, Mikrozeichner, Konstrukteuer Lehrlinge.
Wenn man so bedenkt, glaube ich nicht das man für solche zeichnungen und bemassungen mit 2D Linien echt so eine Starke Grafikkarte benötigt.
Laut dieser Aussage wäre solche Boards ja nur für Proller die gerne mal Angebt.

Ich war selber früher der Ansicht das CAD Grafiklastig ist, aber nachdem ich so hin und her überlege denke ich das gegenteil...
 
für normales CAD reicht ein Low-End von 1998.

dafür wo man glaub wirklich rechenleistung benötigt ist Rendering und Simulationen.
Aber für gamer ist des doch eh uninterresant oder? denn nen FX gibts ja schon mit 2.8 GHZ, die opterons bis jetzt nur mit 2.6 GHZ

und bekanntlich zählen in Spielen ja rein die GHZ und nicht die Anzahl der CPUs, also ich würde sagen sowas kaufen sich leute die zuviel geld haben, das beste wollen zum spielen, sich aber nicht wirklich auskennen.
ich wette es wird leute geben die sich des board mit 2x6600 GT kaufen
 
Hm ich sehne mich nach ner ATX Platine mit zwei Opteron Sockel, für einen Media Server. Allerdings frage ich mich warum immer Sly? Für Hardcore Gamer genügt wohl ne Aktuelle Sockel 939 Platine mit Dual Core Support und Sly natürlich.
Was ich mir wünsche wär nichts anderes als ein ATX(E) Board, zwei Sockel für Opteron und bitte 2 PCI-X Slots am besten mit 133MHZ Taktung, als Graka würde ein alter Rage Pro Graphik Chip auf dem Board völlig reichen. Alle Boards sind leider nicht Raid 5 kompatibel aber genau ein guter Raid Kontroller à la 3Ware, Broadcom, Adaptec mit Hardware XOR wären von nöten um ne ordentliche Kapazität mit gewisser Sicherheitsfunktion zu gewährleisten.
Auf der Intel Seite gibt es genau solche Boards mit Xeon oder gar P4 en masse zu kaufen. Wiso nicht auch für den Opteron oder FX? Ich würde mir sehr gerne eine AMD Lösung zu tun, auch wenns teurer kommt, s. Reg DRAM Opteron etc. Ich glaube AMD bietet hier einfach das bessere Produkt an als Intel, deshalb wäre ich auch bereit den höheren Preis zu bezahlen!


Greetz MAC_Ferrari
 
@17; 18

ja richtig für "normales" 2D CAD reichen die heutigen Compis + Graka völlig aus.
Wenn dann aber ins rendering von "photorealistischen Architektur Modellen" resp. "rendering von Maschinenteilen" geht, gibt es heute fast nicht genug Power vom Prozesssor und Open GL Grafikkarten welche 3-D Studiomax, oder Cinema 4D befriedigen können. Je genauer und realistischer Texturen und Lichteinfälle berechnet werden müssen desto länger dauert das und Zeit ist ja bekanntlich je länger je mehr Money..........:p

Erinnerungen an Modellrenderings welche mal eben schnell ein Nacht dauerten pro Scene/ Bild wohlgemerkt......;)


Greetz MAC_Ferrari
 
Zurück
Oben