News Harman Automotive: Apple und Google sind keine Bedrohung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Apple und Google preschen mit CarPlay und Android Auto in den Automotive-Sektor vor, der bis vor Kurzem noch in alleiniger Hand von Herstellern wie Harman war. Als Bedrohung für die eigene Marktposition sieht Harman die Aufmischer aus dem Silicon Valley aber nicht, sondern als ergänzenden Teil im Automobil.

Zur News: Harman Automotive: Apple und Google sind keine Bedrohung
 
Vielleicht jetzt noch nicht, aber ich bezweifle dass der Mann in die Zukunft schauen kann.

Kein Außenstehender weiß genau was Google und Apple in ihren Hinterzimmern entwickeln und wann es das Licht der Welt erblickt.

Ich weiß zwar nicht ob es bei allen Geräten der Fall ist aber manchmal könnte die Interaktion doch durchaus performanter (i.S.V
v. schneller) geschehen.

Aber mit solchen Aussagen dürfte eigentlich jedem klar sein wo das enden kann, wenn man der Konkurrenz keine Beachtung schenkt.
 
GaTeXx schrieb:
Soso Lidl Mobile in einer S Klasse. :D Kann man das im Bild nicht wegretuschieren? :D

Wenn du wüsstest wie manche aus der Zielgruppe der S-Klasse Fahrer ticken... ;)
 
Guter Artikel. Die Entwicklung auf dem Sektor bleibt spannend und langweilig zu gleich. Langweilig wird die Einführung in den Markt der Konkurrenzsysteme von Google und Apple. Spannend hingegen wird sein wie lange diese die Plattformen vernünftig supporten oder überhaupt versuchen diesen Markt zu erschließén.
GaTeXx schrieb:
Soso Lidl Mobile in einer S Klasse. :D Kann man das im Bild nicht wegretuschieren? :D
:lol: gut erkannt...
 
Allein schon die Hersteller selbst werden ein Interesse darin haben Harman unter Druck zu setzen, indem andere Anbieter genutzt werden. Dadurch versprechen sich die Hersteller sicherliche einige Preisnachlässe für verschiedene Softwarekomponenten.
 
Ich möchte ehrlich gesagt weder Apple noch Google in meinem Auto haben. Dass der Automotive-Hersteller Harman unabhängig und eigenständig ist hat unbestreitbare Vorteile.

Man könnte jetzt boshaft sein und fabulieren, dass man für CarPlay nur ein Jahr Garantie bekommt und zusätzlich zur Werkstatt noch bei AppleCare vorbeischauen muss und bei AndroidAuto brauche ich dann eine Virenscanner. Natürlich kann das Ganze dann nur jeweils mit einem iPhone oder einem Android-Handy vernünftig genutzt werden ;)
 
BernardSheyan schrieb:
Natürlich kann das Ganze dann nur jeweils mit einem iPhone oder einem Android-Handy vernünftig genutzt werden ;)

Apples Lösung wird übrigens viel teurer sein als die von Google, dafür wird keine Werbung eingeblendet :D
 
Harman ist da wohl etwas kurzsichtig.
Auch wenn er jetzt mit seiner Einschätzung recht haben sollte,
muss er doch etwas vorausschauender an das Thema ran gehen.
Zumal ich von einem Unternehmen, den CarPlay und das Android Auto nicht als "Bedrohung" ansehen würde,
sondern eine Möglichkeit die Konkurenz hinter sich zu lassen.
Wie er schon sagt "Infotainment"...
Apple und Google haben ja noch keine richtigen Hersteller aufgekauf,t die Boxen etc. für Autos herstellen.
Wenn das geschieht, dann sieht es duster aus für Harman.
Da sollte Harman von seinem hohen Ross runterkommen und eine CoOp mit dem Einen oder Anderen eingehen.

Nokia hat auch keine "Bedrohung", damals in der Handy Branche erkennen können.
 
In den Nachrichten haben sie heute noch gesagt, dass Apple wohl 180 Mrd. € in der "Kampfkasse" haben soll.
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bist der erste weich wird.
Gerade die schwachen Hersteller sind da betroffen.


Das Lidl-Mobil ist wirklich herrlich auf dem Bild.
(Unterstützt durch Produktplazierung :lol: )
Ob das Mercedes wirklich so will?
 
Naja in gewisser weise hat er schon recht. Denn Apple & Google liefern praktisch nur die Software. Sprich Harman wird weiter das verbaute Audio/Video Hardware System an sich liefern. Nur die Software wird dann nicht mehr von Harman kommen sondern je nach Kundenwunsch mit CarPlay und Android Auto arbeiten. So das die bewährt robuste Ausrüstung von Harman auf die schnelle Software von Apple/Google trifft.

Damit kann Harman leben. Anders sieht es natürlich aus wenn Apple oder Google plötzlich anfangen würden Auto Zubehör Ausrüster aufzukaufen. DANN sollte sich Harman definitiv anfangen sorgen zu machen. Da beide das Finanzielle Background hätten sich das benötigte Know How einzukaufen. Wenn sie denn wirklich Auto Zubehör Hardware produzieren wollten. Anstatt nur die Software zu liefern.
 
Zurück
Oben