• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Unity 5 ist für Indie-Studios kostenlos

So ein Zufall aber auch. ;)
Trotzdem erstaunlich mit wie wenig Auflagen sie die komplette Engine kostenlos für gewerbliche Zwecke bereitstellen.
Zumal die Entwicklung auch so einige Millionen kostet, mein erster Gedanke war dass sie draufzahlen. Vor allem wenn selbst die größten und erfolgreichsten Games nur einmalig 1.500 US-Dollar zahlen.
 
Bin gespannt was crytek noch dazu sagen wird ist für mich noch die interessanteste engine.
 
Wasteland 2 wird ein Unity 5 Update bekommen mit deutlich besserer Grafik. Das wird die Modding-Community für das Spiel extrem freuen.
 
Wir arbeiten weiterhin mit Unreal. Mir sind die 5% revenue share trotzdem lieber. Unreal bietet Quellcode, riesige Community, enorm viel Erfahrung und vor allem Flexibilität und Stabilität. Unity 5 steckt noch in Kinderschuhen.

@Sephiroth51
Cry hat eigentlich in der Branche keine Relevanz. Nicht nur das es im Vergleich zu Unreal oder Unity am wenigsten bietet, der Support lässt zu wünschen übrig und der Umgang mit Kunden ist unterirdisch.
 
Er hat doch nicht gesagt, dass die Engine schlecht ist. Aber drumherum scheint es nicht so rosig zu sein.

Peace
 
Wow, gleich so viele Spiele!

Sarkasmus beiseite, hast du mit der CryEngine gearbeitet? Hast du mit CryTek als Firma zu tun gehabt? Auf wieviel Plattformen läuft die Cry? Ist Source dabei, wenn du nicht über eine Million zahlen willst? Und dann sag mir bitte, was an Cry gut sein soll?
 
Das ging ja zackig schnell... eben noch UE4 kostenlos, und wie aufs Schlagwort wird Unity5 frei. So wie's aussieht ist der "Game Profiler" oder "Game Performance Reporter" aber nicht inkludiert - eins der wichtigsten Features. Schlecht. Naja, dafür hat man immerhin Bloom, Pathfinding System usw. - ist auch nicht übel.
 
jackii schrieb:
So ein Zufall aber auch. ;)
Trotzdem erstaunlich mit wie wenig Auflagen sie die komplette Engine kostenlos für gewerbliche Zwecke bereitstellen.
Zumal die Entwicklung auch so einige Millionen kostet, mein erster Gedanke war dass sie draufzahlen. Vor allem wenn selbst die größten und erfolgreichsten Games nur einmalig 1.500 US-Dollar zahlen.
Das Preismodell von Unity hat sich nicht geändert, das kommt im Artikel falsch rüber! Auch schon Unity 4 konnte in der freien Version für kommerzielle Produkte bis zu einem Wert von $100.000 und/oder einer Stückzahl von unter 1000(?) verkauften Einheiten verwendet werden ohne zahlen zu müssen. Und auch am Funktionsumfang der freie Version hat sich (abgesehen von den vielen neuen Features durch Unity 5) nicht viel getan. Diese war auch zuvor schon kaum beschnitten, nun noch weniger.

Zum Thema Einnahmequellen für Unity: Da wäre zum einen noch der Asset-Store, bei dem eine Umsatzbeteiligung anfällt, zum anderen gibt es aber auch kostenpflichtige Add-Ons für die Pro-Version die ebenfalls nochmal $1.500 kosten. Diese fallen potentiell für Android- und IOS-Entwickler an:
https://store.unity3d.com/products?currency=EUR
Die von mir eben verlinkten Preise sind übrigens noch ohne VAT.
 
Optisch ist die Cryengine nach wie vor am schönsten und ich meine mal gehört zu haben, dass sie auch den größten Funktionsumfang bietet, weswegen kleiner Entwickler auch schon mal schnell erschlagen sein können.
 
Als Anfänger wirst Du wenig mit dem Code in Berührung kommen, sondern primär ein paar Instanzen aus der Bibliothek anlegen und das meiste im mitgelieferten Grafik-Welt-Editor machen. Diese Frameworks abstrahieren die Kernfunktionalität von den Low-Level-APIs wie DirectX & OpenGL schon massiv. OpenGL/DirectX kennt z. B. keine Schattenberechnung, Materialdeklaration, AmbientOcclusion oder Interaktion von Lichtquellen mit einem 3D-Objekt. Bei den im News-Beitrag genannten Programmen ist das eine ganz andere Hausnummer.
 
Leider eignet sich Unity nicht für Egoshooter, bleiben also nur Source und Unreal (oder Cry).
(Falls anderer Meinung, bitte hier die vielen tollen Unity FPS auzählen..)

Unreal ist natürlich nicht schlecht, ich mag aber Source vom Verhalten/handling im Spiel selber am meisten. Bin echt Froh das Source kostenlos wurde. Unity und Unreal entwickler werden sich aber sicherlich auch freuen. Beide haben z.B. Baum-basierte scriptsprachen und generell sehr weit entwickelte Tools.

Source 2 und Cry gefallen mir aber schon auch recht gut, aber sind beide nicht wirklich finanzierbar, bzw Source 2 (noch) nicht lizensierbar. Eventuell wird Source2 auch eine nie lizensierbare "Hausengine" wie zB. Frostbyte (EA), Anvil (Ubi), Fox (Konami), RAGE (Rockstar) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben