Stromanschluss verkohlt

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.015
Moin,

meine Schwester bat mich ihren Lappi mal zu untersuchen weil sie meinte er riecht nach verkohlten Plastik usw. Hab den heute aufgemacht und komplett gereinigt ( katzen haare usw ) und dann ist mir folgendes aufgefallen. Wie kann man das noch überhaupt Reparieren ? Ich komme da an meine Grenzen oder ist es ein Wirtschaftlicher Schaden ? Lappi ist ca 150 Euro wert.

Hier das Foto , denke da ist nicht mehr viel zu machen oder ?

lappi.jpg
 
Schmeiß das Dingen am besten weg, bevor da noch irgendwas schlimme(re)s passiert.
 
Nicht mehr reparieren. Am ende steht dann der ganze Raum im Brand. Das sind 150€ nicht wert!
 
Ja das ist auch meine Idee , jedoch kann man so einen Anschluss in der Regel wechseln oder ? Was mir aber sorgen macht die verkohlte Platine , da sieht man ja das einige Sachen hin sind.


Frage ist halt ob nicht besser ich den als Defekt an Bastler verkaufe
 
Nanana immer diese Wegwerfgesellschaft :D Nein ist aber sicherheitstechnisch am besten. Aber mach mal ein Foto vom ganzen. Kann man da einen Teil der Platine abschrauben ? Modellname bitte dazu schreiben dann schau ich mal was ein Ersatzteil kostet. Hab bei mir auch den defekten Stromanschluss neu verlötet.
 
Wenn du hier schon diesbezüglich ein Forum nach Rat fragen muss, zeugt das von Unwissenheit im Bereich Elektrotechnik. Lass die Finger davon, verkauf es in Ebay mit benanntem Defekt und kauf dir was neues :)
 
Nicht nur der Stecker ist das Problem, die kompletten Wiederstände dahinter sind verbrannt! Verkauf als teildefekt bei ebay an Bastler. Bemerkung das er anscheind läuft, also die Sontiges Hardware Top ist, aber natürlich auch ganz deutlich das Problem aufzeigen und nochmal erwähnen das es an Bastler ist.

Damit könntest du noch 50-100€ bekommen (je nach Hardware).
 
Ja, mit genau diesem Bild bei eBay reinstellen.
Reparatur lohnt nicht!
 
Totalschaden.

Evtl das falsche Netzteil benutzt?:D
 
Sieht tatsächlich wie ein Überspannungsschaden aus.
 
@ Schrippi :

Hab den nun wieder zusammengebaut :D aber noch dieses Foto vorher gemacht, mit etwas zoomen viellecht.

lappi2.jpg

@ All

Danke , ich denke das werde ich auch so machen, Defekt an Bastler auf ebay ohne HDD ;)

Was meine Schwester damit gemacht hat kein Plan , aber das Netzteil ist Original.
 
Achso OK auf dem Bild kann ich es schwer erkennen. Scheint aber nicht ein einzelnes Teil zu sein. Dann wirklich lieber Defekt an Bastler.
 
schrippi schrieb:
Achso OK auf dem Bild kann ich es schwer erkennen. Scheint aber nicht ein einzelnes Teil zu sein. Dann wirklich lieber Defekt an Bastler.

Mom hab hier nun die Fotos für Dich , vielleicht hilft dir das.

lappi3.jpglappi4.png
 
Der Anschluß war einfach ausgeleiert und hat nun einen Wackelkontakt.
Wenn die Stromzufuhr minimal (mikroskopisch) unterbrochen wird und der Weg über die Luft führt wird es sehr heiß. Eben dann riecht es auch verkokellt.
Hat nichts mit dem Netzteil oder "Weiber halt" zu tun....

Prinzipiell müsste man nun den Anschluß ablöten, austauschen und die defekten Leiterbahnen fachmännisch mit Kabeln zu den nächsten Bauteilen überbrücken.

Das nicht mehr passiert ist liegt wahrscheinlich daran, dass der Strom primär vom Akku genommen wird, deshalb geht der Lappi auch nicht aus beim abstecken.

Die Arbeitsleistung ist aber ohne Beziehungen zu hoch => witschaftlicher Totalschaden => Bastlerware
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein das wird nichts mehr :D so wies aussieht liegt alles auf eine Platine. Bei mir hatte der Stromanschluss eine eigene. Aber da bei dir dass alles auf einer liegt kann man das nicht wechseln :/
 
icyFranky schrieb:
Der Anschluß war einfach ausgeleiert und hat nun einen Wackelkontakt.
Wenn die Stromzufuhr minimal (mikroskopisch) unterbrochen wird und der Weg über die Luft führt wird es sehr heiß. Eben dann riecht es auch verkokellt.
Hat nichts mit dem Netzteil oder "Weiber halt" zu tun....

Prinzipiell müsste man nun den Anschluß ablöten, austauschen und die defekten Leiterbahnen fachmännisch mit Kabeln zu den nächsten Bauteilen überbrücken.

Die Arbeitsleistung ist aber ohne Beziehungen zu hoch => witschaftlicher Totalschaden => Bastlerware

Bist Elektriker ? Hast schon gut Plan ;) Hmm ein Freund meiner Eltern wäre so eine Beziehung, weil der sowas wohl macht, aber die Frage ist wann und zu welchen " freundschaftspreis " aber das kann dann meine Schwester mit dem klären oder ebay.

ich bedanke mich bei euch jungs , wie immer eine große Hilfe !
 
Dann müsstest du noch herrausfinden, was das für Widerstände sind, die da verschmort sind. Wenn du keinen Schaltplan zu dem Board findest sieht das schonmal schlecht aus. Ohne diesen kannst du auch nur schlecht sehen, welche Leiterbahn wohin verbunden war, usw...
 
krass was da alles dahinter steckt :D

Andere Idee, ich kann doch einfach das Mainboard gebraucht auf ebay kaufen und es praktisch durch dieses defekte ersetzen ?

So um die 30 bis 50 Euro kosten die wohl.
 
Zurück
Oben