News Multimedia-Notebook von Asus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Mit dem Pro60 präsentiert Asus ein Notebook, das erstmals über die Saturn-Märkte vertrieben wird. Dabei kann das Gerät durch den verbauten Mobility Radeon X700-Grafikchip von ATi und Intels Sonoma-Plattform sogar für nicht allzu anspruchsvolle Spieler einen Blick wert sein.

Zur News: Multimedia-Notebook von Asus
 
Hab das Ding schon vor 2 Wochen bei Saturn stehen sehn und mich gewundert das ich sonst nirgendwo was drüber finden konnte (nu is klar warum:D).
Sah echt nich schlecht aus das Teil und is in meine engeren Wahl gekommen wenn ich mir bald eins kaufe.
 
Der Preis ist ok, aber für ein "Multimedia Notebook" fehlen für mich insgesamt 1 GByte RAM (+50 Euro im Vergleich zu 512 MB) und eine kleine Audio-/Video Bearbeitungssuite.

mfg Simon
 
Schöne neue Technik - die ganzen neuen PCi-E Grafikkarten ziehen deutlich mehr Strom als z.B. eine Mobility Radeon 9700 und verringern somit die Akku-Laufzeit.
 
Der Preis ist wirklich nicht schlecht für dieses Notebook. Allerdings sollte man lieber zum Asus A6VA-Q26H greifen. Das kostet zwar rund 300€ mehr, hat dafür aber 1,86GHz, 1024MB RAM, 128MB G-RAM, und 80GB Festplatte, mit ansonsten nahezu identischen Leistungsdaten.

Ich überlege im Moment nämlich ob ich mir ein Asus A6VA-Q26H holen soll, oder doch etwas mehr auf Mobilität setzen soll und mir ein Thinkpad R52 für 1100€ zulegen soll (nur leider ist das zum Gamen dann garnicht zu gebrauchen, was man ja für den Einsatz als Studentennotebook auch nicht unbedingt braucht).
 
tja, pci-express ist momentan ... ich nenne es mal für den .... nein anders: pci express ist momentan total überflüssig. Selbst AGP4x ist schnell genug für 6800 ultra oder x850xt pt - unterschiede liegen bei nichmal einem fps. - quelle tomshardware.de

pci-express Karten laufen bei pci-e 4x schon auf fast maximum. Warum man dann bei Notebooks eine derart überflüssige pci-e schnittstelle benutzt ist mir ein Rätsel...

tja, die einen mögen ne x300 mit pci-e bevorzugen, ich nehm lieber ne x800pro auf agp.
 
@ 4) ... PCI-E haben einen geringeren Stromverbrauch als AGP Grakas ;) .. bei mir werkelt eine 6600 Go @ max 450:750 MHz in nem 1,6er Pentium M Notebook (nebst 1 GB RAM) - und ich habe mit nem 4400 mAh Akku ne Laufzeit von mehr als 3 Stunden. Mein Kumpel hat das ansich gleiche NB aber mit 9700er Grafikchip - und der kann nicht so lang @ max. Taktung spielen ;) ... so viel dazu
 
@7)

Das hat aber nichts mit PCIe oder AGP zu tun. Die 6600Go ist einfach stromsparender als ATI Notebookgrafik. Eine mobility Radeon x700, ist in den meisten Benchmarks der Go 6600 unterlegen, verbraucht aber durchschnittlich ein bischen mehr, und das ist auch eine PCIe Karte.

PCIe verbraucht bei Notebooks tatsächlich etwas mehr Strom. Das lieget aber weniger an den Grafikkarten, sondern eher an den Chipsätzen, und an den Grundeigenschaften der PCIe Schnittstelle.
 
Ist das Notebooks zu empfehlen, ich suchenämlich noch eins. Bei Saturn wird es ja, wie oben gesagt, Angeboten. Wichtig wäre mir die Information, ob das Display ok, habe da leider nur eine geringe Ahnung.
 
also ich muss sagen, dass das notebook mir sehr gefällt.
hab auch bisher gute erfahrung mit asus-notebooks gemacht. habe selbst eines.
und zum thema display kann ich nur sagen, dass zumindest bei meinem asus ich keine probleme hab.
 
finde Fujitsu Siemens Amilo 3438G besser (ich habe den und der ist FETT :D)

da kriegste mehr fürs geld.

1.73Ghz
1024Mb DDR2 Ram
80GB HDD
Geforce 6800 Go

1499 euro

aber für 999 euro ist fairer preis für die leistung der asus
 
Dann aber doch eher ein Acer der Aspire 1690 Serie!

Da bekommt man für deutlich weniger als 1.200€

Centrino 1,8 GHZ / X700-128MB / 1GB DDR2 / 80GB HDD

So Zeugs wie GigabitLAN, 54Mbit WLAN, DoubleLayer Brenner is eh Standard ;)

Dann ist das ganze noch halbwegs flach und nicht irgendso im Desktop-Ersat-Style! Und ordentliche Komponenten wie Synaptics Touchpads werden da auch drinnen verbaut. Das ist bei FSC eher selten.

Unterm Strich, finde ich das obige Asus also etwas überteuert, noch dazu gabs ja mal bei Asus Probleme mit der Geräuschkulisse, deshalb würde ich mir den Kauf gut überlegen.
 
HI
hab das teil angeschaut und fand das display nich grade pralle
und genau das glecihe hab ich bei meinen M6N auch
sonst kann ich Asus allen empfehlen
greetz
Mista
 
@lordZ

Na dann viel Spass mit Deinem Acer! Habe für meine Tante ein Acer der Aspire 1690 gekauft! Und was soll ich sagen, das Teil is nach dem dritten Mal in Betrieb nehmen geschrottet! Super! Mag sein dass das ein Montagsgerät war, aber es darf einfach nicht passieren! Jetzt weiß ich zumindest wie deren günstige Preise realisierbar sind! Das muss man sich mal vorstellen, das Gerät ist keinen Monat alt und schon Schrott! Also ich werde jedem in Zukunft von Acer abraten!

BTT: Ich finde das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut beim ASUS! Hab mir schon überlegt mein jetziges zu verkaufen und mir das zu holen! Wäre nur halt interessant wie lang der Akku hält!
 
Ist ja immer so im Netz dass einer mit irgendeiner Marke nur schlechte Erfahrungen haben zu glaubt. Festplatten, Grakas, etc.

Ich kenn viele zufriedene Acer User - kein einziges Problem, guter Support. Ich war nie so der Fan von Acer aber mein 1693 hat mich überzeugt!! Sehr gut verarbeitet, keine Probleme!

Was die Preise angeht: kA, soll nicht meine Sorge sein, dass die so günstig sind! Aber ich denke mal dass Acer so ziemlich der Marktführer sein wird und wenn man entsprechende Stückzahlen absetzt, kann man sicher noch a bissl günstiger anbieten! ;)
 
Also ich habe mir das ASUS Laptop gekauft und bin begeistert.
Hatte davor ein DELL Inspirion 9100 mit einer Radeon 9800 Mobility und es war hammerlaut und mit 4,5kg auch schwer.......
Das ASUS ist leicht und vorallem leise bei 3D Games,einzig die 512MB Ram sind wenig für neue Games.......
Alleine das Netzteil wiegt soviel wie ein Handy Netzteil was man nicht vom DELL netzteil sagen konnte das wog soviel wie das Notebook selbst.........
Noch für Alle die sich ein NB kaufen wollen ich kann hier ruhig das ASUS empfehlen oderüberhaupt ASUS,weil gute Verarbeitung.Meine bisherigen Notebookmarken waren:
GERICOM,MEDION,DELL und nun ASUS(<---bisher am Besten).

Gruss

Rekka
 
Hat vll jemand ne seite wo nb-grakas verglichen werden.
Würde mich auch über seiten freuen, wo lautstäre und akkulaufzeit von nbs getestet werden.
 
Nur ein WXGA Display. :(

Hoffentlich gibt es das gleiche Gerät auch noch mit einen XGA Display.
 
Nochmal zum ASUS PRO60V:
Anders als im ComputerBase Bericht hat das NB kein Bluetooth.
Im Aquamark 3 erzielt es ohne OC 41300 punkte.
Also die X700 wäre mit 128MB Ram besser bedient.
Auch negativ aufgefallen ist das DVD Laufwerk weil etwas laut.

Gruss

Rekka
 
Das Notebook kann ich empfehlen habe es mir gekauft, CSS läuft ohne Ruckler *freu*
Werde aber trotzdem auf 1GB Ram aufrüsten.
Was ich nicht so gut finde ist das der DVD-Brenner DVD-Ram zwar liesst aber nicht beschreibt :mad:

Ansonsten was soll ich sage, Widescreen Bildschirm, schönes Design, sehr leise, Batterie hält "wenn man nicht zockt" 4std und 35 Minuten "getestet".
 
Zurück
Oben