News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

Zuckerwatte schrieb:
Ein Artikel von 2011...

Fairerweise muss man aber sagen, dass AMD diese alten Karten von 2011 bis heute immer noch als aktuelle Modelle (R9 280X usw.) verkauft. (Ergänzung: Nvidia mit den kaum jüngeren GK104-Karten ala GTX770 und Co. natürlich genauso.)

Aber auch diese Tahiti-Karten waren immerhin schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den 6000ern und 5000ern. Ein großer Teil der Bildqulitätsprobleme gehörte schon damals der Vergangenheit an. Computerbase kam zu dem Ergebnis, dass AMDs Bildqualität bei Standardeinstellungen mit Nvidias Satdardeinstellungen vergleichbar war. (Nur bei HQ-Einstellungen hatte Nvidia die Nase noch vorn.)

Ich nehme mal an, dass sich die Situation mit Hawaii und neuen Treibern seit dem auch noch weiter verbessert hat. Wäre die Bildqualität immer noch ein nennenswertes Problem, würden wohl auch Reviewwebsites das weiterhin anprangern und nicht nur offensichtliche Nvidia-Fans in Foren.

Gimme Some schrieb:
Die Titans sind auch eher als High-End Business Karten gedacht und nicht unbediengt nur für Gamer.

Das sehe ich ganz anders. Die Titan sind von Nvidia als "GeForce GTX" eingestuft und damit eindeutig als Gaming-/Consumer-Produkte. Sie laufen auch nur mit den ausschließlich auf Spiele optimierten GeForce-Treibern.
Wäre die Titan eine Profi-Karte, hieße sie Quadro oder Tesla und würde mit für professionelle Anwendungen optimierten und zertifizierten (das ist sehr wichtig, wenn man Support haben will) Treibern laufen.

Nvidia macht da auch sonst kein Geheimnis drum. Die Titan Z wird auf Nvidias Website mit "GeForce® GTX™ TITAN Z ist ein echtes Gamingmonster." beworben.

Der gelegentliche Hinweis, dass auch professionelle Anwendungen mit so einer Gaming-Karte erledigt werden können, kommt meiner Meinung nur, um den absurd hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen. Schließlich sind die echten Profi-Karten (unter anderem wegen der aufwändigen Zertifizierungen) im Vergleich noch wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte gerade meinen HisN ist der einzige der verstanden hat, dass man die Titan nicht nur zum zocken verwenden kann. Es gibt ja genug Anwendungsgebiete für die Titans abseits von Spielen, und hier ist die Karte ein richtiger P/L Kracher (Blender, Cuda, VRay...)
 
Fairerweise muss man auch sagen, dass die "alten" AMD-Karten noch heute wirklich gut mithalten können, und dass auch Nvidia Altchiprecycling betreibt.

Aber das ist ja nicht das Thema, sondern die Titan X

Gehen wir davon aus, dass die gemachten Angaben auch der Wirklichkeit entsprechen, so dürfte die Titan X für 4K-Gaming schon durch die Speichergröße prädestiniert sein. Sicher, die 8GB einer 290X reichen auch, aber wenn ich mehr Speicher bekomme, lasse ich mich sicher nicht schlagen.
Nun sind wir auf die ersten Benchmarks gespannt mit welchem wirklichen Takt die Titan läuft und wie sie sich in FullHD und 4K schlägt, und auch wie die Stromaufnahme ist. Denn wenn man dem Maxwell die Sporen gibt, dann säuft der auch nicht schlecht.

Ich rechne mit einem leistungsfähigen Gesamtpaket das, leider mal wieder, für Normalgamer bis Enthusiasten uninteressant ist, aufgrund des zu erwartenden hohen Preises (wobei ich mich hier gerne eines Besseren belehren lasse)
 
Ich weiß nicht wie sinnvoll es jetzt noch ist, für eine 28nm Karte so viel Geld auf den Tisch zu legen. Ich lehne mich weiter zurück und warte auf die nächsten Fertigungen.
 
BernardSheyan schrieb:
Fairerweise muss man auch sagen, dass die "alten" AMD-Karten noch heute wirklich gut mithalten können, und dass auch Nvidia Altchiprecycling betreibt.

Aber das ist ja nicht das Thema, sondern die Titan X

Gehen wir davon aus, dass die gemachten Angaben auch der Wirklichkeit entsprechen, so dürfte die Titan X für 4K-Gaming schon durch die Speichergröße prädestiniert sein. Sicher, die 8GB einer 290X reichen auch, aber wenn ich mehr Speicher bekomme, lasse ich mich sicher nicht schlagen.
Nun sind wir auf die ersten Benchmarks gespannt mit welchem wirklichen Takt die Titan läuft und wie sie sich in FullHD und 4K schlägt, und auch wie die Stromaufnahme ist. Denn wenn man dem Maxwell die Sporen gibt, dann säuft der auch nicht schlecht.

Ich rechne mit einem leistungsfähigen Gesamtpaket das, leider mal wieder, für Normalgamer bis Enthusiasten uninteressant ist, aufgrund des zu erwartenden hohen Preises (wobei ich mich hier gerne eines Besseren belehren lasse)

Völlig irrelevant wie es beworben wird. Es wurden auch PS3s zusammengesteckt und für Supercomputer benutzt, obwohl sie nicht dafür gedacht waren.

Die Titans sind defintiv nicht nur für Gamer gedacht. ;)

Spart Entwicklungskosten, wartet auf Vulkan+DX12+14nm.

Jeder mit bisschen Hirn sollte doch langsam kapiert haben, dass AMD sich auf den Mobile/APU Markt konzentiert und an Grafikkarten nurnoch das nötigste liefert. Die 370x/380x werden mit hoher Warscheinlichkeit wieder Rebrands sein und nur die 390x hat einen neuen Chip. AMD hat nurnoch knapp 20% Markteinteil im GPU Markt und das wird sicher nicht steigen, wenn sie so weitermachen. Nvidia bekleckert sich auch nicht mit Ruhm, aber bietet immernoch das bessere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
28nm kram ist Staub im neuem Gewand.
Ja, ist eine Fertigungsgröße die es schon länger gibt!

Aber wer sagt Dir, dass die kleineren Größen nicht erhebliche Nachteile mit sich bringen - hatten wir doch schon häufiger das kleinere Strukturbreite auch Nachteile nach sich ziehen!
Und sei es nur, dass mit einer neuen Fertigungsgröße die Probleme über längere Zeit beseitigt werden müssen und deshalb keine neue Karte zukünftig in den Verkauf kommt!

Topic:
Ich freue mich auf die ersten Benchmarks!
Nun spiele ich schon seit einem Jahr keine Games mehr und dennoch reizt mich die Karte.......schon verrückt!
 
@Lars_SHG,

für das, wofür ich neue bräuchte, kann 28nm nicht mehr herhalten. Von daher sind mir etwaige Probleme bei neuer Fertigung relativ egal...
Wir haben DX12, HSA, Vulkan blub... das sind alles Neuerungen und teils halbe Revolutionen, da sind die etwaigen Probleme wirklich, im Vergleich, nichts.

Damit will ich dir natürlich nicht widersprechen, Recht hast du ja


Bei dem ganzen Kram ist warten wirklich mal das, was sich wirklich lohnt... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach der Vorstellung konnte Legit Reviews einen kurzen aber etwas genaueren Blick auf die Karte werfen. Dieser offenbart das Single-GPU-Design, aber auch die massive Bestückung mit Speicherchips. Zwölf sind auf der Rückseite platziert, die gleiche Anzahl sollte auch auf der Vorderseite rund um die GPU verbaut sein. Auch hinsichtlich der maximalen Leistungsaufnahme sind die Details klarer: Mit einem Sechs- und Acht-Pin-Stecker schickt sich die Titan X an, im normalen High-End-Rahmen von maximal 300 Watt zu bleiben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Gimme Some schrieb:
Die Titans sind defintiv nicht nur für Gamer gedacht. ;)

Wenn das so ist, dann gibt sich Nvidia aber wirklich jede Mühe, das zu verschleiern. ;)
Neben den oben genannten Argumenten (Benennung, Treiber, Werbung usw.) muss man sich doch nur den leuchtenden Design-Kühlkörper der Titan-Karten anschauen. Keine Profi-Karte sie so aus.

Klar kann man eine Spielekarte wie die Titan trotzdem auch für professionelle Anwendungen "missbrauchen". Eine besonders gute Idee ist das aber nicht, denn als Profi verdient man ja seinen Lebensunterhalt mit den Ergebnissen dieser Arbeit. Da kann man es sich nicht leisten, dass ein wichtiges Projekt platzt, weil es irgendwelche Probleme im Zusammenspiel der Anwendungssoftware mit der Hardware bzw. deren Treibern gibt.
Und wenn man in so einem Problemfall seinen IT-Dienstleister oder die Support-Hotline des Entwicklers der Anwendungssoftware anruft und auf die Frage nach der Konfiguration seines Systems unter anderem mit "GeForce GTX Titan" beantwortet, wird man am anderen Ende der Leitung erstmal ein unterdrücktes Prusten hören und dann den Satz: "Schmeißen sie den Spielkram raus, deinstallieren sie den Spieletreiber, kaufen sie eine zertifizierte Quadro oder FirePro und rufen sie danach wieder an, falls es noch Probleme geben sollte."
 
Gimme Some schrieb:
Jeder mit bisschen Hirn sollte doch langsam kapiert haben, dass AMD sich auf den Mobile/APU Markt konzentiert und an Grafikkarten nurnoch das nötigste liefert. Die 370x/380x werden mit hoher Warscheinlichkeit wieder Rebrands sein und nur die 390x hat einen neuen Chip. AMD hat nurnoch knapp 20% Markteinteil im GPU Markt und das wird sicher nicht steigen, wenn sie so weitermachen. Nvidia bekleckert sich auch nicht mit Ruhm, aber bietet immernoch das bessere Gesamtpaket.

Mit dieser Behauptung lässt leider du Hirn vermissen. Das ist dir schon klar - gelle?
Nvidia rebrandet genau so. Es ist ja auch völlig hirnrissig was du hier forderst. Wieso sollte man für jede Leistungsklasse einen neuen Chip designen?

Der Produktlebenszyklus bei Grafikkarten ist im Moment einfach so - geboren als Highend - in 2ter Generation upper Midrange/midrange - in 3ter Generation für um 200€ gutes Mittelfeld usw....

Und das ist so bei beiden Herstellern, mit mehr oder weniger Anpassungen im Featureset...

So nun muss AMD nur noch seine 390 von der Leine lassen... Dann werden wir ja sehen!
 
Für unter 600,- € würde ich die Karte definitiv kaufen!

Fragt sich nur wo ich sie demnächst bestellen kann^^ Alternate wird wahrscheinlich zu den ersten Händler gehören denk ich mal.
 
Hat das ein guten Grund warum nicht alle Schrauben versenkt sind, :hammer_alt: oder ist diese Fake Karte nur schnell zusammengeschustert worden ?
 
Also ich find nur die GPU Bezeichnungen interessant, täusch ich mich da oder steht beim GM200, das M für Maxwell?
Die anderen hiessen ja GK K wie Kepler, GF wie Fermi, GT ???
 
300w sind ja noch ganz moderat. Hätte fast mehr erwartet.
Aber mal frage an die Runde:
Senkrecht zum 8pol Anschluss ist nochmal das Layout für einen weiteren 8pol auf der Platine... Auf Bildern der 780ti und 980 ist der "zweite" Anschluss auch angedeutet... Weshalb? Gibt es sonderversionen, die den benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Und wie es über ist, wenn unter jeder Nvidia-News der 12-Jährige Kevin, AMD Mittelklasse - User aus Überzeugung (nicht nur, weil Mami und Papi kein Geld für Bessers haben), zum 100. mal ein schwachsinniges Video postet und es mit "xDDD so geil xDD lol" kommentiert.

Also ich finds immernoch lustig. Besonders weil die AMD-Fans das so gerne posten und denken es ginge nur gegen nVidia. Wer sich das Video aber genau ansieht wird merken, dass auch ordentlich Spott über AMD enthalten ist. Wie sie es nicht schaffen selbst gegen die "3.5GB" nVidia Karte etwas aufzustellen weil sie zu sehr mit der Entwicklung der Konsolenchips beschäftigt sind usw. :D. Das Video wurde außerdem für manch andere Gelegenheit anders untertitelt. Diese Versionen z.B. zu CoD Modern Warfare und Destiny sind auch super.
 
outta schrieb:
Für unter 600,- € würde ich die Karte definitiv kaufen!

Fragt sich nur wo ich sie demnächst bestellen kann^^ Alternate wird wahrscheinlich zu den ersten Händler gehören denk ich mal.

der Preis wird Wunschdenken bleiben :)
 
Wurstpeller schrieb:
oder ist diese Fake Karte nur schnell zusammengeschustert worden ?

CB hätte ruhig noch das andere Bild nehmen sollen, wo die Karte im betriebenen Rechner eingebaut war. Also aus Holz ist sie nun nicht mehr, haben dazu gelernt *g* ;)

Edit:

Hier das Bild:

titanx5.jpg


Naja, der Preis wird 1499€ sein. ( Wetteinsatz, kasten Bier ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
6 und 8 Pin... Aha, da ist noch Platz vorhanden für zwei mal 8 Pin. Vorbehalten für die neue Titan Z? :rolleyes:
 
Zurück
Oben