C# Compiler

C

can320

Gast
Gibt es eigentlich schon einen guten kostenlosen Compiler für C#? Wie z.B. Dev C++ für C++...
 
SharpDevelop lässt sich bei mir nicht installieren und "mono" hat scheinbar keine grafische Oberfläche. Zumindest konnte ich nur eine Eingabeaufforderung finden, mit deren Hilfe man z.B. txt Dateien kompilieren kann. Oder irre ich mich da?

Ich suche schon eine etwas fortschrittlicheren Compiler.
 
Wieso ließ sich SharpDevelop nicht installieren? Du hast hoffentlich .NET Framework installiert.

//edit
Gibts ja direkt hier bei Computerbase zum Downloaden.
Microsoft .NET Framework

KoЯn
 
Hat das .NET Framework SDK kein Compiler dabei? Also ich denke doch schon!
Das kriegst Du bei Microsoft um die Ecke ;)

Mit Mono würde ich da gar nichts anfangen... Mono ist doch die .NET Umgebung für andere Betriebssysteme???
 
Ich zitiere Dr.Web:

Chamäleon Eclipse - Eine Entwicklungsumgebung für alle Sprachen (29.07.) Die kostenlose Variante von Microsofts Visual Studio, so könnte man die Entwicklungsumgebung Eclipse nennen, bietet dem Programmierer die Basis für jedes Projekt. Egal, ob Java, PHP oder C# - je nach Bedarf wird das Programm ausgebaut

Leider ist der Artikel kostenpflichtig :-( ... auf jedenfall könnte dich das Programm Eclipse, was eigentlich für Java gedacht ist (und dafür ist es wirklich gut, hab ein bissle damit rumprogrammiert), weiterbringen. Ich vermute es gibt Module, die Eclipse C# kompatibel machen.

Ich denke googlen könnte dich weiterbringen. Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann poste sie bitte hier. :D Ich will vielleicht auch in ein paar Monaten mir C# anschauen ;-)

Bedenke, dass Eclipse eine Java-Umgebung braucht. Man merkt es dem Programm nicht an, aber es läuft mit Java ;-)
 
Mono ist .net für ALLE Betriebsysteme!

Und er fragt hier nach einem Compiler + Runtime. Von Microsoft bekommt man nix geschenkt.
 
Gibts da nicht einen kostenlosen C# Editor von MS der den Matrix ablösen soll? Obschon, schaff Dir das VisualStudio an - es gibt nichts besseres! Möglicherweise taugt Eclipse was, aber besser als VS wirds nicht sein. (Auf einem Java-Editor C# entwickeln *graus*)

Klar VS kostet was, aber es gibt eine extrem güstige Ausbildungsversin für glaube ich ca. 100Euro. Dort ist aber ALLES dabei, inkl. MSDN Doku mit vielen Beispielen inklusive.

Also ich emfehle mal erst zu checken, ob das .NET Framework installiert ist. Am besten wie gesagt das SDK! Dann den SharpDevelop und dann mal code... sonst wird es schwierig, zu see scharplen, wenns kein .NET Rahmenwerk gibt. Das Rahmenwerk ist gratis, also insofern stimmts nicht, dass man von Microsoft nichts geschenkt bekommt :-)

@can320
Was soll den dass heissen "fortschrittlichen Compiler"? Du meinst eine fortschrittliche Entwicklungsumgebung, mit Compiler hat das nicht zu tun. Der kompiliert und fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
als plattform is eclipse visual studio weit vorraus. wie weit die c# plugins für eclipse sind weiß ich allerdings nicht, aber ausser für c++ würde ich visual studio für keine sprache verwenden(und dann auch nur mit visual assist).


P.S.: @kaepten: wenn eclipse ein java editor ist ist Visual Studio auch einer.......
 
Hmmm... da werde ich ja richtig neugierig auf eclipse. Habe mal früher damit Java gecodet (Da wars aber irgendwie noch schrecklich, aber wie geschrieben - ist lange her).

@Siberian..Husky
Was würdest Du denn für C# verwenden, nicht VS?

Ich habe das so gemeint, dass eclipse selbst unter Java läuft, VS nicht. Und mit VS mache ich keine Java Programme (höchstens J#) :)
 
Visual Studio hat im grunde ja für alle sprachen schon sehr vergleichbare features. also eben relativ wenige wenn man sich vorallem aktuelle Java editoren ansieht. bei c++ sieht das ganze leider etwas anders aus. zwar bietet visual studio auch für diese sprache recht wenig - aber offenbar sind 99% der c++ progger alles minimalisten. so habe ich z.b. bis heute keine c++ ide gefunden die in der lage ist klassennamen in einer anderen farbe hervorzuheben - das bringt nur visual assist für visual studio. daher progge ich c++ unter windows immernoch mit visual studio.

Da ich aber weder großartig Java noch C# programmiere kann ich dir da nich wirklich einen guten Tipp geben - ich bin mir nur verdammt sicher das es für C# mitlerweile schon bessere IDEs als visual studio geben muss - die comunity ist ja doch sehr stark mit der von java vergleichbar.

Eclipse ist eigentlich für jede Sprache ein guter Kandidat zum ausprobieren. Es bringt einfach wahnsinnig viele universele features und plugins mit (z.b. der history-viewer der die änderungen im dokument als diff anzeigt ist manchmal extrem nützlich). Wäre der C++ parser von CDT nicht so extrem langsam wäre es sogar für C++ eine brauchbare ide.
 
Wieso ließ sich SharpDevelop nicht installieren?

Wegen dieser kleinen Fehlermeldung:

"Failed to delay load library mscorlib.dll (Win 32 error: 193).
This program can not longer run and will now terminate."

Du hast hoffentlich .NET Framework installiert.

Ja, hatte vorher Framework 1.1 drauf und hab es jetzt auch mit 2.0 Beta 2 ohne Erfolg probiert.


Hat das .NET Framework SDK kein Compiler dabei? Also ich denke doch schon!


Das SDK bietet genauso viel wie „mono“. Zumindest habe ich dort ebenfalls nur eine Eingabeaufforderung gefunden und ne Doku zu zahlreichen Entwicklungstools (ebenfalls für die Eingabeaufforderung).

Ich vermute es gibt Module, die Eclipse C# kompatibel machen.

Dann mache ich mich Mal gleich auf die Suche danach, wobei ich da kaeptens Aussage nur zustimmen kann :)


Du meinst eine fortschrittliche Entwicklungsumgebung, mit Compiler hat das nicht zu tun. Der kompiliert und fertig ist!

Genau das meine ich… Schließlich werde ich als C# Anfänger auf ne einfach zu bedienende Oberfläche + ausführliche Hilfe + Debugger angewiesen sein. Am besten noch auf Deutsch, aber da verlange ich ja schon zuviel…
 
Zurück
Oben