News ASRock: Drei neue X99-Boards mit USB 3.1 und OC-Sockel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
ASRock reitet wie alle Hersteller auf der Welle rund um USB 3.1 und wird in Kürze neun Mainboards anbieten, die den neuen Standard unterstützen. Aktuell bereitet der Mainboardhersteller drei X99-Platinen vor, die nicht nur den neuen USB-Standard unterstützen, sondern auch noch den ehemals Asus-exklusiven OC-Sockel mitbringen.

Zur News: ASRock: Drei neue X99-Boards mit USB 3.1 und OC-Sockel
 
Kann ich mit einer "normalen" USB 3.0 Festplatte dann an dem 3.1er Anschluss die volle [USB 3.1] Geschwindigkeit erreichen? Oder brauche ich dafür dann ein neues Kabel und/oder eine neue Buchse an der Platte?
 
mit einer "normalen" hdd an usb3 bremst dich rein gar nix aus, das betrifft erstmal eh nur ssds uä
 
Natürlich kann ein Gerät mit 3.0 an einem 3.1er-Anschluss auch nur 3.0...
 
Sollen sie mal am 99er Chipsatz üben,
damit dann mit dem 100er für Skylake alles flutscht ;)
 
Hat Asus das Patent auf den OC-Sockel nicht bekommen oder hat Asrock für die Nutzung Geld gezahlt ? Gibts da Infos dazu ?
 
@JackForceOne
Du brauchst ne neue Platte, bzw. Gehäuse.


Kann mir mal eienr erzählen wieso die auf die Idee kommen nur einen USB3.1 - Port zu verbauen, wenn der Controller 2 anbietet?
 
Zur USB_3.1-Problematik fällt mir nur ein, die haben mit dem X99er Chipsatz nicht nicht einmal USB_2.0 und USB_3.0 auf die Reihe bekommen, jetzt fangen die mit 3.1 an. Besonders professionell wirkt das nicht.

Das mit dem OC-Sockel hat ASUS einen großen Marktvorteil verschafft.
 
HeinzNeu schrieb:
Das mit dem OC-Sockel hat ASUS einen großen Marktvorteil verschafft.
Über einen modifizierten „OC Sockel“ greift Asus rund 60 dieser Pins auf den X99-Platinen ab. Dadurch soll die maximal mögliche Spannung von regulär 1,9 bis 2,0 Volt auf 2,1 bis 2,2 Volt ansteigen.
Kennst du wen der solche Spannungen einstellt?
 
USB 5V?!

:D

was is eigentlich aus dem Hickhack zwischen Asus und Gigabyte oder MSI geworden bezüglich OC-Sockel?
 
Nein, aber ich weiß, dass man nur mit dem OC-Sockel den Cache über 3500 MHz übertakten kann.
 
Das wird dann das nächste must-have Feature der X99-Boardhersteller: der OC-Sockel.
 
Ja, ASUS hat sich bereits mit dem etwas voreiligen Vorpreschen einen Marktvorteil verschafft.
 
Und ich gerate mit meinem Board ins Hintertreffen, weil man sowas bestimmt nicht per BIOS-Update nachrüsten kann ;) Oder etwa doch? Schließlich hat Intel auch mal eine Zeit lang CPUs verkauft, die man nachträglich per Software-Key upgraden konnte :D

Andererseits: was bringt mir der OC-Sockel? @HeinzNeu Du hast doch tiefgehende OC-Erfahrung in der X99-Welt, oder? Ist das nur für den L3-Cache relevant?
 
Es gab von ASUS eigens ein BIOS für ein 3.1-Upgrade. Das wurde aber wieder zurück gezogen.
Haswell-E OC ist mein Hobby. Dann kenne ich mich aus.
 
Ah, kleines Missverständnis: ich meinte mit dem BIOS-Upgrade nicht die USB-3.1 Funktionalität, sondern die Möglichkeit des OC-Sockels.
 
Wenn das Bios-Upgrade weitere Pins im Sockel erscheinen läßt, dann ja, ansonsten nein.
 
Ich befürchte ein klares 'nein' :D Aber hey, wir sind im 21. Jahrhundet! Weit davon entfernt können wir nicht sein...

Im Ernst: es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass MSI (ich habe das MSI X99S SLI PLUS Board) hier bereits einen OC-Sockel mit mehr als den 2011 Pins verbaut hat, oder?
 
Zurück
Oben