Mailsoftware - mit PHP & MySQL

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Ich möchte demnächst eine Software programmieren, mit der mein Team sich Mailadressen registrieren können und auch Mails im Webinterface verwalten können.
Meine Fragen:

Wie kann man Mailadressen ohne Confixx etc. anlegen?
Wie kann man Mails die ankommen (an ein POP3 Account) in die DB einlesen?
 
Also du kannst ohne Confixx keine Mail adressen anlegen, auser du hast freie email adressen bei deinem Provider. :rolleyes:

Zur zweiten Frage wüsste ich zwar eine Lösung aber ich bin jetzt grad mal wieder zu faul um was zu programmieren. SrY :evillol:
 
Grave-Digger schrieb:
Also du kannst ohne Confixx keine Mail adressen anlegen, auser du hast freie email adressen bei deinem Provider. :rolleyes:

Zur zweiten Frage wüsste ich zwar eine Lösung aber ich bin jetzt grad mal wieder zu faul um was zu programmieren. SrY :evillol:
Dann sag mal deine Idee bloß in Worten kurzgefasst. :D
 
Habe mir mal hier was rausgesucht:
PHP:
$mbox = imap_open ("{www.domain.de:110/pop3}", "web1", "12134");

echo "<p><h1>Mailboxes</h1>\n";
$folders = imap_listmailbox ($mbox, "{www.domain.de:110}", "*");
if ($folders == false)
    echo "Call failed<br>\n";
else
    while (list ($key, $val) = each ($folders))
        echo $val . "<br>\n";

echo "<p><h1>Headers in INBOX</h1>\n";
$headers = imap_headers ($mbox);
if ($headers == false)
    echo "Call failed<br>\n";
else
    while (list ($key, $val) = each ($headers))
        echo $val . "<br>n";

imap_close ($mbox);

Wieso klappt das auf meinem Home Apache nicht, muss ich da in der php.ini etwas freischalten? (Auf Webspace geht es.)
Damit wäre ja meine 2. Frage geklärt, aber wie kann ich über ein PHP Script denn nun eine Mailadresse anlegen? (Soll dann auf einen Catchall Mail POP3-Account.)
 
@Frage 1: Du brauchst genug Rechte auf dem Server. Sach mal, wie weit dein Zugriff reicht, dann kann man mal sehen. Sachen wir mal du vollen Root oder wenigstens einen ordentlichen Shell-Zugriff, dann erstellste dir nen Cron-Job, der der Einfachheithalber auch in PHP sein kann (C oder Cpp wäre natürlich besser und schneller...), welcher in regelmäßigen Abständen in der DB nach Aufgaben guckt und diese dann ggf. umstetzt. Also z.b. in die Configdateien die notwendigen Daten für den neuen Emailaccount reinschreiben und den Dienst neustarten, usw.

@Frage 2: Hier ist mal ne kleine Übersicht: http://www.selfphp.de/funktionsuebersicht/imap_pop3_nntp_funktionen.php Kann auch gut sein, dass dieses PHP-Modul nicht standardmäßig läuft, dann musst du es erst installieren oder aktivieren...

Es sollte aber auch irgendwo im Web schon fertige WebMailer geben...
 
Ich mache es jetzt mit Catch All Mail Funktion und somit virtuellen Mailadressen.
Mal noch eine Frage: Wie bekomme ich die Mailadresse des Absenders? (Mit imap_fetch_overview etc. geht es nicht, da bekomme ich nur meinen Namen angezeigt, der normalerweise als Absender angezeigt wird, aber irgendwo muss doch auch die Mailadresse stehen, oder? - Outlook kann das ja auch.)
 
Hab das noch nie mit PHP, wohl aber mit Indy (Delphi) gemacht und ich würde schätzen, dass das dann mit der Funktion "imap_fetchheader" gehen sollte, die dann die kompletten Header-Informationen zu einer bestimmten Mail zurückgibt. "imap_fetch_overview" gibt halt nur einen abgespeckten Überblick wieder, aber dafür halt über das ganze Postfach!
 
Da steht es ja auch nicht drinnen.
Return-Path: Delivered-To: web145p1@c2.ibone.ch Received: from SERVER (I969e.i.pppool.de [85.73.150.158]) by c2.ibone.ch (c2.ibone.ch) with ESMTP id F07EB5AC191 for ; Sat, 30 Jul 2005 11:30:04 +0200 (CEST) From: "Mein Name" To: Subject: Nachricht von Hasch Date: Sat, 30 Jul 2005 11:30:22 +0200 MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_0029_01C594FA.12D968A0" X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.6353 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180 Thread-Index: AcWU6U7xJ6Pnx+7ATOaGzeUpWt7qcQ== Message-Id: <20050730093004.F07EB5AC191@c2.ibone.ch> X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.64 (2004-01-11) on c2.ibone.ch X-Spam-Level: **** X-Spam-Status: No, hits=4.7 required=5.0 tests=BAYES_60,HTML_MESSAGE, MSGID_FROM_MTA_SHORT autolearn=no version=2.64 X-UIDL: 0[l!!fWb!!+PT"!77h!! Status: RO

Aber nirgends kann ich die Mailadresse finden vom Absender!?
 
Zurück
Oben