Windows ME auf einer !500GB Festplatte! installieren?

Registriert
März 2015
Beiträge
3
Ich würde gerne wissen, wie man Windows Me auf einer 500GB Festplatte installieren kann, ohne dass Festplattenspeicher flöten geht!
Ich habe mich über das Thema schon informiert und habe herausgefunden, dass man solch große Festplatten zumindest nicht unter win mit fat32 formatieren kann, es muss aber trotzdem sicher eine Lösung geben, wie man das macht, oder?
Danke im voraus für die Antworten! ;-)
 
ohne dass Festplattenspeicher flöten geht!
was? du willst etwas installieren, dabei aber keinen speicher verbrauchen?
und dann noch windows me? lass es ;)
so ähnlich wie, f**** mich aber nehme mir nicht meine jungfäulichkeit?
 
Natürlich kannst du eine 500GB Festplatte mit FAT32 formatieren!

Du kannst dann nur keine Dateien darauf ablegen die größer als 4GB sind.

FAT32 funktioniert übrigens bis zu einer Laufwerksgröße von 8TB.
 
Indem man mehrere Partitionen ("Laufwerksbuchstaben") anlegt.

Allerdings kann Windows seit Windows 95 OSR2 Version FAT32 Partitionen anlegen die bis zu 2TB groß sein können. Also ist eine 500GB Festplatte überhaupt kein Problem.
 
Er meint damit die Beschränkung der maximalen Festplattengröße durch das Betriebssystem. ;)

EDIT: zu langsam
 
Hallo MILLENNIUM2000,
ich habe schon 1tb Festplatten mit fat32 gesehn. demnach sollte es kein Problem sein Win Me auf einer 500gb HD zu installieren.
Nur einzelne dateien dürfen nicht grösser als 4gb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An AleksZ86, es soll Programme geben die nicht unter win XP,7,8 laufen. die aber ungemein wichtig sind.
Ist zwar selten , kommt aber vor.
 
Das Limit von 32GB für eine FAT32-Partition wurde erst mit Windows XP eingeführt und auch dann kann man mit Drittsoftware größere FAT32-Partitionen anlegen. Das Problem wird aber sein, dass du ein Mainboard brauchst, das noch zu ME kompatibel ist. Wenn es aber ein alter Rechner ist, sollte das kein Problem sein, sofern das Board schon 48 Bit LBA beherrscht. Wenn das Board noch älter ist und nur 28 Bit LBA kann, dann ist die Kapazität der Boot-Platte unter Windows auf 128GB beschränkt.
 
Was man wiederum mit Tools auch ändern konnte, EZ-Drive war eines davon. Probleme sehe ich eher bei aktuellen Boards und den Chipsätzen die nicht mehr unterstützt werden, SATA wird ohne Klimmzüge auch so ohne weiteres nicht gehen, dazu müsstest Du auch noch F6 Treiber von Diskette installieren, viel Erfolg. Also stelle erst mal sicher das Board und Treiber noch kompatibel mit ME sind. Welches Board ist es denn?
 
Darf man fragen warum du das schlechteste Windows das es jemals gab installieren willst?`

Damals war das eigentlich mehr, gesehen, gelacht, gelöscht...
 
Ich würde für Anwendungen die ein solch altes Windows brauchen lieber auf W2K setzen da es hier länger noch Treiber dafür gab.

Wenn es sich nur um eine Software handelt die dringend DOS braucht -> DOS-Box ist dein Freund. Damit mache ich alles. Habe seither keinen Bedarf mehr an Retro-Systemen gehabt.
 
AleksZ86 schrieb:
was? du willst etwas installieren, dabei aber keinen speicher verbrauchen?
und dann noch windows me? lass es ;)
so ähnlich wie, f**** mich aber nehme mir nicht meine jungfäulichkeit?
Nee habs wohl falsch formuliert: Ich will win me installieren, ohne, dass durch die formatierung mit fat32 der festplattenspeicher auf 23gb begrenzt wird!
Sorry für die Falsche formulierung! :(
Ergänzung ()

Treiber CD habe ich.
Ich gedenke ein HP Probook 455 G1 dafür zu verwenden, desshalb wollte ich eigentlich auch fragen, ob das ganze funktionieren tut!

CPU: AMD A4 4300M 2500 MHz
Ram: 8gb
Grafik: AMD Radeon HD 7420G
Sound: AMD High Definition Audio Device

Sind noch mehr Infos von nöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite "http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5359416"
werden nur Windows 7/8 treiber angegeben, nicht einmal Windows XP ist da noch vorhanden.
Du könntest mit Hilfe von VirtualBox, ein virtuelles Win ME auf einem PC/Notebook installieren.
Ich benutze sowas häufig um alte Programme wieder ans laufen zu bekomen
 
Ergänzung vom 08.03.2015 18:28 Uhr: Treiber CD habe ich.
Das Teil bekommst Du mit der CD aber wohl nicht ans laufen, für ME hat das doch gar keine Unterstützung mehr.
 
Zurück
Oben