8K-Video wiedergeben

abcdef121448

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.929
Hallo Leute,
im Zuge dessen, dass ich gestern am Abend Star Trails fotografiert habe, hatte ich 160 Fotos übrig. Aus diesen habe ich 2 Videos gemacht. Einmal ein 8k UHD Video (die Datenrate liegt bei sage und schreibe 2,3 Gb/s) welches unkomprimiert ist und einmal ein 8k UHD Video ("nur" 800 Mb/s) welches komprimiert ist. Das komprimierte Video passt in meine RAM-Disk, ist also von der Datenrate her problemlos abspielbar. Der Media Player freezed mir jedoch sofort wenn ich versuche das Video zu starten. Darum wollte ich euch fragen, ob ihr einen Player kennt der mit solch einer Datenrate umgehen kann. Das unkomprimierte Video hat 14,7 Gb bei 6 Sekunden und das komprimierte liegt bei 5,07 Gb.
liebe Grüße,
abcdef121448
 
Zuletzt bearbeitet: (Dateigröße aktualisiert)
naja jut das sind Datenraten jenseits von gut und böse, was fürn Player hast du probiert? MPCHC und VLC würd ich mal testen. Ansonsten rechne das Zeug zur Wiedergabe auf 4k runter, Unterschied wirst du auf normalen Bildschirmen nicht sehen. (gibts überhaupt schon erschwingliche 8k Displays?)
 
Glaub kaum, schaus zur Zeit "nur" in UHD an aber mich würds interessieren wie das Bild aussieht..
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort! werd ich gleich testen.
 
Den Media Playern sind die Datenraten doch vollkommen egal. Ich glaube eher, dass die Auflösung hier das Problem ist.
Probier die Player die Janz vorgeschlagen hat, oder lass den Mist allgemein.
 
Kannst VLC probieren, jedoch ist die Datenrate von 2,3 Gb/s abseits von gut und Böse. Und die Datenrate wird auf entlichen Stellen einfach zum Flaschenhals.

Außerdem wirst du so gut wie keinen Unterschied feststellen können.
Erschwingliche 8k Bildschirme gibts eh noch nicht.
 
Naja, der unkomprimierte Film geht sich eh nicht aus.. VLC schafft es beinahe... mal den anderen Player testen..
Ok, mpc-HC ist 8k tauglich! Naja fast.. es läuft wahrscheinlich mit ca 15 fps. Ich werd mich mal auf die Suche nach dem/den Flaschenhals/Flaschenhälsen begeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel Bitrate... Was willst du mit 5,7 GB bei ganzen sechs Sekunden?! Nutz nen CRF (falls x264) um die 20. Wie kommst du überhaupt auf ne Bitrate von 800 Mb/s? Womit komprimiert?
 
Welches Betriebssystem wird denn verwendet!?
 
Freu mich schon auf den ersten 8K film im Kino, hoffentlich ohne 3D....
Was ich so im Inet gelesen habe dürfte so ein 2 Std Film Easy über 1TB Datengröße haben...
1TB mal so auf 2 Std Streamen is schon heavy...

Vielleicht kommen Filme bald wieder wie beim Super Nintendo auf ROM Speicher... im TB kappazitäten berreich hald... :D
 
Oh ja, das wird grandios :) ich habs jetzt übrigens geschafft, einerseits hab ich das Video auf yt gestellt und so komprimiert, andererseits schaffts MPC-HC es so halbwegs von ner SSD zu lesen, in der RAMdisk werd ich es dann mit dem neuen PC und großem RAM testen..
 
Zurück
Oben