News MediaTek soll an AMD-GPUs interessiert sein

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Gerüchten zufolge soll MediaTek an der Lizenzierung von Grafiktechnologie aus dem Hause AMD interessiert sein, um SoCs für Smartphones mit einer potenteren Grafiklösung ausstatten zu können und sich von der Konkurrenz abzuheben. Dies will die Gerüchteküche Fudzilla aus Branchenkreisen erfahren haben.

Zur News: MediaTek soll an AMD-GPUs interessiert sein
 
Würde sagen auf Basis der Kepler Architektur, aber ja, kurz gesagt Kepler. Reicht ja auch völlig und ist für alle außer die Chipdesigner genau genug ;)

Aja, ein zweistelliger Mio Betrag für Adreno, Anagramm für Radeon.
Was die Sparte heute Wert wäre? ;)
65mio, reicht nichtmal für 1 Jahr Gratiskaffee aller Mitarbeiter oder? (Hab jetzt nicht nachgerechnet lol).

Also "neue Adreno GPUs) in Mediatek SoCs?
Hochrüstung für hohe Auflösungen! :)
Fehlt nur noch der Anschluss der CPU Leistung an die Spitze! :)
Qualcomm bastelt ja auch wieder an custom-cores...

MfG
 
Diese würden in direkte Konkurrenz mit den Mali-GPUs von ARM, wie in MediaTeks neuem Tablet-SoC MT8173, den PowerVR-GPUs von Imagination Technologies, der Maxwell-Grafik in Nvidias Tegra K1, der Qualcomms Adreno-GPUs und S3 Graphics GPUs von VIA/WonderMedia treten.

procesor_via_elite_e1000_01.jpg
 
Man hätte vielleicht auch erwähnen können, dass Mediatek ein Mitglied der HSA Foundation ist und GCN die bisher einzige HSA-kompatible Architektur ist. Kann mir schon vorstellen, dass das demnächst auch in Smartphones ankommt.

Insgesamt schon beachtlich, wie viele Kunden/Partner AMD mit GCN gewinnen konnte.
 
Gibts denn schon vergleichbare Produkte? Alles mir bekannte ist deutlich stromintensiver.
 
Ich hoffe doch das AMD IP weite verbreitung findet. 1st HSA Chip?
 
Skybridge.... ruft da leicht.... auf dem Congress sprach man von Zukünftigen...

Sind by the way auch bei Vulkan gelistet... GCN ist ordentlich Skalierbar...

bin mal gespannt was draus wird.
 
Gerüchten zu Folge will MediaTek den gleichen Preis zahlen wie für ARMs Mali-GPUs... ;)
 
smalM schrieb:
Gerüchten zu Folge will MediaTek den gleichen Preis zahlen wie für ARMs Mali-GPUs... ;)

Ist das jetzt viel oder wenig?
Da Mediatek SoCs meist eingesetzt werden, um Kosten zu sparen (da sie im Einkauf günstiger sind als Qualcomm SoCs usw) würde ich mal sagen, eher wenig?
Aber immerhin, Weitere Produkte von AMD, weitere Verkäufe, weiterer Umsatz... bissl Gewinn wirds schon geben, also insgesamt positiv! :)
(für AMD meine ich)

Mfg
 
Muß ja nicht bei GPU bleiben. Eventuell noch etwas K10 ARM IP hinzu und das ganze bei GF gefertigt.
Mal gespannt, was Mediatek 2016 rausbringt.
 
Das ist schon eine große Sache. Mediatek verkauft millionen von SoCs jedes Jahr, AMD dürfte also an dem Deal sehr gut verdienen.

Es war einst die zusammen mit ATI übernommene Mobil-Sparte von AMD, die mangels Erfolg für gerade einmal 65 Millionen US-Dollar an Qualcomm verkauft wurde.
Weshlab der ehemalige AMD CEO, Dirk Meyer, auch gefeuert wurde. Qualcomm verdiente bereits milliarden mit den Adreno GPUs...

Luffy schrieb:
Ich hoffe doch das AMD IP weite verbreitung findet. 1st HSA Chip?
Nö, die SoCs in der PS4 und Xbone beherrschen bereits HSA.
 
Ja 1. Geruecht 2.wenn es stimmt dauerts noch ewig bis es umgesetzt ist wenn jetzt gerade erst verhandlungen anfangen.

Aber koennte erste opensource gpu aufm arm sector werden, ja an sich waer das intel ok ist x86 mit den neuesten atoms aber sie haben die linux compatibilitaet versaut mit ihren 32bit uefis. Ja mit gefrickel kriegt mans trotzdem gebooted aber wenn sich eben nicht jedes 0815 linux direkt installieren laesst benutzen es zu wenige als das die entwickler es sauber unterstuetzen zumal ich nicht einsehe gesalzene intel-monopolpreise zu zahlen um dann trotzdem stundenlang rum zu frickeln.
 
Ewig ist relativ gcn und mediatek ip gibt es auf den gleichen Prozessen, mal abgesehnd avon soll amd doch mtk IP verwenden in den APU dh. heisst das wohl nicht so wahnsinnig lang dauern, wie lange sieht man bei jedem popeligen Cortex arm a53 wie lange brauchte es da.
 
Wäre auf jeden Fall ein riesiger Erfolg für AMD, die in dieser Sparte bisher überhaupt keinen Fuß fassen konnten. Selbst wenn die Gewinnmarge nicht die höchste sein sollte, so macht man das ganze über die Stückzahl etwas kompensieren können. Des weiteren gewinnt AMD hier einiges an Know-How.
 
Zu beginn von 2014 ging es um 550 Millionen Stück - nette Stückzahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Wäre auf jeden Fall ein riesiger Erfolg für AMD, die in dieser Sparte bisher überhaupt keinen Fuß fassen konnten....Des weiteren gewinnt AMD hier einiges an Know-How.

Das Verrückte ist, dass AMD/ATI, wie in die Meldung erwähnt, ja schon längst einen Fuß in diesem Markt hatte und auch das entsprechende Know How. Aber AMD hat die ATI-Mobil-Sparte lieber für einen Spotpreis an Qualcomm verscheuert und die sind damit dann groß rausgekommen. ("Pffft... Smartphones? Der Quatsch wird sich nie durchsetzten.")
Es ist kein Zufall, dass "Adreno" ein Anagramm von "Radeon" ist.
 
Zurück
Oben