News WD Re+ paart Energieeffizienz mit 6 TB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wird eine Hardwarekomponente nur in entsprechend hoher Stückzahl eingesetzt, können auch kleine Einsparungen bei der Leistungsaufnahme in der Summe einen großen Unterschied machen. Dies ist beispielsweise in Rechenzentren der Fall. Western Digital hat mit der Re+ zu diesem Zweck ein neues Festplatten-Modell vorgestellt.

Zur News: WD Re+ paart Energieeffizienz mit 6 TB
 
Zusammenfassung: WD erweitert die Festplattensoftware, in dieser Version mit weniger Umdrehungen und damit einhergehenden Ersparnis. Danke für diese Innovationsleistung, Aufpreis von min. 50€ ist völlig gerechtfertigt.

Achja, dem Bild zu urteilen heisst die Platte jetzt wohl "WD Yellow", "WD Green" gibts es ja leider schon, stellt sich hier die Frage obs demnächst dann eine "WD Bleen" für den Endkundenmarkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Purple nun noch Yellow und AV braucht auch noch ne Farbe.
Hm irgendwas läuft da schief bei WD, eventuell mal Management austauschen.
Einfach mal wieder normale Platten für Desktop, wie wärs damit?
Und am besten ohne den IntelliPark Crap.

Greens 5200 u/min für backups (ohne Intellipark)
Blacks 7200 u/min Desktop/NAS
RE Raid

Was brauchen wir alles (natürlich 24/7) sonst noch? nix
 
Zuletzt bearbeitet:
den NSA-Trojaner gibts gratis mit dazu

http://www.speicherguide.de/managem...-festplatten-fast-aller-hersteller-20836.aspx

20836-kapsersky-Festplatten-Malware-reprogrammierung.JPG
 
Ich verstehe den Aufstand hier gar nicht. Das ganze gabs doch schon mal von WD, und zwar mit Namen RE4-GP :rolleyes:

Komisch nur dass die Serie damals eingestampft wurde (bei mir rennen die Teile seit Jahren problemlos) und jetzt scheinbar wieder als Neuerung angepriesen werden
 
Eben, warum 100 Versionen rausbringen.
Alles Marketing und im Endeffekt bleibt die Qualität auf der Strecke.
WD war mal Garant für Langlebigkeit.
Jetzt ist WD nicht besser als andere, dazu kommt noch der Firmware Wirrwarr bei gleichen Platten.
WD muss da mal aufräumen und sich wieder als Leader beweisen.
 
Es kommt ne neue, sparsame Platte fürs Serversegment und nur Geflame hier ... dabei ist die Mehrzahl der Nörgler nicht mahl Zielgruppe für solche Platten.

Na ich find die Platten toll, alles was sich tut im Bereich >4TB ist erstmal super und weniger Verbrauch sowieso willkommen, ob nun im Rechenzentrum oder im privaten Kleinserver. Auch wenn ich aktuell für ein Upgrade eher mit den 8TB Seagate Archives liebäugle.
 
ok hast schon recht aber was unterscheidet eine Server Platte von ner 24/7 am Desktop?
Eventuell die Drehzahl, und das elende Intellipark ;)

Raid lassen wir mal außen vor.
Ist doch alles nur Marketing Blabla, eventuel spielen die andere Firmware auf.
Oder je nach Garantie bessere Lager etc.

Ich sag es jetzt so wie ich es mir denke .. WD hat für den Desktop momentan nichts im Angebot was jemand reizen könnte. Dafür zwerwürfeln sie gerade alles. So ist das halt mit den Newcomern .. nix auskennen aber alles verschlimmbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 ist ja eigentlich schon Serversegment, oder zumindest Richtung Profibereich gehend, Otto Normal lässt seinen Rechner zu Hause eher nicht durchlaufen. Und 24/7 Platten werden dann eben unterschieden nach Garantiezeit, Geschwindigkeit, Schreib-/Lesefehlerwahrscheinlichkeit, Anwendungsgebiet und Verbrauch. Eigentlich wie Desktopplatten auch.
Ich persönlich mach da auch nicht so den Aufriss drum, die hier gezeigte wird aber von WD im Serversegment platziert. Und gerade dort ist der Verbrauch sogar wichtiger als im heimischen Desktop, ein oder zwei Watt pro Platte im Rechenzentrum machen einen deutlichen Unterschied auf der Stromrechnung und bei der Kühlung, schließlich laufen dort recht viele Platten.
 
Lachhaft was da am HDD Markt gerade abgeht.
Für jedes Anwendungsgebiet könnte man sich schon ne eigene Platte kaufen.
Die ticken doch alle nicht mehr richtig .. oder der Kunde ... ;)
Aber scheint zu funktionieren. Nur doof dass die Platten trotzdem nach der Reihe verrecken egal was man kauft.
 
RAID_FW_KAP.JPG.jpeg

nicht unwichtig ab mehreren TB im RAID!
 
Ich hätte gerne mal 8TB ... egal in welcher Farbe.

Wann kommt die WD Rainbow?
 
WD sollte eher mal die 4TB SSHD mit 128Gb SSD Cache aufn Markt bringen. Auf die warte ich seitdem die im Januar präsentiert wurde.:lol:
 
Na, was erwartet ihr euch groß ?
Die Zukunft gehört schon lange den SSDs.
Ich glaube nicht, das es auf dem herkömmlichen Plattenmarkt noch ernsthaft Entwicklungen gibt.
Da muss dann eben das Marketing ran und die verkaufen dann eben die selbe Ware in allen möglichen Variationen, damit man den Leuten einreden kann, das das jetzt wirklich eine neue Festplatte ist, die man wirklich unbedingt jetzt kaufen muss.
Leute, die kein Verständnis oder kein Interesse für technische Details haben, kaufen dann eben auch eine Schuhschachtel, wenn man nur Festplatte drauf schreibt.
 
Zurück
Oben