News Android-Smartphones mit USB Typ C kommen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Also ich finde es gut dass sich endlich mal was in die Richtung tut.
USB 2 hat ausgedient und die Micro USB Kabel sind sowieso bescheiden.

Ich hoffe das setzt sich jetzt durch.
 
einer muss ja damit anfangen. Und wenn es Google ist, werden sich in kürzester Zeit die meisten danach richten.
 
Auf jeden Fall absolut der richtige Weg.

Ich würde es sogar unterstützen, wenn alle Mainboard-, Drucker-, Monitor-, USB-Stick- und Sonstige-Hersteller, mit allen neuen Produkten direkt auf Typ C wechseln. Typ C ist kleiner, vielseitiger, besser als alle vorherigen USB-Stecker. Je schneller da alle vollständig wechsseln, desto besser.

Die Umstellung ist Blöd, da man überall Adapter braucht. Aber dann wird Typ C die nächsten 15 Jahren der Standard, der Typ A die letzten 15 Jahre war.
 
Apple und Google sind an Board.
Feine Sache, die anderen werden nachziehen. Wird sich dieses Jahr etablieren und wenn Intel dass erstmal in seine Chipsätze implementiert..
 
Apple aber nur beim MacBook. Ich glaube nicht, dass sich Apple vom Lightning-Anschluss verabschieden wird. Da müssen wir mal das 6s abwarten.
 
Wäre gut wenn es gleich MBs gäbe mit nur Type-C- statt den alten USB-Anschlüssen (ja dann muss man mal halt Kabel für alt angebundene Endgeräte kaufen, dafür hat man sich beim Kauf auch bewusst entschieden) - falls es technisch möglich wäre, gibt ja sonst auch genug Varianten bis zum Erbrechen.

Aber so wie man Intel kennt gibt es wohl zu Anfang nur 2 der neuen Anschlüsse (+2 evtl. noch von einem Zusatzschip), Rest USB3 und vielleicht noch 2 USB2 zum drüber streuen. :rolleyes:
 
Die nächsten 15 Jahre?! Glaubst du doch nicht wirklich oder? Die Industrie muss und will Geld verdienen und ein Wechsel bedeutet, dass alle wieder investieren müssen. Augen auf, wir leben im Kapitalismus, da ist nichts von langer Dauer.
 
Das einzige Problem der anderen USB-Stecker ist für mich, dass sie nicht fest sitzen. Das wurde ja beim neuen behoben, oder?

Bonus ist natürlich auch der Ladestrom.
 
Thorle schrieb:
Die nächsten 15 Jahre?! Glaubst du doch nicht wirklich oder? Die Industrie muss und will Geld verdienen und ein Wechsel bedeutet, dass alle wieder investieren müssen. Augen auf, wir leben im Kapitalismus, da ist nichts von langer Dauer.

Naja so schwarz würde ich das nicht sehen. Die Technik hinter dem Anschluß wird sich natürlich weiter entwickeln, dass aber der Stecker an sich ein paar Jahre überdauern wird, glaube ich hingegen schon. Warum auch nicht? Keiner läuft los und kauft sich wegen USB-C nen neues Smartphone für 600 Euro oder einen neuen Laptop für 800 Euro. Applejünger kaufen sogar für über 800 Euro Smartphones die explizit auf die quasi Norm verzichten.

Das schöne am Kapitalismus ist, dass man mit seinem Portemonnaie abstimmen kann. Wenn keiner einen neuen Stecker will, bleiben die Produkte in den Regalen liegen. Fertig.
 
Mich würde schon mal interessieren, wie fest der Typ C im Port sitzt.
Ob der sich eignet um Drucker anzuschließen? Wenn das Kabel bei jeder kleinen Bewegung am rollbaren Container rausrutscht, nützt mir der Fortschritt nichts.

Und USB-Sticks mit Typ C sehen sicher erstmal gewöhnungsbedürftig aus. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Eusterw schrieb:
Auf jeden Fall absolut der richtige Weg.

Ich würde es sogar unterstützen, wenn alle Mainboard-, Drucker-, Monitor-, USB-Stick- und Sonstige-Hersteller, mit allen neuen Produkten direkt auf Typ C wechseln. Typ C ist kleiner, vielseitiger, besser als alle vorherigen USB-Stecker. Je schneller da alle vollständig wechsseln, desto besser.

Die Umstellung ist Blöd, da man überall Adapter braucht. Aber dann wird Typ C die nächsten 15 Jahren der Standard, der Typ A die letzten 15 Jahre war.

Sehe ich genau anders rum... Die Hersteller schauen dazu dass auch ja nur der Typ C verbaut wird (Siehe Apple) und du noch schön in Ihrem Zubehörshop überteuerte Kabel/Adapter kaufen darfst. Zudem glaube ich nicht dass Im HIFI/Audiobereich je jemand ernsthaft auf HDMI etc verzichten wird geschweige denn dass LAN Kabel durch den TYP C verdrängt werden...
 
Wie ist das mit der EU Verordnung die doch den Micro USB Stecker von Rechts wegen (zum Ressourcen sparen) mit Norm EN 62684:2011 vorschreibt? Kann man da einfach auf Typ C umstellen?
Mein Sony Hany kam mit Netzteil und USB Kabel, d.h. die müssten nur das Kabel ändern oder ich eben ein neues Kabel kaufen für 2,50€ oder so. Ist das bei anderen Herstellern genauso?
 
Thorle schrieb:
Die nächsten 15 Jahre?! Glaubst du doch nicht wirklich oder? Die Industrie muss und will Geld verdienen und ein Wechsel bedeutet, dass alle wieder investieren müssen. Augen auf, wir leben im Kapitalismus, da ist nichts von langer Dauer.

Schnittstellen haben aber andere Lebenszyklen, gerade in der Wirtschaft.
Da will keiner 20 verschiedene Kabel und Adapter rum liegen haben.

Ich achte auch seit Jahren drauf, dass alles bei mir zum Laden mit micro-USB geht.
Ein Kabel für alles...
 
HominiLupus schrieb:
Wie ist das mit der EU Verordnung die doch den Micro USB Stecker von Rechts wegen (zum Ressourcen sparen) mit Norm EN 62684:2011 vorschreibt? Kann man da einfach auf Typ C umstellen?
Mein Sony Hany kam mit Netzteil und USB Kabel, d.h. die müssten nur das Kabel ändern oder ich eben ein neues Kabel kaufen für 2,50€ oder so. Ist das bei anderen Herstellern genauso?

Gute Frage. Halte die Entwicklung eher für Mumpitz, wo es doch endlich einen einheitlichen Standard an quasi allen Tablets und Smartphones gibt (Apple mal ausgelassen) und jetzt gibs nen neuen Stecker, der für 90% der Leute keinen nennenswerten Vorteil bringt. Na, da freut sich Belkin über alle die ihre überteurten Adapter kaufen und die örtliche Müllabfuhr über die Millionen ausgedienten MikroUSB Kabel.
 
Lord4ever schrieb:
Apple aber nur beim MacBook. Ich glaube nicht, dass sich Apple vom Lightning-Anschluss verabschieden wird. Da müssen wir mal das 6s abwarten.

Müssen sie ja nicht. Es muss nur ein ende am Kabel geändert werden. Lighting kann ohne Probleme 5 oder evtl. sogar 10 GBit/s, da sehe ich also kein Problem drin.
 
WakeX schrieb:
Wäre gut wenn es gleich MBs gäbe mit nur Type-C- statt den alten USB-Anschlüssen

Das ist bei den Neuen doch der Fall?
 
An sich keine Überraschung. Das ist logischer Fortschritt, die ewigen Hinterbänkler gab es auch bei Dock zu Lightning. Ich denke USB-C kann ganz groß rauskommen, der Stecker kann durch seine dynamischen Anpassungen lange halten und wirklich für einen einheitlichen Standward sorgen. Nur eben die Aufnehmer im Gerät und nicht im Kabel vermisse ich.

Edit:
Bei Apple kommt USB-C sicherlich in die Pros zur nächsten Generation. Sonst hätte man kein Alleinstellungsmerkmal des MBs.
 
[...]So wird es mittelfristig unter anderem auch Kabel geben, die mit 5 Ampere bei 20 Volt arbeiten können und somit bis zu 100 Watt liefern.[...]
Eusterw schrieb:
[...]Ich würde es sogar unterstützen, wenn alle Mainboard-, Drucker-, Monitor-, USB-Stick- und Sonstige-Hersteller, mit allen neuen Produkten direkt auf Typ C wechseln. Typ C ist kleiner, vielseitiger, besser als alle vorherigen USB-Stecker. Je schneller da alle vollständig wechsseln, desto besser.[...]

Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker, aber ich warte auf den Moment, an dem genau deswegen das erste mal was schiefgeht. Sei es durch minderwertige Kabel oder Steuerelektronik oder was auch immer. Dann wird durch das vereinheitlichte USB-Kabel versehentlich mal 100 Watt gefeuert und dann war's das mit dem Drucker oder Smartphone oder was auch immer...... ;)


An alle Elektriker/Elektroniker: Ist dieser Gedankengang Unsinn? :cool_alt:
 
Thorle schrieb:
Die nächsten 15 Jahre?! [...] Die Industrie muss und will Geld verdienen[...] Augen auf, wir leben im Kapitalismus, da ist nichts von langer Dauer.

Ich hab mir letztes Jahr was gekauft, was 17 Jahre alt war und bei nicht nur was mit deinem Avatar zu tun hat, sondern auch noch viele weitere Jahre bei geeigneter Pflege halten wird.
Wie auch immer: USB2 verfolgt uns nun wie lange? Es ist ein Standard und je schneller auf Typ C gewechselt wird, desto besser. Du persönlich brauchst hierbei ja nichtmal wechseln, alle deine Geräte (die du im Kapitalismus gekauft hast und hfftl nach Langlebigkeit und Qualität ausgesucht hast) werden weiterhin so laufen, wie vorher.

Und nochmal zum Standard selbst:
Wie siehts bei mir aktuell aus? µUSB am Handy, am Tab (kann aber nur über ein 12V-Netzteil geladen werden), USB an den Externen (mal USB2, mal 3, aber immer am Gehäuse [sofern nicht Gehäuse und Platte separat gekauft] kein normaler USB-Stecker), dann miniUSB an manchen Geräten und Netzteilen, die mit nichts anderem harmonieren, wasµUSB hätte.

=> Ein Stecker für alles wäre doch wesentlich besser.
Würde dieser dann noch haltbar wie der Große sein, sehr gut. µUSB ist mir etwas zu instabil was mechanische Belastung angeht.
 
Zurück
Oben