Test Logitech G302 Daedalus Prime im Test

D0m1n4t0r schrieb:
Und Logitech hat irgendwie stark nachgelassen was die Qualität angeht. Die MX518 z.b. war top, aber die Nachfolgemodelle dann irgendwie nichtmehr so. Wirkt jetzt alles irgendwie billig und weniger haltbar.

Zustimmung, die MX518 liegt perfekt in der Hand und hat alle richtigen Druckpunkte. Leider hat mich immer das Logo direkt unter der Handfläche generft, da wo sich der meiste dreck sammelt. Überhaupt wäre es schön wenn da wo der Handteller liegt keinerlei Spalten oder Logos wären. Aber irgendwie rafft das keiner...
 
Logitech ist für mich mittlerweile uninteressant geworden, da sie seit Jahren keine gescheiten Mäuse für Linkshänder mehr bauen. Aber zum Glück gibt es ja sehr gute Alternativen.
 
dec7 schrieb:
Die Traummaus für Fingertip ist die 302 bei weitem nicht(für mich), aber leider ist der Markt sehr dünn was leichte kompakte Mäuse mit passablem Sensor für High-Sense angeht. Mir persönlich könnte die 302 noch kleiner und leichter sein, und ich hab keine kleinen Hände bei 1,91m. Ideal wäre die Grösse der G9x bei 60 Gramm ca mit ca derselben Form.

Dem kann ich nur zustimmen. Aus Erfahrung würde ich mir mehr oder weniger eine G9 ohne Griffschale wünschen - bei der man die Daumentasten einwandfrei betätigen kann. Wenn man nur zwei oder drei Tasten benötigt ist die G9 für mich im fingertip ansonsten perfekt, aber die Daumentasten nehm ich schon ganz gern und die sind ohne Hülle ab und an einfach zu tief im Gehäuse versenkt.

Mich wundert es aber dass ein Markt wie der der optischen Eingabegeräte so wenig auf fingertip-Nutzer eingeht. Es ist doch das Ziel für jeden Geschmack das Richtige bereitzustellen und der Markt gibt das mit seiner ohnehin bestehenden Vielfalt und auch dem hohen Absatz her.
Aber nein, auch in diversen Foren sind alle auf der Suche nach "der ultimativen Maus"... die es nie geben wird und kann! Die G9 mit ihren austauschbaren Griffschalen war noch am nächsten dran, aber sobald eine Maus eine definierte Form hat, wird es NIE zu einem Konsens zwischen Palmgrip, claw und fingertip-Nutzern kommen.
Nachdem die Sensoren schon mikroskopische Aufnahmen des Mauspads machen, ist das Thema Auflösung, Beschleunigung etc eh nahezu ausgereizt. 4k-Monitore per surroundview werden das demnächst für einen kleinen Markt nochmal anheizen, aber die Masse hat im Augneblick nichtmal das Budget um eine GPU zu finanzieren welche diese hohen Auflösungen stemmen kann um einen eneuten DPI-Wahn bei Mäusen zu rechtfertigen.
Eigentlich ein guter Zeitpunkt dass die Hersteller mal wieder über die Form nachdenken um sich von der Konkurrenz abzuheben - und nach allem was ich lese bin ich nicht der einzige fingertip-Nutzer der auf dem Markt kein wirklich zufriedenstellendes Produkt findet. *hint hint*
 
AbstaubBaer schrieb:
Da sich quasi nur der Sensor geändert hat, könnte man sich stattdessen lieber die G502 vornehmen. ;)

Verändert hat sich auch, dass es seitlich nun auch Füsse hat, somit wäre das Problem mit dem Kippen wieder vom Tisch.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Verändert hat sich auch, dass es seitlich nun auch Füsse hat, somit wäre das Problem mit dem Kippen wieder vom Tisch.

Und die Strippe ist jetzt textil-ummantelt
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Verändert hat sich auch, dass es seitlich nun auch Füsse hat, somit wäre das Problem mit dem Kippen wieder vom Tisch.

Wird im Artikel auch erwähnt. Deswegen das quasi ;)
 
TenDance schrieb:
... nicht der einzige fingertip-Nutzer...

Sicher viele die auch als Wenignutzer Palmgrip nehmen ohne es anders zu kennen, als Vielnutzer (jeden Tag 12-18 stunden am Rechner) finde ich Highsense-Fingertip weitaus weniger ermüdend... zumal ich so mehr Gefühl für den Cursor habe; aber naja gibt auch viele die eine Gabel mit der kompletten Hand anpacken statt eine Fingerspitzenführung vorzuziehen.

btw mit der G9x im Post vorher meinte ich natürlich auch eine nackte, meine Griffschalen habe ich nie genutzt denn damit wäre die G9x wieder zu gross. Hab sicherlich öfter mal Palmgripp versucht(mittlerweile seit knapp 25 Jahren Fingertipnutzer) aber es ist einfach zu grob.

Wenn Logitech grosszügig wäre und Kundenbindung betreiben würde, wäre so ein 302 auf 303 Upgrade recht nett bei Zuzahlung, das Seitenkippeln nervt halt manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX 610 (damals gab es noch 5 Jahre Garantie) läuft bis heute. Habe sie aber Anfang dieses Jahres gegen die G 602 getauscht weil sie einfach keine tadellose Verbindung hatte. Bei Office u. Internet geht das aber beim Spielen störte es manchmal. Die G602 bietet eine tadellose Übertragung. Haptik ist auch in Ordnung, zumindest liegt sie mir persölich sehr gut in der Hand. Eigentlich benötige ich keine 6 Tasten an der Seite, 2 würden genügen. Aber so kann ich mir die 2 aussuchen die mir persönlich am besten zum Bedienen liegen. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich in dieser kurzen Zeit nichts sagen. Die G302 schaut zumindest auf dem Bild ziemlich flach aus und solche Mäuse liegen mir persönlich nicht gut in der Hand. Allerdings könnten die Bilder hier auch etwas täuschen. Ich würde auf jeden Fall niemals eine Maus kaufen die ich nicht vorher auch in der Hand gehalten habe.
 
Schön einfach gehalten und keine überflüssigen Knöpfe, finde ich nicht verkehrt.
Leider kein freilaufendes Mausrad, damit leider zu 100% ausgeschieden...muss es wohl doch die G502 werden.

Danke für den Test.
 
Ehrmann2 schrieb:
Zustimmung, die MX518 liegt perfekt in der Hand und hat alle richtigen Druckpunkte. Leider hat mich immer das Logo direkt unter der Handfläche generft, da wo sich der meiste dreck sammelt. Überhaupt wäre es schön wenn da wo der Handteller liegt keinerlei Spalten oder Logos wären. Aber irgendwie rafft das keiner...
Kann dem auch nur zustimmen. Habe selbst immer noch die MX518 und wollte mir schon längst eine neue Maus zulegen, finde aber einfach nichts was mir taugt vom P/L-Verhältnis.
 
Corros1on schrieb:
Das Teil schaut für mich wie ein 0815 Maus aus. Die tasten Anzahl wäre ideal für mich. Ich brauche keine x programmierbare tasten. Naja das was zurzeit logitech an gaming ware raus bringt ich sag nur hässlich, überdesignt zu den Mondpreisen bei stetig abnehmender Qualität.

Dem muss ich als Jahrzentelanger Logitech Käufer leider zustimmen. Die Quali der Taster ist Rotz. Alte Designfehler (Kippeln der Maus z.b.) werden immer wieder gemacht.
Achja wie schön war doch noch Performance MX und MX1000
 
krsp13 schrieb:
Habe mir damals fest vorgenommen meine Maus bei einem Defekt gegen eine Logitech auszutauschen. Das ist jetzt knapp 8 Jahre her.

Microsoft IntelliMouse ;)

Meine IntelliMouse am Arbeitsrechner wird dieses Jahr zehn, lediglich das weiß ist etwas dunkler geworden. Habe seither nichts entsprechendes mehr gefunden, zumal ich die neuen Logitech-Mäuse grauenhaft-unästhetisch finde. Habe mir heute für 22 Euro eine Steelseries Rival bestellt, obwohl die bereits auf den Bildern recht billig anmutet. Allerdings hoffe ich auf eine große Maus mit handfüllender Form, wie sie die G302 leider nicht zu sein scheint. Ich wäre als Logitech DualOptical Nutzer gerne wieder zu Logitech zurückgekehrt. :(
 
am arbeitsrechner ist doppelklickverhalten, plötzliches springen der maus und andere merkwürdigkeiten auch nicht so tragisch - man bekommts stellenweise nicht mal mit bzw. den meisten fällts erst garnicht auf, weil sie's nicht kennen.

hab hier auch grad ne 10-15 jahre alte pilotmaus in der hand. bei der springt der cursor stellenweise ganz böse. fällt irgendwie nur mir auf....
 
mauorrizze schrieb:
Meine zweite G500 war trotz des guten Supports aber meine letzte Logitech-Maus und ich habe mir inzwischen verschiedene Omron-Taster besorgt. Auf ebay gibt es oft Mäuse mit Klick-Problemen günstig zu kaufen, natürlich nicht nur von Logitech ;)
ich habe seit ~3(?) Jahren eine G500, davor halt die G5(refresh)... Die G500 habe ich damals als Ersatzgerät für die "defekte" G5 von Logitech erhalten(das Kabel hatte vorne an der Maus nen Bruch(Wackelkontakt))... einfach so o_O

Das einzige "Problem" das ich mit der G500 habe ist das sich dieser Gummiüberzug an der Rechten Seite an einer kleinen Stelle "aufgelöst" hat. Die Mausfüßchen wurden bereits gratis von Logitech ersetzt(im Briefumschlag kamen neue ersatzpads).

Also wenn das nun dramatische Qualitätsmängel sind, okay, dann müssen aber die anderer Hersteller echt mega Mäuse sein.

btw. Die G5 funktioniert nachdem ich das Kabel etwas gekürzt und neu verdrahtet habe bei meiner Freundin seither Makellos. Das Ding ist nun 7 Jahre alt(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, auch wenn ich nicht erwartet habe dass man die Übergänge nicht spürt, aber dann noch Kippmomente nach so vielen Jahren seitens Logitech ist dann wohl nicht mehr verständlich.

Da es auch nicht so viele neutralen Mäuse hat die noch eine entsprechende Größe besitzen dürfte es wohl für mich dieses mal die Zowie Fk2 werden :> - DeathAdder gut und schön aber die Gleiter verschleißen mir zu schnell und sind auch absolut unpraktisch zu ersetzen, da überall nur Kanten sind, welche dann am Mauspad hängen bleiben, sofern man nicht mit einem stumpfen Gegenstand die Kanten abrundet.

Versuch war es dennoch wert - guter Test seitens CB ^^, die wichtigsten Störfaktoren gelistet und damit fällt die Maus dann wohl weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MX300 ist damals an Tastenproblemen gescheitert, meine dann gekauft G5 läuft seitdem problemlos. Die wird jetzt auch 8 - 10 Jahre alt sein. Die Gleitpads sind runter und das Logitech Logo ist kaum noch zu sehen, aber sie rennt und rennt. Ich hoffe ja das sie es noch länger macht, aber bevor sie ausfällt sehe ich keinen Sinn sie auszutauschen. :D

Damals hat mich meine Familie ausgelacht, dass ich 60 € für eine Maus ausgegeben habe. Aber wer als letzter lacht, der lacht am Besten. ;)
 
@curse
Bin selbst Jahre langer logitech Konsument. Gut das es nicht nur mir aufgefallen ist.


Nachdem logitech ihrer gamer Serie eine separate Kollektion heraus gebracht haben ging es spürbar bergab mit der Qualität und bergauf mit den Preisen.
Ein Beispiel mein jetziges heatset G35 habe ich mir vor Jahren für ca. 70€ gekauft heute kostet es laut Website ca. 130€ was läuft da schief?
 
Ist sie denn auch gut für Leute wie mich geeignet, die das Handgelenk auf dem Mauspad ruhen lassen?
 
Mein Handgelenk liegt immer fast fest auf dem Pad und nutze die Maus mit 3000 bis 4000 dpi. Und finde gerade für Fingertip und Highsensor ist die Maus gerade wegen dem Gewicht und der Größe super geeignet.
 
Zurück
Oben