IrfanView: Batch-Umbenennung nach Original-Datum

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

ich möchte gerne per IrfanView (aktuellste Version) und Batch-Umbenennung einige meiner Bilder entsprechend der Original-Datum-Angaben umzubenennen. Beispiel: Wurde ein JPG-Foto laut den EXIF-Daten am 01.12.2012 um 12:50 Uhr aufgenommen, so soll die Datei z.B. in "testbild_2012-12-01_12-50.jpg" umbenannt werden. Ich habe mir die Hilfe von IrfanView angeschaut, aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. Ich habe folgende Platzhalter verwendet:

testbild_$E36867(%Y-%m-%d_%H-%M)

Entsprechend sollten die umbenannten Bilder auch wie oben angegeben umbenannt werden. Stattdessen erhalte ich aber sehr viele "testbild_(xxx)" Dateien, wobei xxx eine aufsteigende Zahl ist. Der Platzhalter wurde demnach ignoriert - aber laut Hilfe sollte dieser eigentlich korrekt sein.

Hat jemand eine Lösung parat?

Gruß
 
Hast du das EXIF Plugin im Ifranview installiert? ;)
Ist der Wert auch im Feld DateTimeOriginal in den jeweiligen Files vorhanden?
Ansonsten sieht der Platzhalter auf die Schnelle richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dort wird der Fehler liegen. In der Hilfe stand nichts davon, dass man ein separates EXIF-Plugin benötigt.
 
Ist es dort dann das "METADATA Plugin (4.39)"? Klingt am ehesten danach, sind ganz schön viele Plugins dort.
Ergänzung ()

Ach genial, jetzt funktioniert es! :-) Das METADATA-Plugin hat geholfen. Nun habe ich alle Dateien mit dem Zusatz $E36867(%Y-%m-%d_%H-%M-%S) umbenannt, so dass sowohl das Aufnahmedatum wie auch die Aufnahmezeit inklusive der Sekunden ausgegeben wird. Hat super funktioniert. Danke für den Tipp zum Plugin!
 
Bitte gerne ^^
 
Zurück
Oben