News ASRock X99E-ITX/ac: Erstes Haswell-E-Mainboard im Mini-ITX-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Respekt, ABER warum? Der einzige Vorteil gegenüber S1155 und S1150 ist ein Hexa oder Ocata Core Prozessor. Dazu kommt 16 GB max RAM ist bei der Platform einfach lächerlich. Warum nicht SO-DIMMS nehmen?
 
Ist schon ein megageiles Stück Hardware:hammer_alt:

Wenn da noch gescheite Kühler erhältlich werden ists perfekt.
 
Cool Master schrieb:
Respekt, ABER warum? Der einzige Vorteil gegenüber S1155 und S1150 ist ein Hexa oder Ocata Core Prozessor. Dazu kommt 16 GB max RAM ist bei der Platform einfach lächerlich. Warum nicht SO-DIMMS nehmen?

Doppelt so viel Kerne oder 50 Prozent mehr sind ja ein Vorteil, den man nicht bestreiten kann.
Mit 16GB sollte man nun wirklich auskommen, bis auf ein paar RAM-lastige Anwendungen ist das wirklich genug.
 
Bin mal auf den Preis gespannt, für mich schon ein Argument zwei Dual ETH Schnittellen und Intel Chipsatz. Wollte die Ganze Zeit ein kompaktes kleines Sockel 2011-3 PC Schwein haben :D
 
Nice one. Ich hätte es ja für unmöglich gehalten. Allerdings halt ich es immernoch für unsinnig.^^
 
Cool Master schrieb:
Respekt, ABER warum? Der einzige Vorteil gegenüber S1155 und S1150 ist ein Hexa oder Ocata Core Prozessor. Dazu kommt 16 GB max RAM ist bei der Platform einfach lächerlich. Warum nicht SO-DIMMS nehmen?

1. Du gibst dir die Antwort ja selbst. Der 5820K ist doch perfekt.
2. 32GB sollten mit ecc RAM möglich sein.
 
Na endlich :D nun auch High End im Mini Format :D ich persönlich hätte mir ja lieber ein DTX_Format mit 2x PCie x16 Slots gewünscht und Quad Channel beim Ram ^^ aber man kann eben nicht alles haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board ECC Unterstützung?
Mhh, keine Standard Bohrungen, das mehr als schlecht :/
 
Stahlseele schrieb:
Kriegt man da etwa keine kompatiblen AIO/Wakü-Dinger für?

Nein, die Bohrungen sind anders laut Artikel

Im Ansatz ein schickes Ding aber gerade die Kühllösung bedarf hier noch überarbeitung. 4 S0-DIMm-Slots wären besser gewesen. Die CPU hat ja nen Quad-Channel-Interface...
 
Selbst wenn es ECC Unterstützung hat (afaik nur bei den Asrock Boards, nicht Asus), dann braucht man immer noch einen Xeon dafür. Die i7 können ECC eben nicht.

PS: mea culpa, sah Asus blau (das nicht mal mehr aktuell ist...) und habs total falsch gelesen.
 
Erst dachte ich interessant, dann habe ich die News gelesen :D.
Kein Quadchannel und die Kühlerkompatibilität ist bestimmt auch bescheiden, meiner Meinung nach für das eigentliche Anwendungsgebiet eines Haswell-E relativ uninteressant.


MfG
 
Für die Unterstützung von ECC-Speicher wird ein Xeon E5-2600 benötigt. Der Haswell-E hat keine Unterstützung von ECC-Speicher.

Demit bleibt gegen LGA1150 und einem i7-4790K nur die Anzahl der Kerne / Threads von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Solang da kein alternativer Kühler passt wird es für die meisten wphl uninteressant bleiben. Wer will schon ne Turbine im HTPC?
 
Und der Grund für DIMMs statt SODIMM dürfte darin liegen daß man DDR4 SODIMMs nicht bekommen kann. Das wird wohl erst mit Skylake Notebooks langsam anfangen.

Beim Kühler gibts ne Marktlücke für eine AIO Wakü denke ich mal. Braucht ja "nur" einen speziellen Wasserblock.
 
Ich versuche gerade ein Szenario zu finden, wo ich
- Die Leistung von Haswell-E (mit beschnittemen Speicherinterface) brauche
- Keine Platz für ein uATX Gehäuse habe
- Mir die Lautstärke des Lüfters egal ist

Es gibt sicher auch da jemanden, der das gebrauchen kann, aber es scheint mir doch ein ziemliches Nischenprodukt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon lustig aus mit dem riesigen sockel auf so nem kleinen board. die umsetzung der RAM bänke und der kühlerbefestigung finde ich persönlich wenig gelungen, auch wenn für andere lösungen wohl schlichtweg der platz fehlt.
wüsste ja gerne, wie leistungsfähig dieser kühler ist... wirklich einladend wirkt der auf mich nicht.
 
Zurück
Oben