News Intel SSD 750 mit NVMe und 2,5 GB/s für den Desktop

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Her damit! Dann könnt ich meine EVO ersetzen :) die Intel ist bestimmt nicht soooo teuer xD
 
Ein Traum für HD-Videoschnitt. :love:
 
Mit meinen aktuellen SSDs lande ich mittlerweile fast immer im CPU Limit, wenn denn Spiele oder andere Programme mal was von der Platte laden müssen. Bei meiner Vertex 2 damals war das noch anders.

​Die Daten sind zwar beeindruckend, aber ich glaube ich setze da mal eine Runde aus und gebe anderen den Vorzug ;)
 
Die 1.2 TB PCIe Karte ist so gut wie gekauft. M.2 würde ich mir allerdings immer noch wünschen.
 
In der News davor beliefern sie Apple mit M.2 und wir kriegen keine? :/
 
Smagjus schrieb:
Mit meinen aktuellen SSDs lande ich mittlerweile fast immer im CPU Limit, wenn denn Spiele oder andere Programme mal was von der Platte laden müssen. Bei meiner Vertex 2 damals war das noch anders.

​Die Daten sind zwar beeindruckend, aber ich glaube ich setze da mal eine Runde aus und gebe anderen den Vorzug ;)

Das Werbevideo von INTEL in den News erweckt aber einen ganz anderen Eindruck :evillol: GAMING SSD xD

ich frag mich nur ob man sich sowas leisten kann, für die schnellsten INTEL Cpus wäre das Ding bestimmt ganz nett :)
 
WARUM?! Wiso gibts nicht mal ne M.2 Karte mit 1TB und NVMe dazu noch ein Test bezüglich Zugriffszeiten und Lese/Schreibraten. und jene welche wäre meine nächste SSD. Stattdessen weitere PCI-Karten mit massig Datenrate aber schlechteren Zugriffszeiten welche durch das PCi Interface kommen. M.2 als Systemplatte gleich auf Board baun und gut is.
mmh oder gleich SATA4 überspringen und SATA 5 nehmen 20-40Gbit/sec und wir haben wieder 2-3Jahre Ruhe bis SSD wieder am Limit kratzen. SATA3 war veraltet als die den Standard einführten. Nun Nutzen Hersteller PCi-Karten um die mögliche Transferrate auszunutzen, weils keine andere Möglichkeit gibt und der Markt/gewisse Anwendungen diese benötigen. Nur kann ich nicht zig PCI-Karten in mein Board knüppeln aber mehr als eine handvoll SATA-Platten.
 
outta schrieb:
ich frag mich nur ob man sich sowas leisten kann, für die schnellsten INTEL Cpus wäre das Ding bestimmt ganz nett :)

Das 1.2 TB-Modell wurde schon mal für ca. 1100€ gelistet. Bei Verfügbarkeit muss man denke ich mit 1000€ rechnen, für die 400 GB dann vielleicht mit 400€ oder so.
 
... Markteinführung hat Intel bereits in Form eines Countdowns verraten, der in der Nacht zum 1. April 2015 endet.
Alles klar das geht dieses Jahr aber früh los !


April April ... :volllol:







frankkl
 
Naja, wenn der Preis 1GB = 1.- stimmen würde, ist es gar nicht sooo teuer.
Die Frage ist auch, ob von der SSD "ohne Probleme" gebootet werden kann.
Bei meiner letzten PCIe-SSD ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
WARUM?! Wiso gibts nicht mal ne M.2 Karte mit 1TB und NVMe dazu noch ein Test bezüglich Zugriffszeiten und Lese/Schreibraten. und jene welche wäre meine nächste SSD. Stattdessen weitere PCI-Karten mit massig Datenrate aber schlechteren Zugriffszeiten welche durch das PCi Interface kommen.
Wieso sollte man auf der PCIe Karte schlechtere zugriffszeiten als mit dem M.2 Spot haben. Ist ja beides PCIe, die paar cm leiterbahn machen den braten sicher nicht fett.

Des weiteren ist die TDP mit 25 W einfach zu hoch für den M.2 und der Controller selber ist auch ziemlich fett. Der passt allein schon gar nicht auf nen M.2 PCB, dazu noch massig NAND um die Performance auch zu erreichen. Das ist alles ne Nummer höher als zB bei der SM951. Und die throttelt ja mitunter schon.
Schau dir einfach mal ne Intel P3700 an und dann wird auch dir klar, warum es das Teil nicht für'n M.2 gibt.
Eigentlich ist das Teil eh extremst oversized für den workload im Consumerbereich. Selbst ne SM 951 ist da schon ziemlich am Ende dessen was auch wirklich auszunutzen ist.
In Zukunft wird's auch kleinere Controller von Intel geben und damit auch M.2 Modelle.
Von anderen Herstellern die mehr auf das Consumersegment setzen, wird's das im laufe dieses Jahres geben. So gut wie jeder Entwickler von Flash-Controller hat dann PCIe Modelle auf dem Markt.
mmh oder gleich SATA4 überspringen und SATA 5 nehmen 20-40Gbit/sec und wir haben wieder 2-3Jahre Ruhe bis SSD wieder am Limit kratzen. SATA3 war veraltet als die den Standard einführten. Nun Nutzen Hersteller PCi-Karten um die mögliche Transferrate auszunutzen, weils keine andere Möglichkeit gibt und der Markt/gewisse Anwendungen diese benötigen. Nur kann ich nicht zig PCI-Karten in mein Board knüppeln aber mehr als eine handvoll SATA-Platten.
Es wird kein weiteres SATA geben. Die Frequenzen würden einfach viel zu hoch werden um mit so einem schmalen Interface dermaßen hohe transferraten zu erreichen. Sehe auch nicht warum PCIe ein Problem sein soll. Sicher gibt's momentan nicht viele passende Ports im Consumerbereich. Aber dort ist aufgrund des Amforderungsprofils und des Preises auch noch nicht nötig. Da reichen 1-2 schnelle Schnittstellen. In Zukunft wird's da ja mehr geben. Mit skylake wird ja der Anfang gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
WARUM?! Wiso gibts nicht mal ne M.2 Karte mit 1TB und NVMe dazu noch ein Test bezüglich Zugriffszeiten und Lese/Schreibraten. und jene welche wäre meine nächste SSD. Stattdessen weitere PCI-Karten mit massig Datenrate aber schlechteren Zugriffszeiten welche durch das PCi Interface kommen. M.2 als Systemplatte gleich auf Board baun und gut is.
Hat vermutlich etwas damit zutun das bisher die wenigsten Leute nen M.2 Port auf dem Board haben. Ka, auf meinem MB ist jedenfalls keiner. Hab PCIe und SATA3 aber keinen M.2(und der ist ja im Grunde bloß ne Kombi aus beidem, wo da jetzt die dramatisch besseren Zugriffszeiten her kommen sollen ist mir schleierhaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Waro245 schrieb:
Die 1.2 TB PCIe Karte ist so gut wie gekauft. M.2 würde ich mir allerdings immer noch wünschen.
Wie bensen schon gesagt hat, ist bei der alles zu größ für den kleinen M.2 Formfaktor und bei der Leistungsaufnahme würde eine M.2 SSD ohne aktive Kühlung selbst im Idle hoffnungslos überhitzen.

Dragon45 schrieb:
Wiso gibts nicht mal ne M.2 Karte mit 1TB und NVMe dazu noch ein Test bezüglich Zugriffszeiten und Lese/Schreibraten.
Da es noch keine solche SSD gibt, kann es auch noch keinen Test geben und die Werte der 750 lassen sich anhand der Ergebnisse der Intel DC P3000er, vor allem von der DC P3700 gibt es ja einige Reviews, ungefähr erahnen.

M.2 mit NVMe gibt es bisher ja noch gar nicht, die SM951 hat ja nun doch nur AHCI, obwohl der Controller wohl auch NVMe unterstützen soll und bei 512GB ist bei der bisher Schluss. Aber bald dürfte es sicher auch eine entsprechende PCIe 3.0 x4 M.2 mit NVMe und 1TB geben, dieses Jahre wird das Jahr der SSDs mit PCIe.
Dragon45 schrieb:
Stattdessen weitere PCI-Karten mit massig Datenrate aber schlechteren Zugriffszeiten welche durch das PCi Interface kommen. M.2 als Systemplatte gleich auf Board baun und gut is.
Ob die Karte nun in einem normalen Slots steckt oder in einem M.2 Slot, ist doch egal. Wichtig für die Bandbreite und die Latenz ist nur, wie die Lane angebunden sind, sonst nichts.
Dragon45 schrieb:
mmh oder gleich SATA4 überspringen und SATA 5 nehmen 20-40Gbit/sec
Beides wird es nirmals geben, deshalb wird ja auch PCIe umgestellt. SAS gibt es ja bis 12Gb/s, aber dafür braucht man auch schon wieder andere Kabel und die kosten nicht wenig. Bei PCIe 3.0 hat man ja sogar die Bitkodierung von 8b10b auf 128b130b zu umgestellt um eben nicht auf 10Gb/s gehen zu müssen, sondern bei nur 8Gb/s trotzdem den Durchsatz etwa zu verdoppeln, weil einfach die Frequenzen schon extrem hoch und schwer zu handhaben sind.
Dragon45 schrieb:
SATA3 war veraltet als die den Standard einführten.
Nicht ganz, die erste SATA 6Gb/s SSD, die Crucial C300, konnte die Bandbreit noch nicht voll auslasten, aber die nächsten SSDs konnten das dann schnell. PCIe hat den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit mit mehr Lanes relativ leicht steigern kann, wenn auch nur bei Slotkarten und nicht bei M.2 oder SFF-8639, da beides auf maximal 4 Lanes beschränkt ist, SATA Express sogar nur auf 2 Lanes und damit im Grund vor der praktischen Einführung schon überholt, also eine Todgeburt.
Dragon45 schrieb:
Nur kann ich nicht zig PCI-Karten in mein Board knüppeln aber mehr als eine handvoll SATA-Platten.
Deswegen gibt es ja auch eine SFF-8639 Version, nur muss das System eben auch genug Lanes bieten, aber man braucht eben keine Slots.

Waro245 schrieb:
Das 1.2 TB-Modell wurde schon mal für ca. 1100€ gelistet. Bei Verfügbarkeit muss man denke ich mit 1000€ rechnen
Das könnte sein, wird aber auch vom Euro-Dollarkurs abhängen und wenn der Euro weiter so fällt, könnten es auch 1200€ sein.
Waro245 schrieb:
für die 400 GB dann vielleicht mit 400€ oder so.
Da der Controller nicht günstig sein dürfte, halt ich das für sehr optimistisch, die 400GB dürfte doch einiges mehr als die 1.2TB kosten.

`basTi schrieb:
Trotztdem wäre m.2 toll :)
Ähnliche M.2 SSDs werden kommen, aber eine M.2 Ausführung der SSD mit dem Controller, allen Features und auch noch 1.2TB würde ich nicht erwarten.

Pure Existenz schrieb:
Naja, wenn der Preis 1GB = 1.- stimmen würde, ist es gar nicht sooo teuer.
Es ist noch nicht so lange her, da wollten alle bei SSD zuschlagen, wenn sie nur endlich für 1€/GB zu haben wären, jetzt ist es den meisten zu teuer :D
Pure Existenz schrieb:
Die Frage ist auch, ob von der SSD "ohne Probleme" gebootet werden kann.
Bei meiner letzten PCIe-SSD ging es nicht.
Welches war denn Deine letzte PCIe SSD? Ob das Booten klappt, hängt hier wohl vor allem vom Board ab, einige haben ja schon NVMe Support im BIOS, z.B. mein ASRock Z97 Extreme 6 oder die von MSI mit einem 90er Chipsatz. Ohne so eine NVMe Unterstützung dürfte es schwer werden, aber vielleicht gibt es wenigsten für Board mit einem UEFI da auch eine Unterstützung, UEFI bietet da je auch einige Möglichkeiten, aber dann muss die SSD da schon selbst mitspielen.

bensen schrieb:
25 W einfach zu hoch für den M.2 und der Controller selber ist auch ziemlich fett.
Eben, schon deswegen würde ich keine M.2 Ausführung erwarten, vielleicht igrendwann mit einem abgespeckten Controller oder eine ganz anderen Controller drauf, aber dann wäre es auch nicht mehr die gleiche SSD, selbst wenn sie sich auch 750 nennen würde.
bensen schrieb:
Das ist alles ne Nummer höher als zB bei der SM951. Und die throttelt ja mitunter schon.
Hast Du einen Beleg für thermisches Throtteling bei der? Wirklich heiß wurde die XP941, aber die throttelt wohl selbst dann nicht und die SM951 ist noch mal deutlich kühler.
bensen schrieb:
Eigentlich ist das Teil eh extremst oversized für den workload im Consumerbereich. Selbst ne SM 951 ist da schon ziemlich am Ende dessen was auch wirklich auszunutzen ist.
Auf jeden Fall, das ist eindeutig Enthusiasten HW. Sowas wie ein Mercedes AMG oder BMW M, man kommt auch nicht wirklich oft früher als mit den zivilen Brüdern ans Ziel, zahlt dafür unvernünftig viel Geld, hat aber das Hammerteil was viel mehr könnte als i.d.R. je davon gefordert wird.
bensen schrieb:
Von anderen Herstellern die mehr auf das Consumersegment setzen, wird's das im laufe dieses Jahres geben. So gut wie jeder Entwickler von Flash-Controller hat dann PCIe Modelle auf dem Markt.
Auf dem Markt vielleicht in dem Sinne, dass die SSD Hersteller vermutlich schon kräftig damit entwickeln, aber als Endprodukte gibt es bisher nur die Plextor M6e (lahm und langweilig weil nur PCIe 2.0 x2), die Samsung XP941 und SM951, wobei die Samsungs nur OEM SSDs sind.
bensen schrieb:
Sicher gibt's momentan nicht viele passende Ports im Consumerbereich. Aber dort ist aufgrund des Amforderungsprofils und des Preises auch noch nicht nötig. Da reichen 1-2 schnelle Schnittstellen.
Eben, wer mehr als eine oder zwei PCIe SSD will und bezahlen kann, der kann auch zum S. 2011(-3) greifen und hat dann genaug PCIe Lanes. Mainstream ist so ein System dann jedenfalls definitiv nicht mehr, weder vom Preis noch von der Leistung her.

Was mich nur wundert ist die geringe Angabe zur Schreibrate. Für die 400GB wären 1.2GB/s ok, aber die 1.2TB sollte da von mehr schaffen, genug NAND ist doch auf jeden Fall vorhanden, selbst wenn solches mit 128Gb Diesize verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mercedes AMG)
Nightspider schrieb:
Genau die richtige SSD für Star Citizen. :)

Stretchgoal 150 Mio $: Baker erhalten für zusätzliche 1000$ Star Citizen auf einer 1.2 TB NVM-SSD.
 
Holt schrieb:
Sowas wie ein Mercedes AMD

Gnihihihi.
_______

Ich erwarte die "Consumer" NVMe SSDs sehnlichst. Grade im Videoschnitt und Editing kann man nie genug Lese- und Schreibleistung haben.

Wird es endlich die SSD zum 4k Raw Material live graden ohne Dropframes zu einem humanen Preis? Ich hoffe es! Gogogo Intel!
 
Zurück
Oben