i7 920 gegen Xeon W3520 Tauschen wegen ECC Ram

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo leute, ich habe hier einen i7-920 mit einem MSI X58 Pro-E wo ich mal eine Frage zu habe.

Ich habe recht günstig 24GB DDR3 Speicher, den aus dem Link bekommen.

http://geizhals.de/samsung-4gb-m393b5273dh0-ck0-a1003665.html

Das Problem ist allerdings, wenn ich den Ram einbaue, bekomm ich kein Bild und er piept nur wenn ich ihn einschalte, da es mit jedem Riegel kommt, glaube ich nicht, dass der Ram defekt ist.

Wie ich gesehen habe unterstützt der 920 kein ECC Ram, jetzt ist meine frage, wenn ich mir einfach einen günstigen Xeon W3520 gibts ja schon ab 35,- Euro hole was wesentlich günstiger ist als neuen Ram zu kaufen, würde das funktionieren, oder hängt es auch mit dem Board zusammen, dass der Ram nicht läuft ?

mfg Overroller
 
da guckst du auf der Herstellerseite des MB was da an RAM unterstützt wird ( böse Zungen behaupten ja sogar das das Handbuch weiterhilft :evillol: )

Da aber in aktuellen CPUs der Speichercontroller in der CPU sitzt ;p

The memory supported depends on the cpu as it includes the mem controller. No i7 for socket 1366 supports ECC so there is no support.

It should if you use the supported Xeon W3520 CPU otherwise
 
wenn das Board es nicht unterstützt, bringt es wohl nichts.......
 
Du beschäftigst dich bereits seit Tagen mit dem Board und diversen Dingen und du schaffst es nicht dir die Spezifikationen auf der Produktwebseite http://de.msi.com/product/mb/X58_ProE.html#hero-specification beim Hersteller oder mal ins Handbuch zu gucken?

Auszug aus den Spezifikationen auf der Produktwebseite
• Supports six unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333*/1600* (OC) SDRAM, 24GB Max
- Supports 1Gb/ 2Gb/ 4Gb DRAM size
- Supports x8 / x16 data lines per DIMM
- Supports up to 3 channel mode
 
Bei mir steckt auch ein i7 920 drin auf einem normalen Desktop Board. Dabei wurden sogar ECC und non ECC gemischt und es läuft (siehe Screenshot). Gehe jedoch davon aus, dass die ECC Funktionalität nicht aktiv ist. Aber solange es funktioniert, soll es nicht stören. Xeon muss es also nicht in jedem Fall sein.
 

Anhänge

  • ddr.png
    ddr.png
    105,2 KB · Aufrufe: 930
edit: screenshot above ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit dem PC in der Signatur zu tun, wenn ich wissen möchte ob mein Problem mit dem nicht funktionierenden ECC Speicher durch einen Xeon CPU gelöst werden würde, erkläre mir das bitte sachlich.
 
Das wird nicht funktionieren. Das ist kein reiner ECC RAM, es sind registered DIMMs. Und die sind nur supportet auf 1366 Boards mit i5500/i5520 Chipsatz und Xeon x55xx/x56xx.
 
ah ok, danke @ DunklerRabe.

Also würde es wohl auch nichts bringen, wenn ich mir einen X5650 6 Kerner kaufen würde, oder ?
 
nein, da dein board die besagten chipsätze natürlich NICHT verbaut hat.
 
So ist es, du müsstest dir dann auch noch ein anderes Board besorgen.
 
ok, danke für die Info
 
Doch geht wohl der ECC auch reg !!!! Es ist ja eine X58 Platform die du da hast und sogar perfekt fürs Hakintosh ; ) Unterstützt auch alle gängigen Xeon CPU´s die angeblich nicht unterstützt werden und es gibt auch keine Rechenfehler !!! 24 Stunden Dauertest !!! Unter Vollast !
Du musst nur das Bios das Bios flashen ( 7522v8D.zip ) ist das dritte von oben. dieses enthält alle Microcods !!! KP warum aber das next aktuellere unterstützt kein ECC und nue W-serie Xeons !!

Msi X58 Pro-e
Intel Xeon X5570 2,92Ghz ( Übertaktet auf 3,6 Ghz ) ( Nur mit diesem Bios möglich !!! )
24GB DDR 1333 ECC reg Samsung aus einem Appel Pro. ( Nur mit diesem Bios !!! )
2x GTX 660 2GB-GDDR5 SLI-Verbund
6x WD 500GB Sata2 Raid-Verbund
Usb 3.0/3.1 Controller ( 6x USB 3.0 2x 3.1 )
Sharcoon 750 Watt Netzteil ( SLI )

Hier auch noch mal ein Video wo er es genau so macht :) Übrigens Gigabyte Boards Unterstützen auch alle Xeons und ECC Ram mit dem richtigem Bios.

MFG Der Gärtner
 
Zurück
Oben