News Markttag: Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz- wie auch langfristig. An diesem Markttag gibt die Redaktion einen Überblick über das breit gefächerte Angebot an Kopfhörern.

Zur News: Markttag: Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer
 
Ich bin ein Fan von Bügelkopfhörern allerdings nutze ich diese nur Zuhause, für unterwegs wären die nicht so ideal aber da brauche ich nichts.

Meine guten alten sind jetzt auch daran ersetzt zu werden nach über 13Jahren treuen diensten allerdings muss es da wieder etwas besser sein und denke mal 150€ aufwerts bevorzugt wieder Sony .
 
Gute Kopfhörer halten auch gerne 10+ Jahre. Die Investition in gute Kopfhörer lohnt sich immer, da guter Klang nicht altert. Ein Kopfhörer überlebt locker 3-4 PCs...

Dennoch wird hier gerne beim Sound herumgegeizt. Dabei ist es die mit Abstand langfristigste Investition rund um den PC...
 
Cokocool schrieb:
Gute Kopfhörer halten auch gerne 10+ Jahre. Die Investition in gute Kopfhörer lohnt sich immer, da guter Klang nicht altert. Ein Kopfhörer überlebt locker 3-4 PCs...

Dem kann ich dir zustimmen, jedoch altert das Gehör eines Menschen und nimmt mit der Zeit ab und man kann so einige Nuancen nicht mehr wahrnehmen... :(
 
|Genesis schrieb:
Dem kann ich dir zustimmen, jedoch altert das Gehör eines Menschen und nimmt mit der Zeit ab und man kann so einige Nuancen nicht mehr wahrnehmen... :(

Um Gottes Willen, wie alt bist du? Du hast mir Angst gemacht, denn ich höre mit Ende 20, meinem eigenen Empfinden nach, auch schon schlechter als noch ein paar Jahre zuvor! :o
 
drago-museweni schrieb:
Meine guten alten sind jetzt auch daran ersetzt zu werden nach über 13Jahren treuen diensten allerdings muss es da wieder etwas besser sein und denke mal 150€ aufwerts bevorzugt wieder Sony .
Frag am besten nochmal hier im Forum nach.
Von Sony sind die MDR-1A echt gut, für Zuhause würde ich dir aber eher zu offenen raten (es sei denn es ist eine Abschottung notwendig).

Habe letztens auch angefangen etwas in diesem Bereich zu investieren, und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt.
Welchen Klang man für gut 200€ bekommen kann ist im Vergleich zu Lautsprechern schon wahnsinn.
 
@Marcel55 danke für die Info ne nie wieder offene hab 2 Kinder da ist es schön wenn man mal nichts mitbekommt.
 
Also wenn es geschlossene Kopfhörer sein sollen würde ich entweder zu Beyerdynamic DT 770 Edition/Pro, Audio Technica ATH m50x oder AKG k550 greifen.
 
Ich hab damals einfach gleich zu einen DT 880 gekauft, damit ist dann erstmal gut. Mittlerweile gibt es in der Klasse von 200-250€ einige gute Modelle, ich würde wohl zu einem Soundmagic HP200 oder einem Shure SRH1440 greifen, bei den allen ist dann aber natürlich noch ein DAC/KHV um die 80€ fällig (Der E10K ist keine schlechte Wahl). Naja, bevor man sich noch und nöcher eine neue GraKa kauft, kann man das Geld mal lieber nachhaltig und sinnvoll investieren, denn fünf Jahre hat man da bestimmt seinen Spaß dran, nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil man dann noch weiter aufrüstet.
 
Am liebsten benutze ich In-Ear Kopfhörer, allerdings sind solche Kopfhörer für mich nur zum Musik hören etc. gut.
Für meine Home Studio setze ich auf AKG Bügelkopfhörer, hatte dabei schon SEHR viele getestet, auch viele Marken.
Auch Kopfhörer über 300€ hatte ich getestet, aber wirklich zufrieden bin ich bisher mit die beiden AKG K550(K551) sowie AKG K267. Die Beats Kopfhörer hatte ich auch, aber für mich verfälschen sie der Ton viel zu extrem.

Aber für Aussen Einsätze nehme ich aber nur die In-Ears, denn neben Ihr leichtes Gewicht und Grösse sind die Kopfhörer sehr Unauffällig.
 
Wenn man mit der Klangcharakteristik klarkommt, gibts für mich gerade im >100€ Bereich einen Hersteller, den ich unbedingt empfehlen kann: Beyerdynamic


  • Sehr hohe Qualität. Die Dinger sind gebaut wie Panzer; gerade den DT770pro sieht man sehr häufig in Studiolivesessions auf youtube
  • sehr gute Wiedergabeeigenschaften
  • Ersatzteile sehr lang verfügbar
  • sehr guter und unkomplizierter Service
  • größtenteils "Made in Germany", im Gegensatz zu Sennheiser; auch AKG produziert immer weniger in Austria...
 
Ich würde Label und Ramschhändler wie Hama auch nicht als Hersteller bezeichnen wollen. Viele der aufgeführten "Hersteller" sind nur Abnehmer diverser OEM und produzieren schon lange nicht mehr selbst, bzw. haben das nie getan. Mit dem Wort "Anbieter" könnte ich allerdings leben, nur ist dies wirklich ein riesiger Unterschied. Echte Hersteller, die selbst produzieren und vertreiben, kann man mittlerweile fast schon suchen, da bleiben nicht mehr viele übrig.
 
@les paul
Amen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Für Unterwegs sind aber auch die Audio-Technica ATH-M50x empfehlenswert, da diese mmn. besser abschotten als 770 und gerade 990 Pro (is ja klar, der ist ja offen) und auch etwas weniger wuchtig sind (Form, nicht Klang). Für diejenigen, die neutralen Klang suchen gibt es dann noch die 880er von Beyer.
 
@les paul

Da muss ich dir wohl zustimmen. So latsche ich auch immer mit meinen DT 770 Pro durch die Fußgängerzone und höre immer Filmusik oder epic Metal. Ich muss dann immer schmunzeln wenn mir Leute mit Löffelpressen von Beats oder so entgegenkommen und ich habe ein Sofa auf den Ohren :D
 
Habe den Beyerdynamic T90... bin nach über einem Jahr immer noch sehr begeistert.:)
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich hab seit über einem Jahr ein Plantronics GameCom 780 Headset - grade für den Preis bin ich sehr zufrieden damit :)
Das hab ich auch :)
Sehr angenehm zu tragen. Klanglich für den Preis inkl. Mikro vollkommen ok

Meine Beyerdynamic DTX101iE haben leider nach 3Moanten den Geist aufgegeben. Klassicher Kabelbruch bei den Teilen :rolleyes: Liegen irgendwo seit anderthalb Jahren und ich find sie nicht mehr. Würde sie aber gerne auf Garantie einschicken :evillol:
 
Ich hatte auch einen Beyerdynamic DT 770 der aber nach 6 monaten schon kaputt gegangen ist. Treiber defekt. Verarbeitung war auch nicht so klasse.
Bin dann zu Denon gewechselt. Hab den AH-D 2000 und bin seit jahren sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben