EAC mp3 Bitrate

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich nutze lame3.99.5 und habe EAC so eingestellt, dass die Bitrate 320kbps beträgt.
Nun habe ich eine CD gerippt und wenn ich die Eigenschaft des Resultats ansehe, hat z B die eine Bitrate ca 160 kbps, die andere 148 etc..

Hab ich was falsch eingestellt?
Ich habe nur den Ort der lame.exe angegeben und bei Kompressionseinstellungen auf 320 gestellt.
 
Hi,

hast du variable Bitrate eingestellt? Also sowas wie "VBR 320", wo "320" das obere Limit oder den Durchscnitt angibt?

VG,
Mad
 
Hast du "-b 320" als parameter eingetragen oder sowas wie "-v 0" ?

Meine Parameterzeile für 320 feste Bitrate schaut zB. folgendermaßen aus: -b 320 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%title%" --ta "%artist%" --tl "%albumtitle%" --ty "%year%" --tn "%tracknr%" --tg "%genre%" %source% %dest%

So ähnlich müsste es bei dir auch ausschauen.
 
oh Leute das weiß ich alles nicht. Manuelle Befehle hab ich nicht eingegeben. Ich warte bis die akt. CD fertig ist und prüfe dann.
 
Hi,

steuerst du über Kommandozeile oder per GUI? Falls GUI: Screenshot von den Einstellungen.

VG,
Mad
 
eac1.PNG

an diesem preset Kommandozeilen-Eintrag habe ich nichts geändert:

%islow%-V 5%islow%%ishigh%-V 2%ishigh% --vbr-new %source% %dest%
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trag mal die von mir geposteten Parameter in deine Kommandozeile ein, denn die 320 kBit/s die du ausgewählt hast wären für den internen Dekoder, du benutzt aber einen externen und da musst du deine gewünschten Angaben als Parameter übergeben.
 
R1c3 schrieb:
Hast du "-b 320" als parameter eingetragen oder sowas wie "-v 0" ?

Meine Parameterzeile für 320 feste Bitrate schaut zB. folgendermaßen aus: -b 320 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%title%" --ta "%artist%" --tl "%albumtitle%" --ty "%year%" --tn "%tracknr%" --tg "%genre%" %source% %dest%

So ähnlich müsste es bei dir auch ausschauen.

Kann ich das einfach bei mir reinpasten?
 
hat sich schon erledigt
 

Anhänge

  • EAC.JPG
    EAC.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 296
R1c3 schrieb:
Dann trag mal die von mir geposteten Parameter in deine Kommandozeile ein, denn die 320 kBit/s die du ausgewählt hast wären für den internen Dekoder, du benutzt aber einen externen und da musst du deine gewünschten Angaben als Parameter übergeben.

Aha, das klingt gut!
Danke!
Wieso teilt einem dies das Progr. nicht mit? Ist doch sonst total intuitiv gestaltet...
 
Hi,

was soll es dir mitteilen, wenn du einen externen Decoder benutzt?

VG,
Mad
 
reicht es, wenn ich einfach

-b 320

zu den anderen Kommandos hinzufüge?
 
Weil man es sich denken könnte ;) woher soll denn das Programm wissen mit welchen Parametern dein externer Decoder arbeitet ? Gibt ja nicht nur Lame das man nutzen kann, wenngleich auch Lame sehr beliebt und gut ist.

reicht es, wenn ich einfach

-b 320

zu den anderen Kommandos hinzufüge?

Das ist bereits in der Zeile von mir mit eingetragen, brauchst nichts mehr hinzufügen.

Edit:

Ach ja, hier wäre ein guter Guide für EAC inklusive Anleitung für externe Komprimierer.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was soll es dir mitteilen, wenn du einen externen Decoder benutzt?

VG,
Mad

Also in den Einstellungen sage ich dem Programm, dass es einen ext. Komprimierer nehmen soll. Darunter wird mir eine Scrollbox mit Bitraten angboten. Sollte diese nicht wirksam sein, was Fakt ist, so dürfte diese Auswahl nicht möglich sein + Hinweis der manuellen Bitraten-Eingabe.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Weil man es sich denken könnte ;)

Das ist mein Lieblingsargument im Mathetutorium. Kommt aber gar nicht gut.

Ich bekomme hier ein tolles Programm gratis u will nicht klagen. Aber das kann man m E etwas besser machen s.o..
 
Edit:

Das war gerade Blödsinn, einfach ignorieren ^^.

Ich bekomme hier ein tolles Programm gratis u will nicht klagen. Aber das kann man m E etwas besser machen s.o..

Vergiss nicht dass das Programm schon vor langem eingestellt wurde und nicht mehr entwickelt wird, zudem ist es auch eher an Leute gerichtet die etwas mehr Ahnung haben, für simples CD Rippen ginge etwa Audiograbber ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein. Ein Blick auf den Screenshot sagt MIR, dass das mißverständlich ist.

Was spricht dagegen, statt "Bitrate" einfach "Bitrate (Einstellung nur für internen Kompr.)" zu schreiben?
Und statt "Kommandozeilenoptionen"einfach "Kommandozeilenoptionen (z B Bitrate f. ext. Kompr.)"

Wenn man im KOMPR.menü ist, sollte möglichst klar sein, wie man KOMPR.einstellungen tätigt, oder?
 
Wollen wir hier jetzt über die Benutzerfreundlichkeit von EAC debattieren oder dein Problem lösen ? Auf Ersteres habe ich nämlich ehrlich keine Lust.
 
Mein Exkurs zur Handlichkeit bezog sich auf

"Weil man es sich denken könnte woher soll denn das Programm wissen mit welchen Parametern dein externer Decoder arbeitet ?"

und

"Weil man es sich denken könnte"

Es reicht dem Programm zu wissen, DASS ein ext. Kompr.progr. zum Einsatz kommt. Und dann in der Konsequent weiter wie von mir in unendlicher Güte vorgeschlagen. ;)
 
Zurück
Oben