Passiver MB Kühler

BCBRedfield

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
24
Hallo,

kann ich den MB Fan auf einem MSI K8Neo4 F gegen einen passiven Kühler austauschen.Gehäusekühlung ist vorhanden fünf 80er Lüfter.Oder bekomme ich da arge Temperaturprobleme bei dem NForce 4 Ultra Chipsatz? Momentane Temperatur 29 Grad.
 
Willkommen auf ForumBase :schluck:

Solange der Passivkühlkörper ausreichend groß dimensioniert ist, wäre ein Wechsel des Kühlers bestimmt kein Problem.
 
ein NF4 mit nur 29° würde ich gerne haben, meiner hat 40° und den kühlerkann ich net anfassen.... habe den neuen von asus nachbestellt meine rhat ein surrgeräusch das verdammt laut ist......
 
nur mal eine frage:
wie kommst du auf eine temp von 29°?
jetzt im sommer ist die zimmertemp oft deutlich über 30°

oder lebst du im keller? :D
 
Keine Ursache :)

Immer wieder gerne genommen und eigentlich nie eine schlechte Wahl:

Zalman ZM-NB47 J

Der Kühlkörper ist sehr gut verarbeitet und hat dank seiner großen Fläche eine gute Kühlungseffizienz :)

Überprüfe aber vor dem Kauf, ob der Kühler mit seinen 4,7 cm Höhe nicht den Einbau der Grafikkarte oder anderen Geräten blockiert. Dann sollte es keine Probleme geben.
 
BCBRedfield schrieb:
Hallo,

kann ich den MB Fan auf einem MSI K8Neo4 F gegen einen passiven Kühler austauschen.Gehäusekühlung ist vorhanden fünf 80er Lüfter.Oder bekomme ich da arge Temperaturprobleme bei dem NForce 4 Ultra Chipsatz? Momentane Temperatur 29 Grad.

Willkommen auf Forumbase! :)

Also ich würde es einfach ausprobieren. Vorher mit einem Tool (z.b. Everest) die Temperatur
messen, dann Lüfter entfernen, Kühlrippen frei von Staub machen, und dann PC neu starten.
Am besten (wennn vorhanden) dir Temperatur direkt im Bios anzeigen lassen.

Bei meinem MSI 865PE war die Temperatur sogar geringer als vorher... :freak:

Gruß
R.A.M.
 
Also R.A.M,

meintest du ich soll einfach nur den Lüfter ausbauen und den Metallring der um den Lüfter drum ist auf dem MB belassen, oder doch mit einem Zalman Passivkühler??
 
Also die Temperatur von einem NF4 Chipsatz kannst du eigentlich nur mit einem externen Thermometer oder einem Temperatursensor einer Lüftersteuerung messen. Da der Chip keinen eigenen Sensor hat verbauen die Mainboards eigene Sensoren auf dem Board, die aber nicht annähernd die korrekte Temperatur wiederspiegeln. Der Chipsatz ist meist erheblich wärmer. Das merkt man alleine schon, wenn man ihn anfasst.

Ich habe meinen Lüfter durch den bereits oben erwähnten Zalman ZM-NB47 ersetzt. Der ist bei normalen Temperaturen und einem gut belüftetem Gehäuse auch ausreichend, aber wenn es bei dir im Somer etwas wärmer wird, dann ist der vielleicht doch etwas zu unterdimensioniert.

Leider gibt es keine große Auswahl an Chipsatzkühlern und somit ist der meiner Meinung nach immer noch die beste Wahl.
Ich habe mal einen für 50 EUR entdeckt der ganz gut sein soll, aber ich denke mal, dass wäre etwas zu viel des Guten.

Ich habe daher den Zalman bei mir verbaut. Aber da ich meinen Rechner direkt unter dem Dach stehen habe und ich deshalb auch schon mal eine Raumtemperatur von bis zu 35° erreiche muss ich den Zalman trotzdem noch aktiv kühlen. Das mache ich mit einem geregelten 80 mm Lüfter, den ich neben den Zalman an's Gerhäuse befestigt habe. Normalerweise dreht er sehr langsam und wenn ich dann im Sommer spiele muss ich ihn etwas aufdrehen.

Somit kann ich die Temperatur auch bei hohen Außentemperaturen unter 50° halten. Ich habe mal gehört, dass empfohlen wird, den Chipsatz nicht wärmer als 55° werden zu lassen. Daher versuche ich auch alles um ihn auf 50° zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch ein 80er Lüfter sollte es dann nicht mehr werden, sind ja schliesslich 5 Stück für das Gehäuse da.Werde mir dann mal den Zalman bestellen und testen was es dann für Temperaturen gibt.Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also wenn's ohne klappt, dann ist's OK. Bei mir wird es leider etwas zu warm und ich hab mir gedacht. Leiber nen 80'er mit 1000 rpm als ein 40'er mit 8000 rpm. :)
 
Zurück
Oben