News Analoger und digitaler TV-Stick von TerraTec

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
TerraTec hat nun mit dem Cinergy Hybrid T USB XS einen TV-Stick in Form eines herkömmlichen USB-Sticks vorgestellt, der sowohl den Empfang von digitalem als auch analogem Fernsehen mobil ermöglichen soll. Auf den Markt kommt die neue Hybrid TV-Lösung im August für 129 Euro.

Zur News: Analoger und digitaler TV-Stick von TerraTec
 
Och is der süß!!! Naja, war klar, dass ein riesiger Kabelverteiler dran kommen muss, wenn die Elektronik in einen USB-Stick reingequetscht wird. Ich denke das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine gute (edle) Alternative für Notebooks, die Ihren PCMCIA-Port (Express-Card) für was anderes brauchen.
 
Ist aber auf jeden Fall ein nettes Teil, muss ich sagen. Aber mit sowas, würde ich noch warten, weil das wird noch nicht ganz ausgereift sein, Speziell mit dem DVBT-Fernsehen.
Man muss einfach abwarten was die anderen Firmen in den nächsten Monaten noch so verbessern können.
 
ein nettes kleines kerlchen. :) nur schade, das er es nur in stereo macht :( .
 
Das Ding ist bestimmt nicht uninteressant. Aber ich fürchte, dass man ziemlich in der nähe eines DVB-T Sendemastes sein muss, um einen vernünftigen Empfang (ohne Bildartefakte...) zu haben.
 
Würds Terratec jetzt auch noch schaffen, so wie der Rest der TV-Karten-Hersteller, Treiber für Windows XP 64 Bit (Version) anzubieten dann wärs ja mal super.
Ist nämlich echt lust, keiner der Hersteller ob Hauppauge, Pinnacle oder Terratec kann sagen wann und ob und wie und warum... 64 Bit Treiber auf den Markt kommen(Armutszeugnis), als ob hinter all den Produkten nur ein einziger Hersteller stehen würde - seltsam.
 
seadog schrieb:
Würds Terratec jetzt auch noch schaffen, so wie der Rest der TV-Karten-Hersteller, Treiber für Windows XP 64 Bit (Version) anzubieten dann wärs ja mal super.
Ist nämlich echt lust, keiner der Hersteller ob Hauppauge, Pinnacle oder Terratec kann sagen wann und ob und wie und warum... 64 Bit Treiber auf den Markt kommen(Armutszeugnis), als ob hinter all den Produkten nur ein einziger Hersteller stehen würde - seltsam.
Wozu braucht man als normaler Anwender Windows 64?
 
Warum warten, habt ihr Erfahrungen damit oder nicht? Ich besitze das TerraTec Cinergy T² und bin voll und ganz begeistert. Über die Zimmerantenne bekomme ich alle 24 Sender bei uns hier um Düsseldorf rum, alle auch störungsfrei! Dies wird aber in Abhängigkeit der Flächendeckung von DVB-T sein und nicht unbedingt am Gerät selber liegen. Wer also soetwas nutzen möchte, der sollte sich im Vorfeld informieren, welche Antenneart bei ihm ausreicht. Ach ja, das Cinergy T² kann auch AC3, wenn dies der Sender anbietet... ;)
 
Komische Frage aber: Muss man da nun noch irgendein Kabel dranstecken, um TV schauen zu können oder nicht? Wenn nicht, woher nimmt der Knirps das TV-Signal? Ich zweifle auch irgendwie an der Qualität. Ich habe derzeit ein Kabel quer durch die Wohnung liegen, um in zwei Zimmern einen Fernseher anzuschliessen und bereits da leidet die Bildqualität auf einem der Geräte recht deutlich.
 
1. Was ist denn ein normaler Anwender, hm?
2. Woher zum Henker willst du wissen, dass er so einer ist?
3. Wozu brauchst DU als normaler Nutzer 32Bit ?

Topic:
Ich wuerde gerne mal eine Testübersicht sehen. Damit wuerde dann klarer werden wie sich die einzelnen Sticks unterscheiden (und zwar nicht nur auf dem Papier) und wie die Bildqualität überhaupt ist.
Natürlich koennte die Standortabhaengigkeit den Testwert ein wenig schmaelern, waere aber trotzdem interessant.
 
Gandalfx86 schrieb:
Das Ding ist bestimmt nicht uninteressant. Aber ich fürchte, dass man ziemlich in der nähe eines DVB-T Sendemastes sein muss, um einen vernünftigen Empfang (ohne Bildartefakte...) zu haben.


hängt wohl eher von der leistung des senders ab. dvb-t hat pro sender ~3mbit.
 
Sehr gut aber wozu dann noch analog ?

Analoges Antennenfernsehen ist bei uns in Bremen schon lange eingestellt,
DVB-T ist so gut von der qualität und den Progammangebot das es vergleichbar mit den sehr teuren analog Kabel ist

Ich habe voll auf DVB-T umgestellt für eine DVB-T Box und einen DVB-T Festplattenrekorder insgesamt etwa 300 Euro (das spart mir 200 Euro Kabelgebühren jährlich).

So ein TV-Stick nur mit DVB-T (ohne analog TV) könnte mir gefallen überlege schon länger was für meinen Computer.

Übrigens DVB-T ist so gut das es hier in Bremen einen Anteil an Haushalten von weit über 17 % hat:

http://www.dvb-t-portal.de/News/?msgID=15637



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut aber wozu dann noch analog ?
Weil es sehr wohl auch noch Gebiete gibt, bei denen DVB-T noch nicht in Betrieb ist und zur Not dann auch noch analog fern gesehen werden kann.
 
"Wozu noch analog" dürfte ähnlich wie "wozu noch Modem/ISDN?" sein - Verfügbarkeit für alle Haushalte... grosses Fragezeichen.

In Österreich sieht es mit DVB-T noch düster aus, selbiges gilt mir DSL Verfügbarkeit. Allerdings würde mir ein solcher Stick für DVB-S gut gefallen. Wenn dann noch Treiber für Windows, Linux _und_ Mac OS dabei wären... :)
 
Weil es sehr wohl auch noch Gebiete gibt, bei denen DVB-T noch nicht in Betrieb ist

Ja und wozu braucht man dann DVB-T wenn es in diesen Gebieten nur Analog gibt ?

frankkl
 
@15
Du fährst vielleicht mit dem Auto (Laptop) aus nem Ballungszentrum wie Bremen raus (DVB-T) und in ländliche Gebiete (analoges TV) und dann kannst du beides mal TV schauen, ohne 2 Sticks/Karten verwendet zu haben. *loool* Überraschung, das hättest jetzt nicht gedacht, hmm? :D

mfG
Mr.Jules
 
Wozu braucht man als normaler Anwender Windows 64?
Ich weis nicht ob ich normal Anwender bin, betreibe jedenfalls viel Videoschnitt (zum lernen) und benötige eine TV Karte, stehe jedenfalls davor mir einen Athlon 64 zu beschaffen und da stellt sich natürlich einem die Frage ob ich dann, da ich Windows XP nicht besitze, gleichzeitig auf XP umsteige und dann natürlich, wenn schon 64 bit CPU, auch auf Win xp 64.
Hab alle drei angemailt und gefragt wann denn mit Treibern zurechnen ist und bei allen kam die gleiche Antwort "wissen wir nicht, ist nix geplant..."
das ärgert einem. Habe eine Hauppauge PCI FM Karte und kann doch nich angehn, dass nur die Firma, genau so wie die anderen, nicht in der Lage ist, generell neben modernen Treibern und Software (schon mal aufgefallen was die eigentlich für ne veraltete Software anbieten?) 64 bit Treiber bereitzustellen, und besonders für diesen TV/Video-Bereich ist das eigentlich recht interessant.
 
Ich glaube den Herstellern ist es zu aufwändig ein Jahr vor Longhorn (Vista) noch Treiber für x64 Windows zu schreiben.
Habe auch noch keine Breite Unterstützung finden können, außer im Profisegment und bei Audio- sowie Grafikkarten.
Es haben zu wenig Leute x64. Ich hatte es auch schon drauf aber musste es wieder deinstallieren weil es für 20% meiner Geräte keine
Treiber gibt. Bis auf das Spiel FarCry hatte ich damit auch nicht wirklich einen Mehrwert. Habe eben nicht mehr als 4GB RAM (nur 2).

Zum Thema: Diese Dinger gibts ja schon von mehreren Herstellern, aber dieser gefällt mir am Besten. Trotzdem geht für mich nix über DVB-S.
Für den mobilen Einsatz gibts aber noch keine kompakte Lösung. Deshalb ist das hier ein durchaus nützliches Teil.
 
seadog schrieb:
Würds Terratec jetzt auch noch schaffen, so wie der Rest der TV-Karten-Hersteller, Treiber für Windows XP 64 Bit (Version) anzubieten dann wärs ja mal super.
Ist nämlich echt lust, keiner der Hersteller ob Hauppauge, Pinnacle oder Terratec kann sagen wann und ob und wie und warum... 64 Bit Treiber auf den Markt kommen(Armutszeugnis), als ob hinter all den Produkten nur ein einziger Hersteller stehen würde - seltsam.

Moin
bin zwar neu hier, kann mich aber nur anschliesen. da kauft man sich extra wegen videoschnitt einen guten 64bit fähigen-rechner mit modernem 64bit windows und kann seine
erst 1 und 2 monate alte terratec dvb-s und dvb-t nicht benutzen weil es keine treiber dafür
gibt! habe mit der hotline von terratec telefoniert wegen treiber und die sagen ich solle die karten verkaufen und mir andere kaufen, sie würden keine treiber für windows x64 machen.
ist schon ein armutszeugnis.
und noch was. das zitat wer braucht schon ein 64bit os!!! der soll doch einfach mal wieder mit win 3.1 arbeiten dann weis er wie schnell seine alte kiste sein kann.
ich kann nur sagen mit meinem dual-proz und dem x64 os bin ich mit meinem videoschnitt
schneller als wenn ich nur mit dem ALTEN winxp-pro 32bit arbeite.

mfg. guenni0501
der etwas sauer ist auf terratec.
 
Zurück
Oben