News Windows-10-Updates optional mit P2P-Turbo

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der jüngste inoffizielle Build von Windows 10 enthält eine neue Option, mit der sich der Download von Apps und Betriebssystem-Updates über Peer-to-Peer-Verbindungen beschleunigen lässt, indem zusätzlich zu Microsofts Download-Servern weitere PCs als Quelle fungieren. Dabei wird nochmals zwischen zwei Varianten unterschieden.

Zur News: Windows-10-Updates optional mit P2P-Turbo
 
Im lokalen Netzwerk: Super Funktion! Quasi ein WSUS ohne WSUS :D

Frage ist natürlich, wie angrefibar das Ganze eventuell sein könnte?
 
Schön MS welcher gamer tut sich das schon an und wer allgemein wenn dadurch das inet bei kabelkunden gedrosselt wird
 
^Dodo.bW schrieb:
Im lokalen Netzwerk: Super Funktion! Quasi ein WSUS ohne WSUS :D

Frage ist natürlich, wie angrefibar das Ganze eventuell sein könnte?

ich hoff den humbug kann man komplett deaktivieren.
 
Ich finds super und "freu" mich immer mehr auf Win 10. Es macht auch keinen Sinn, immer nur zu meckern.
 
aus dem lokalen netzwerk? wieso dann einen download starten... sinnfrei
 
Hmm, wie sieht das mit Treiber-Updates aus?
Die werden doch wahrscheinlich nur von den einzelnen Rechnern direkt runtergeladen oder?
Sonst wäre das doch auch eine schöne Sache, bei den 200-300MByte per nVidia Treiber-Update.

Sie müssten noch die Möglichkeit bieten nur von anderen Rechnern im selben LAN Updates zu beziehen.
Damit könnte man komplett abgeschottet vom Internet Rechner betreiben wenn man das denn möchte.

Ich wünschte SPIELE-Updates würden auch so funktionieren.
Zumindest bei Steam gibt es ja keinen Grund, warum das nicht gehen sollte, da man eh die Spieldateien so von Rechner zu Rechner kopieren kann . .
Und bei den GIGABYTES an Daten pro Update teilweise wäre das doch SEHR wünschenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erbärmlich. Die Konzerne haben Milliardengewinne und könnten es sich leisten, genügend Server für Updates bereitzustellen. Stattdessen wird das ganze auf den Kunden ausgelagert, damit man auch hier noch ein paar Dollar sparen kann.
 
@kingler
Man kann auch echt in allem was negatives sehen.
Kannst es ja ausschalten und dich dann drüber freuen die MS-Server zu überfordern... /ironie off
 
Klingt für mich jetzt auch eher nach Problemen, Sicherheitsrisiken und wenn den finanzielle Vorteile für MS.
 
kingler schrieb:
Das ist erbärmlich. Die Konzerne haben Milliardengewinne und könnten es sich leisten, genügend Server für Updates bereitzustellen. Stattdessen wird das ganze auf den Kunden ausgelagert, damit man auch hier noch ein paar Dollar sparen kann.

Ich finde es gut, könnte super sein bei mehreren Rechnern für die Updates, einmal laden und fertig.
 
@kingler
also das würde ich Microsoft jetzt als letztes vorwerfen. Deren Server sind ja wirklich schnell. Meine Updates zieh ich zumindest immer mit vollen 120 Mbit/s.

@News
Im Grunde ist P2P ja eine geniale Geschichte. Warum sollte man die Daten auch aus dem Internet runterladen, wenn sie im Lokalen Netzwerk sowieso schon vorhanden sind? Von der Geschwindigkeit müsste das dann ja wie bei Bittorrent Sync laufen.
Problematisch wird es natürlich, wenn die Netzbetreiber P2P aktiv drosseln. Dann könnte man bei großen Updates schnell Probleme mit dem Traffik bekommen.
 
Problematisch wird es natürlich, wenn die Netzbetreiber P2P aktiv drosseln. Dann könnte man bei großen Updates schnell Probleme mit dem Traffik bekommen.

Was dann wohl erst die Leute sagen die schon eine Drossel im Download haben? Da kommen mir bei den Kabelkunden im P2P Beriech ja die Tränen... *Schnupf*
 
Für mehere Rechner im LAN finde ich das eine gute Idee.
 
Nach Client Hyper V (mit Windows 8 / 8.1) :cool_alt:, nun auch Client WSUS :freak:?

tmkoeln
 
Finde die Geschichte gut, vorallem im LAN eine super Sache aber auch übers Internet, wenn der Update Dienst dann auch "p2p" für die Server Verbindung nutzt würde das die Geschwindigkeit vielleicht auch optimieren.

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, die Update Server von Microsoft sind immer fix
 
Mister79 schrieb:
Was dann wohl erst die Leute sagen die schon eine Drossel im Download haben? Da kommen mir bei den Kabelkunden im P2P Beriech ja die Tränen... *Schnupf*

Schalt es aus und du bekommst es nur von den MS-Servern. Dann ist es kein P2P.
 
Manchmal glaube ich, die Leute lesen nur den Titel und kommentieren direkt :freak: Ich finde, dass das eine sehr gute Sache ist. Wers nicht will, der nutzt es halt nicht..
 
Zurück
Oben