News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

McMOK schrieb:
Ich Wette die 390X wird locker die neue GTX Titan weg kloppen und das für nen Bruchteil des Geldes was die Titan kosten wird.
99/100 ist auch ein Bruchteil. ;D
Es wird spannend, AMD ist noch lang nicht weg vom Fenster... :D
 
650 aufwärts denk ich auch

290X kam zum start über 530 euro.

die 290x mit 8gb gar über 700 euro.

da wird die 390x preislich sicherlich auch so daher kommen.

wenn du WaKü ws taugt, last nicht über 70 grad, dann immer her damit
 
Bin überrascht tatsächlich die 8 GB zu sehen bei der 390X.
Bin gespannt wie sich das preislich darstellen wird, wie viel teurerer die 8 GB Variante wird etc etc.
Auch interessant wird sein, wie die Luftgekühlten gegen die WAKÜ dastehen.
Bleibt Spannend, aber endlich mal ein wenig handfestes. Brauch ein Updated, die 680er kommt langsam an ihre Grenzen... Wenns denn nicht bei den Processoren so langsam dahin gehen würde. Da kommt ja auch nix neues.
 
Ich frage mich nach wie vor, wie ein 28nm Chip mit 4096 shader units aussehen soll ^^

Dass man neben "bis zu" 4096 SPs auch "bis zu" 8GB HBM schreibt, hat wohl zu bedeuten, dass es auch Karten mit 4GB geben wird, vermutlich Fiji Pro. Aber ich dachte ja, dass 8GB HBM erst mit der 2. Generation möglich sind. Vielleicht konnte Hynix die Beta-Phase für AMD verkürzen :D Naja hoffentlich wird der Release dadurch nicht verzögert. 4GB Fiji Pro mit LuKü für 449€ wäre wahrscheinlich eh für die meisten die interessantere Karte, als das 8GB Fiji XT WCE Flaggschiff für mindestens 549€ (eher 599€). Das sind so meine Preisvorstellungen.

Übrigens, functionality wird mit eine L geschrieben, vielleicht also doch eine (sehr gute) Fälschung. Oder einfach ein Tippfehler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Aber am wichtigsten: Schluss mit den Gerüchten, Fakten endlich auf den Tisch.

Sry, aber warum sollten Sie?
Neuesten Gerüchten nach zu Urteilen wird fast die gesamte R300 Generation mit neuen Chips bestückt, das heißt es findet angeblich keine Resteverwertung mit Hawaii usw. statt. Demzufolge müssen die Lager jetzt abverkauft werden, bevor die neue Generation kommt. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar, wenn dadurch geringere Abschriften generiert werden können.

@SchaGur

Nur aus Interesse: Warum müssen es für dich unbedingt 8GB sein?
Durch den HBM Speicher würde eine 6GB 390X eine etwaige 980Ti mit 8GB aller Wahrscheinlichkeit nach ordentlich verrauchen. Wenn die 390X in hohen Auflösungen mit den 6GB gut skaliert, kann ich auf die 2GB gut verzichten. Zumal sich eine Erhöhung des Speichers bei besagter Karte angeblich signifikant im Preis niederschlagen würde. (Anbindung,Interface usw.)
 
Schöne Sache, der HBM Speicher scheint sich zu bestätigen. Tolle Entwicklung.

Über die Leistung würde ich keine Wunder erwarten, eine hochgezüchtete WaKü Karte wird massig Strom ziehen aber dadurch hoffentlich was reißen können.
 
McMOK schrieb:
Ich Wette die 390X wird locker die neue GTX Titan weg kloppen und das für nen Bruchteil des Geldes was die Titan kosten wird.

Ohne nVidia oder AMD *gebashe... ich hoffe doch! Dann kommt endlich wieder Leben in die GPU Szene, und hoffentlich auch in die Preisgestaltung der Giganten :)
 
Ich bekomme langsam extrem nervöses Zucken und feuchte Hände, ne 390X mit 8GB HBM ist genau
DAS was ich brauche um endlich meinen 4K Monitor voll auszunutzen und meine unzureichende
HD7850 auszutauschen.
 
McMOK schrieb:
Ich Wette die 390X wird locker die neue GTX Titan weg kloppen und das für nen Bruchteil des Geldes was die Titan kosten wird.

Schwachsinn. Find es immer wieder lustig dass manche Leute denken eine Aktiengesellschaft wäre ihr Freund und will nur das beste für sie...
Ob ihr es glaubt oder nicht: die wollen euch genauso das Geld aus der Tasche ziehen wie Nvidia oder jede andre Firma.

Wenn man das beste Produkt am Markt hat dann kostet das auch ordentlich was und wird bestimmt nicht für nen Appel und nen Ei unters Volk geworfen.
 
Jetzt sogar offizielle Folien mit Rechtschreibfehlern, ich glaube nicht ;)
 
Ich denke mal das wird schon ein feines Gerät werden.
Ich bin mal auf die Preise gespannt...ich will definitiv so eine Karte haben, aber ich will nicht 500€ für ne verkackte Grafikkarte ausgeben :D
 
Endlich kommt mal wieder Bewegung in den Grafikkarten-Markt. Die R9 390X wird sicherlich ein Monster werden, welches sich vor der Titan X nicht verstecken muss. Der Preis dürfte aber bestimmt heftig ausfallen. Die Variante mit 8 GB HBM und dem Wasserkühler wird denke ich nicht für unter 750 € zu haben sein. Soviel Geld investiere ich nicht in eine Grafikkarte.

The Witcher 3 dürfte damit allerdings Spaß machen. :D
 
ich will definitiv so eine Karte haben, aber ich will nicht 500€ für ne verkackte Grafikkarte ausgeben
Davon wirst du aber ausgehen dürfen, zumindest für die 390X (egal mal in welcher Form). Die wird sicher nicht weit unter die 599 - 699 Grenze fallen, schon gar nicht am Anfang.
 
Bin viel mehr auf die 390 nonX gespannt vor allem wo sie sich preislich einordnet.
6gb Speicher wäre schon ne feine Sache, dann kann ich meine 570 erneut in den Ruhestand schicken :D
 
SchaGur schrieb:
Freu mich drauf. Mehr als auf die 980Ti.

Mich hat das mit dem AIO Liquidkühler eher abgeschreckt, weil das zeigt das es wieder ein typischer AMD Chip wird der extrem warm wird und strom zieht wie Sau. :o
 
Für ne verkackte Grafikkarte bezahlt man heutzutage; ehm was kostet nochmal die 970? :-)
Für eine gute Karte bezahlt man heute auch genausoviel wie eine verkackte Karte. Aber viele bevorzugen die verkackte Variante.

@OT
Denke auch kaum, dass die Karte nicht unter 599€ zu haben sein wird. Zumal die 290X mit 8GB noch immer mit 415€ gelsitet ist.
 
Coca_Cola schrieb:
AMD sollte sich besser auf das wesentliche konzentrieren statt so spielereien wie ne Wasserkühlung zu arbeiten.

Ich glaube nicht, dass das eine Spielerei ist...sondern eine Notwendigkeit.

Ich bin bei Grafikkarten "lagerlos", aber: Gegen nVidia wären bei so einer Ankündigung pauschal Raketen wegen "Unfähigkeit, es besser zu machen" gefeuert worden, sorry
 
SirXe schrieb:
Jetzt sogar offizielle Folien mit Rechtschreibfehlern, ich glaube nicht ;)

Du bist aber auch noch nicht lang dabei...? (und offiziell sind die Folien ohnehin nicht, erster Satz der News :rolleyes:)
 
Stand heute ist das alles Lesen im Kaffesatz. Warten wir die benchmarks und die Preise ab und sehen dann weiter.
 
Zurück
Oben