News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

freezer831 schrieb:
Ich bestell mir schon mal ein Kernkraftwerk für den hohen stromverbrauch.:freak: Die Graka´s werden immer schlimmer.Vielleicht schafft es AMD und Nvidia mal eine Energiesparende Graka mit der Leistung.Was ich aber bezweifel weil sie sich darüber garkeine gedanken machen.:o

wegen mir kann sie 1000W brauchen inGame solange sie endlich den DualHead Verbrauch + Idle in Geriff bekommen, auch dann wenn ne App wie der Brwoser diverse GPU Beschleunigungen nutzen will.
Ergänzung ()

Flatan schrieb:
Warum sollte die Karte nur so eeuer sein wie eine GTX 980. Angesichts der Leistung darf AMD da ruhig 750€ verlangen.

kommt drauf an welche Preise die Konkurrenz da verlangt. Vermutlich kommt der GTX980 Nachfolger mit GM200 cut zur etwa selben Zeit (oder kurz davor) und ordnet sich etwa wie die luftgekühlte Fiji ein. Bei dann üblichen Preisen während die TITAN X / Fiji 390X WCE sicher außerhalb des üblichen ~500€ limit agieren.
 
freezer831 schrieb:
Ich bestell mir schon mal ein Kernkraftwerk für den hohen stromverbrauch.:freak: Die Graka´s werden immer schlimmer.Vielleicht schafft es AMD und Nvidia mal eine Energiesparende Graka mit der Leistung.Was ich aber bezweifel weil sie sich darüber garkeine gedanken machen.:o

Find ich auch. Wieso die bis heute noch keinen eigenen Strom erzeugen ist mir völlig unverständlich...
 
Genau so sieht es aus, das muss nicht Stromsparen, dass muss wenns drauf ankommt liefern.
Aber nur dann, wie Krautmaster richtig sagt, ich hoffe das sie den IDLE und Desktop Betrieb in den Griff bekommen haben.
 
BookerDeWitt schrieb:
Aber natürlich wissen schon alle wie exorbitant laut der aufgeblasene, stromhungrige Brechstangenchip Fiji ist ;) Maxwells GM 200 hingegen wird die Ohren des Nutzer mit sanfter klassicher Musik berieseln, dabei auch noch Strom produzieren und das Raumklima auf Wohlfühltemperatur herunterkühlen. Aber nur wenn man kein Exemplar mit Kopfweh verursachendem, hochfrequenten Spulenfiepen erwischt :)

Aber genau so sieht es aus! :lol:
Es gibt eben einige, die werden es nie lernen. (Oder wollen es nicht?!)

@topic
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was uns diese Leaks nun wirklich sagen wollen. "Up to..." klingt für mich fast danach, dass der Vollausbau noch einige Zeit auf sich warten lässt. Das wäre hinsichtlich der morgigen Vorstellung der Titan X schon traurig. Sind beide Karten endlich da, freue ich mich schon, wieder nächtelang Berichte zu lesen!
Für mich persönlich ist der Einsatz der R300 noch in weiter Ferne. Zum Ende des Jahres kommt erstmal eine 290(X). Dann kann man im nächsten Jahr - sollte Zen bereits das Licht der Welt erblickt haben - über eine "Neuanschaffung" nachdenken. Sollten alle R300er nicht nur neu aufgelegt sein, ist eine 370X oder 380(X) allerdings sehr interessant.
 
max_1234 schrieb:
Lt. Lazygamer (und auch Tweaktown) wird die 390X erstmal für 550 USD gelistet!
.... 400€

Äh, bei fast Pari US<-> Euro eher 550$=€ plus 19% Steuer, also 650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, dass die 390X hier zu Lande unter 650 Euro zu haben sein wird, wenn die Werte aus dem Artikel stimmen sollten. Wenn die Titan für 999 rauskommt könnte AMD auch locker noch 300-350 Euro mehr als die 650 verlangen. Da es aber zu viele Fanboys gibt, muss man natürlich unter dem Preis der X sein, sonst heulen die ja nur wieder wie es sein kann, dass AMD genauso teuer ist wie nVidia.

€dit
Oh kaum hab ichs geschrieben, lese ich auch die Meldung auf Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-soll-ueber-700-US-Dollar-kosten-2575802.html

Laut der Preisliste dort startet die 390 ab 700 Dollar und die 390X ist mit 700+ Dollar gekennzeichnet. Ist natürlich UVP.
 
Foltest schrieb:
Mich hat das mit dem AIO Liquidkühler eher abgeschreckt, weil das zeigt das es wieder ein typischer AMD Chip wird der extrem warm wird und strom zieht wie Sau. :o
Was ist denn ein typischer AMD Chip?
In welcher Form war die 5xxx Serie Stromhungrig? In welcher Form war die 6xxx Serie Stromhungrig. Die 7870 war 34% schneller als eine 560 ti und dabei 20W genügsamer. Wie passt also das alles zu deiner Aussage?
 
oberstkhan schrieb:
Schwachsinn. Find es immer wieder lustig dass manche Leute denken eine Aktiengesellschaft wäre ihr Freund und will nur das beste für sie...
Ob ihr es glaubt oder nicht: die wollen euch genauso das Geld aus der Tasche ziehen wie Nvidia oder jede andre Firma.

Wenn man das beste Produkt am Markt hat dann kostet das auch ordentlich was und wird bestimmt nicht für nen Appel und nen Ei unters Volk geworfen.


Bingo, und genau aus dem Grund bin ich mal gespannt was wie Intel i7-5920/5930/5960 kosten werden,
wenn HOFFENTLICH AMD kommendes Jahr mit einer konkurzenfähigen CPU (Zen) kommt.

Wollte mir eigentlich einen i7-4930 holen, aber die kosten ja über EUR 600,- :(
Der 5920 ist zwar verhältnismäßig preiswert, aber 16GB DDR4 Speicher dazu kaufen kommt am Ende auf fast das Gleiche raus :freak:
 
lass ich jetzt einfach mal so stehen, hoffe aber dass sie nicht ganz so teuer werden.

Heise:AMDs Next-Gen-Grafikkarte R9 390X soll über 700 US-Dollar kosten


Auf der CeBIT konnte heise online bereits die derzeit geplanten Preise für AMDs kommende Grafikkartengeneration und eine grobe Performance-Einordnung in Erfahrung bringen.
...
Wahrscheinlich werden nur die beiden schnellsten Varianten R9 390 und 390X mit besonders schnellem Stapelspeicher (HBM) ausgestattet sein. Beide Karten sollen auch signifikant teurer ausfallen als die anderen Modelle. So soll die Radeon R9 390 rund 700 US-Dollar kosten, die Radeon R9 390X ist auf der von uns eingesehenen Preisliste mit "700+" angegeben. Hinsichtlich der Performance ordnet AMD beide Karten zwischen der Radeon R9 290X und der enorm schnellen Doppel-GPU-Karte Radeon R9 295X2 ein.

Edit: zu langsam :D
 
Neuer Rechner steht eh erst mit Skylake an und bis dahin muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen wie jetzt wo und wie welche GPU auftaucht und welche wohl schneller sein dürfte :-)
 
Jetzt sogar offizielle Folien mit Rechtschreibfehlern, ich glaube nicht

:lol:

Das ist doch der ultimative Beweis, dass es eine authentische Folie ist. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile ein Treppenwitz bei AMD ist aber es gibt abseits der ganz offiziellen HSA Marketingfolien beinahe nichts von AMD ohne so einen Fehler.


Die Graka´s werden immer schlimmer.Vielleicht schafft es AMD und Nvidia mal eine Energiesparende Graka mit der Leistung.

Ist ja nicht so, dass es noch andere Modelle als die absoluten High End Karten gibt :freak:
Ich finde die Autohersteller sollten auch nur noch Autos mit 3L Verbrauch rausbringen. Aber die wollen wohl gar keine Sprittsparenden Autos bringen, die aber trotzdem 200PS haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia lediglich die Ttian X entgegenstellt werden sicher ca. >700 Euro fällig werden, wenn die Karte das leistet was im Vorfeld kolpotiert wurde. Nvidianer dürfen dann eben noch den 200€ Nvidiabonus aufschlagen. Die Titan wird sicherlich nicht im Preis angepasst und ne kleinere Titan mit nur 6GB dürfte den großen Bruder kanabalisieren. Könnte spannend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wäre erstmal der preis wichtig.

die 290x wo sie raus kam war auch nicht grad billig.

Warum sollte sie auch billig sein und billig hergegeben werden, wenn sie besser ist als Produkte die der Konkurrent für über 1000€ verkauft? Die können ruhig den angemessen Preis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flatan schrieb:
Warum sollte die Karte nur so teuer sein wie eine GTX 980? Angesichts der Leistung darf AMD da ruhig 750€ verlangen.

Nach heutiger Auffassung ja. Leider.

Früher war es mal üblich, dass eine neue Generation Grafikkarten wesentlich schneller war als die vorhergehenden modelle und trotzdem nicht mehr kostete.

Anders wäre es auch schnell ziemlich teuer geworden, angesichts der jahrzehntelang explodierenden GPU-Leistung. Würde man die Leistung z.B. einer 290X gegen die einer alten ET4000-VGA-Karte stellen, wäre für die 290X ein Preis in Richtung Flugzeugträger oder eigene Karibikinsel angemessen. ;)

Aber wie gesagt, gilt das heute wohl nicht mehr. Wir sind es inzwischen gewohnt, für (verglichen mit alten Zeiten überschaubare) Leistungssteigerungen bei neuen Modellen auch einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Und es war eher nicht AMD, das damit angefangen hat.
 
Kann mich noch daran erinnern 220€ für die absolute Leistungskrone bei SingleGPU karten gezahlt zu haben und das eine Woche nach Release. War zu Zeiten als die HD4870 frisch auf den Markt kam.
 
Etwa 700 Euro für die R9 390X passt ganz gut finde ich, denn 8 GB (4 x 2 GB) HBM ist verdammt teuer. Wer die neuste, schnellste und beste Technik haben will muss halt blechen. Vor allem dann, wenn Nvidia diese neue Technik nicht hat. :D
 
ist doch klar wie der Hase läuft:

-> GTX TITAN X (1000$, März 2015) -> GTX 980 TI (zb) (~550$, Ende Q2) -> R9 390X 4GB HBM (Ende Q2 ~500$) -> R9 390X WCE 8Gb HBM (Q4 ~>700$)

Und Leistungsmäßig:

-> R9 390 (eventuell 380X) -> GM200 Cut ala GTX 980 TI (zb) > ggf eine R9 390X (Luft)-> GTX TITAN X -> R9 390 X WCE -> ggf eine TITAN X Black (Q4)

Die GTX TITAN X ist eben Top End bis die WCE Edition der R9 390X kommt. Was Richtung Ende des Jahres sein dürfte. Es wird laufen wie bei der R9 290X, so dass Nvidia kurz vor Release der neuen AMD Karten noch ein 6Gb Modell mit cut GM200 raushauen wird das etwa gleich zieht mit der 4 GB AMD HBM Karte. Eventuell schiebt Nvidia noch eine OC Black Edition nach. Beide, die GM200 CUT als auch die LuftKü R9 390X mit Fiji (vllt auch eine R9 380X mit cut Fuji) werden etwa gleich auf sein. Fiji ist wohl genau we GM200 fertig, hier verzögert eher der Speicher (gerade auch die 8GB Variante).

Eventuell kommt der GM200 Cut ausch schon bald wie die GTX 780 damals kurz nach der TITAN kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben