News Fritz!Box mit 2,5 Gbit/s über WLAN und mehr Neuheiten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
AVMs CeBIT-Portfolio umfasst vier neue Fritz!Box-Modelle, darunter zwei reine Router für den Einsatz mit DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Modems. Die Bandbreite der Neuerungen reicht von schnellem WLAN mit bis zu 2,5 Gbit/s, über kleine Modelle für unterwegs, bis hin zur Vorschau der nächsten Fritz!OS-Generation.

Zur News: Fritz!Box mit 2,5 Gbit/s über WLAN und mehr Neuheiten
 
Die FRITZ!Box 7430 ist mit nur vier Fast-Ethernet-LAN-Ports eine stark abgespeckte FRITZ!Box 7362 SL
sehr schade :( und auch die einzige normale neue FRITZ!Box mit DSL die auf der CBIT vorgestellt wird.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, das mein Provider mir die 4080 anbieten wird. Würde ideal zum Glasfaseranschluss im Haus passen und laut Vertrag werde ich da leider nicht drum rum kommen...
 
Mit der 4080 entfernt man sich endlich (weitgehend) von dem Kindergarten-Look. In der Wohnung macht sich ein unauffälliges Design sehr viel besser...
 
Der "Kindergarten-Look" war halt über viele Jahre hinweg das Markenzeichen der Fritzbox.
Aber zugegeben, das schlichte Design der 4080 weiß zu gefallen. Allerdings müsstes die 4080 auch seitens AVM in schwarz geben.
 
Der Look ist mir egal. Es gab auch mal eine 7290 edit: 7570 VDSL , die nicht nur so aussah wie ein Speedport W901V.
Die Technik und vor allem der Service wird bei AVM geschätzt. Da werden Sicherheitslücken sofort geschlossen und man kriegt 5 Jahre lang ein Austauschgerät, wenn der Router mal kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Mit der 4080 entfernt man sich endlich (weitgehend) von dem Kindergarten-Look.
Gerade die Hardware sieht ja nun wie ein aus dem Kinderzimmer entwendetes Duplo-Spielzeug aus.
 
Ich hoffe, dass AVM dann auch DSL / VDSL Modems anbieten wird, wenn die 4080 kein integriertes Modem mehr hat.

Die 4080 klingt jedenfalls recht interessant.
 
Wenn die Stromsparfunktionen mal nicht zu großen Teilen an dem nicht mehr vorhandenen modem liegen :rolleyes:
Spätestens wenn ich jetz ein externes Modem einsetzen muss ist der Stromsparvorteil garantiert dahin.

Oha...wieder ein Grund weniger AVM zu kaufen. Hoch performante Router bieten andere Hersteller ja auch und das deutlich günstiger. Kann mich da an Asus Router erinnern, die in Punkto Performance AVM keine Chance gelassen haben.
Das wird meiner Meinung nach Marktanteile kosten....und das nicht zu schmal...

Und das dolle Design, andem sich manche ergötzen....Ein Router ist kein Designobjekt, sondern ein Arbeitstier. Ich habe noch keinem meiner Gäste meine "geile FritzBox" gezeigt oder anders gesagt...die hat noch nie einer zu Gesicht bekommen. Das neue Design ist 08/15 Furzkram und könnte von jedem Hersteller stammen. Erkennungswert "NULL"!
Das weiße Plastik würde bei mir schnell horror-dreckig aussehen und den Wiederverkaufswert garantiert drastisch senken, wenn ich wechseln wollen würde. In der Farbe käme mir der häßliche Kasten nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Spätestens wenn ich jetz ein externes Modem einsetzen muss ist der Stromsparvorteil garantiert dahin.

Du musst ja nicht diesen Router kaufen. AVM bietet auch weiterhin Kombigeräte an.


Rodger schrieb:
Das wird meiner Meinung nach Marktanteile kosten....und das nicht zu schmal...

Das Gegenteil wird der Fall sein. Wer einen Router ohne Modem suchte, wurde bisher bei AVM nicht fündig. So hat man eine Option mehr. Sonst ändert sich nix.
 
Keine Fritz!OS Updates für FRITZ!Box 7270 mehr?

Bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wird die FRITZ!OS Version 5.53 (54.05.53) als aktuell angezeit.

Ist die FRITZ!Box 7270 EOL?
 
@n3m0 : Darum kaufe ich mir immer das Topmodell.
Updates gibt es noch ewige Zeiten und bei Einsteiger und Mittelklasse ist man nach 3-4 nur noch ungepatchtes Sicherheitsleck.
 
Wlan im Gigabit Bereich und noch immer Fast-Ethernet oder maximal 1Gbit Ethernet???
Ich warte immernoch auf 10Gbit over Ethernet!

7270 EOL: Ich habe damals freiwillig meine 7390 verschenkt(!), wiel das DSL Modem mir mit 4-5 Mbit/s weniger Synchronisiert hat. Das Problem mit dem schlechten Modem des 7390 ist ja auch in etlichen Foren bekannt.
Gibt es mittlerweile bessere Alternativen? Sonst bleibt's bei meinem guten 7270!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Genscher
Mir würde da jetz nur die 7490 einfallen als Alternative.
 
@7270 EOL: habe gerade geschaut und auf meiner FB ist die Version: FRITZ!OS: 06.05

@Topic: Bin froh mir damals die 7270 gekauft zu haben, sind ja sau teuer bieten aber DECT und ein ausführliches Menü an.
Zu DECT kann ich nur sagen: endlich nervige Callcenter blocken!
 
Zurück
Oben