Wie geil. Fx 5200 übertaktet

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Naja, wie ihr ja alle wißt taugt die Karte gerade mal um sie sich irgendwo hinzustellen.

Hab sie trotzdem aus kostengründen noch in meinem zweit Rechner verbaut.
Da es bei einer auflösung von gerade mal 800x600 bei Call of Duty teils schon mal ruckelte (selten, aber kam vor) und das bei dieser schon gering ausgesuchten Auflösung, dachte ich mit es muss was geschehen.

Habe mir diesen Detornator oder wie der auch heißen mag runtergeladen und drauf gemacht.
Dann die Karte auf bestmögliche Einstellung selber takten lassen, und Benchmark verfolgen.

Naja, in der Taktrate ist sie nicht besonders vile hoch gegangen, und beim Aqua Mark (der mit dieser Karte einfach nur ewig dauert, aber dann hat man endlich mal Zeit sauber zu machen :D ) hatte es doch tatsächlich einen unterschied von fast 2000 Punkten ergeben.

Da ich das ein wenig zu krass für meine passiv gekühlte Highend :volllol: Grafikkarte fand hab ich sie doch glatt mit einem 10 cm Lüter den ich einfach zwischen Grafik und meinem Modem (was ich gar nicht mehr nutze) geklammt habe um den Kühlkörper ein wenig auf Temperatur runter zu kühlen /weil den konnte man nicht merh anfassen).

Naja, gleich mal probiert Call of Duty zu zocken, und siehe da, das anspruchvollste Spiel aller Zeiten *lach* lief dann auf einer Auflösung von 1024X768 glaube ich war das ruckel frei, und das mit einem Benchmark ergebniss bei Aquamark von um die 9000 Punkte *duchundtraurigbin*
Man überlege das es ein Pentium 4 2,53 mit 1024MB 400Mhz Ram und 80 GB festplatte (noch fast leer) ist.

Da mir dieser Test einfach mal ein wenig zu komisch war habe ich mal daheim meinen Rechner über den Benchmark laufen lassen, und ich war schon etwas zufriedener.
Man hat nicht mehr soviel beim putzen daheim geschafft.
Knapp über 20000 Punkte war das ergebniss, und das spricht anscheinend auch für die Auflösung von 1240x1024 (oder wie die nun richtig ist).
Und als System ist es auch nur ein Athlon 2800+(auf 3000+ derzeit) mit 1024 333Mhz Ram, 160GB Festplatte (fast voll) und ner Ti 4200 übertaktet auf 310/560.

Okee, bin dann mal wieder an meinem zweit Rechner in Mainz, und habe versucht ihn noc ein wenig auszureizen.
Alles mal 5 Mhz rauf, und neuen versuch, und da kam die fehlermeldung.

Diese einstellung ist nicht mehr möglich.

Ähm, ich habe doch kaum mehr übertaktet wie es Serie schon ist.

Nunja, ende vom Lied ist, ich kann jetzt mit einer 2 Jahre jüngeren Karte wie meine Ti 4200 (128MB) trotz übertaktung kaum anspruchsvolle Spiele in Angriff nehmen.
Meine Ti. hat es wenigstens mit Far Cry, Domm3 und sowas aufnehmen können, und man konnte es spielen bei einer versuchten auflösung von 800x600 (mehr wollte ich nicht probieren).

Andy
 
Warum es mir deiner FX5200 ruckelt ist ganz klar.
Die Karte unterstütz DirectX 9, allerdings ist die Karte zu schwach um die Effekte zu berechnen.
Die 4200er unterstütz nur Direct X 8.1 somit berechnet die die Karte garnicht die Effekte die in DirectX 9.0 spielen vorkommen. Naja das Wort Effekt ist ein wenig übertrieben.
Aber selbst ich habe hl² mit einer 4200er durchgezockt, ohne großartige Ruckler usw. und es sah auch garnicht so schlecht aus.
 
RSI-Neuling, was willst du uns mit diesem Thread sagen? Etwa, dass eine gute 4Ti eine FX5200 locker abhängt, solange nicht DX 9 ins Spiel kommt?
Nun, dass ist nix neues... ;)
 
KonKorT schrieb:
Wie hoch hast Du denn die FX5200 bekommen, interessiert mich mal ;)

Also ich habe sie mal auf 350/500 MHz bekommen :D


Puh, das kann ich dir am Mittwoch mal sagen, aufjedenfall nicht viel höher wie sie im Serienzustand ist.
Aber wenn ich mich recht entsinne hat sie doch 35/500 in der Serie, oder?
Dafür das dreckige grinsen?

@evilmoe:

Halflife2 lief bei uns auch ohne probs.
Das mit dem Direkt kann vielleicht sein das es bei den Karten besser geht, aber um ehrlich zu sein kann ich bei Call of Duty kein unterschied mit effekten feststellen, egal auf welchen von beiden Rechnern ich spiele.

@b-runner:

ich weiß doch das ihr das alle wisst, wollte damit nur mal sagen wieviel die Fx5200 sich gerade mal übertakten lässt.

Habe hier in einem Thread bisher nur gelesen das es nicht viel bringen soll. Mhh, naja, finde ich schwachsinn, weil von 7000 zu 9000 Punkte im Benchmark sind ja wohl mal Prozentual gesehn ne Menge.
Klar ist die Karte dann immer noch zu schwach, aber mich wundert es das die sich generell kaum übertakten lässt.
Gebe am Mittwoch mal meine Derzeitige Taktung rein.
Müsste derzeit 286/580 oder so sein. Bin mir aber nicht sicher.

Andy

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal nachgesehen was ich nun eingestellt habe.
281/386 ist meine einstellung jetzt, und mehr gibt die Karte nicht her, und den Wert hat sie sich selber eingestellt.
Und Serie läuft sie 250/320.

Andy

KonKorT schrieb:
Wie hoch hast Du denn die FX5200 bekommen, interessiert mich mal ;)

Also ich habe sie mal auf 350/500 MHz bekommen :D

Wüsste jetzt nur gerne mal wie du das hinbekommen hast.

Sobald ichd en Speicher auf 400 mache, fängt die Karte mit extremen Bild ehlern an.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ichd en Speicher auf 400 mache, fängt die Karte mit extremen Bild ehlern an.

Die Karten sind teilweise unterschiedlich, manche haben besseren Speicher usw erwischt.
Oder die Kühlung ist besser.


@ Beim Fussball hättest du jetzt einen Hattrick 3xFach Post
Es gibt auch einen Edit Button ;)


MFG Pommbaer
 
Pommbaer schrieb:
Die Karten sind teilweise unterschiedlich, manche haben besseren Speicher usw erwischt.
Oder die Kühlung ist besser.


@ Beim Fussball hättest du jetzt einen Hattrick 3xFach Post
Es gibt auch einen Edit Button ;)


MFG Pommbaer


Jupp, stimmt. Werde mich erstmal hier dran gewöhnen müssen, aber ich werde mich anstrengen alles etwas übersichtlicher zu machen.

Andy
 
Zurück
Oben