opera://flags + chrome://flags: Verwirrung bei der Bedienung

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen,

die Einstellungen, bzw. hier eine Einstellung verwirrt mich, auch wegen einer Anleitung im Internet total.

Konkret geht es um den Eintrag "Disable hyperlink auditing". Ich möchte den Browser so eingestellt haben, dass bei einem Aufruf einer Seite, nicht noch extra andere Server darüber informiert werden. Also, dass die Seite die ich aufrufe mehr oder weniger direkt aufgerufen wird.
Dazu kann man nun "sending hyperlink auditing pings" deaktivieren. In einer Anleitung steht nun, dass man bei "Disable hyperlink auditing" auf "Deaktivieren" klicken soll.
Und hier beginnt meine Verwirrung, wenn ich das Deaktivieren/die Deaktivierung deaktiviere, dann ist doch "hyperlink auditing" aktiviert. Das ist doch das gleiche, wie eine doppelte Verneinung = Ja.

Bild 1 Anleitung, Bild 2 Originaleinstellung, Bild 3 nach dem Klick auf "Aktivieren", Bild 4 Ansicht Google Chrome (sieht eindeutiger aus)

Anleitung?_Disable_sending_hyperlink_auditing_pings.png Disable_sending_hyperlink_auditing_pings_Originaleinstellung.png Disable_sending_hyperlink_auditing_pings_nach_Klick_auf_Aktivieren.png Disable_sending_hyperlink_auditing_pings_Chrome.png

Würde mich freuen, wenn man mir hilft die Verwirrung zu entwirren. Ist für mich sowieso unverständlich, dass die Einträge in "flags" so umständlich (jedenfalls für mich) bezeichnet sind.

Danke und Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch was du schreibst (MS ist ja in der Registry auch ganz gut drin um ein Erlauben zu erreichen eine Disablen disablen zu müssen).

Wo hast du bitte die Anleitung gefunden? Nach den Screenshots ist das Aktivieren konsequent.

Dass der Mensch manchmal Nein sagt wo er Ja meint ist nichts Neues. Wenn du es dort abschalten sollst könnte die Funktion an sich gemeint sein und der Hebel muss auf Einschalten des Ausschaltens stehen.

CN8
 
Hallo cumulonimbus8!

Der Original-Text stammt aus How to Disable Privacy Sensitive Features in Google Chrome. Ich hatte die Seite übersetzen lassen.

Mit "Nach den Screenshots ist das Aktivieren konsequent.", meinst Du Bild 2 und mit diesem Aussehen/Einstellung ist das "hyperlink auditing" deaktiviert?
Falls dem so ist, sehe ich das eben ganz anders. Das "Aktivieren" ist zum einen nur eine Möglichkeit etwas zu verändern, aber nicht der aktuelle Zustand. Und vor allem nach meiner kleinen Denke, steht der aktuelle Zustand mit "deaktiviert" rechts. Also das Deaktivieren von "hyperlink..." ist deaktiviert (Statusmeldung). Oder nach meinem Verständnis steht dort in diesem dünn umrandeten Kasten eigentlich die Statusmeldung "hyperlink auditing - aktiviert".
Also erst wenn ich unten auf "Aktivieren" klicke ist "hyperlink auditing" deaktiviert. Nach dem Klick auf "Aktivieren" gibt Bild 3 den Zustand wieder.
Kann man eben aber auch anders sehen. Ja ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :o.

Gruß Andi
Ergänzung ()

https://github.com/gorhill/httpswitchboard/issues/342 Weiter unten der Beitrag von jrajav, genau so verstehe ich das auch.

Übersetzerung:
Übersetzung.png

Gruß Andi
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild als Beispiel aus chrome://flags, wie kompliziert, verwirrend bzw. eher falsch die Anzeigen in den auf Blink basierenden Browsern (Opera, Vivaldi, Chrome) sind.
Rechtschreibkorrektur.png
>Automatische Rechtschreibkorrektur aktivieren<
"Aktivieren Sie die Autokorrektur, während Sie Text eingeben..." Und dann diese Schaltfläche >Aktivieren<, wo man eigentlich denkt, klicke auf >Aktivieren<, um diesen Modus einzuschalten. Denn man wird ja mehr oder weniger dazu aufgefordert zu aktivieren.
Das ist aber falsch, wenn man die automatische Rechtschreibprüfung nutzen möchten. Denn so wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist sie schon aktiv.
Vielleicht ist das auch ein Übersetzungsfehler und es muss >aktiviert< und nicht >Aktivieren< heißen.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben