• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

sieht nicht nach Spielzeug aus -> Design nicht von Nintendo
Ah, das ist natürlich sehr schlüssig. :rolleyes:
Ja, Nintendo sieht sich als Spielzeugfirma, aber das muss sich nicht zwangsläufig im Design der Hardware oder der Software wiederspiegeln.

Und ja, natürlich ist Nvidia bei der API Entwicklung beteiligt wenn sie den SoC stellen. Meinst du das ist bei AMD anders wenn sie den SoC für Sony und Microsoft liefern? Zur Info, das ist es nicht!

EDIT:
Nintedo hat eine Idee die sie umsetzten möchten und erstellen dazu mögliche Spezifikationen für welche die Hardware können sollte. Also Leistung, Verbrauch usw.. Wenn sie diese Sachen haben gehen sie damit an die Chiphersteller und fragen an was dieser so zu bieten hat und zu welchem Preis.
Derjenige mit dem besten Gesamtkonzept wo eben auch der Preis eine Rolle spielt bekommt dann den Zuschlag.
Da Nvidia den Zuschlag für die XBox One und PS4 nicht bekommen haben und da AMD Jahrelanger Partner von Nintendo war, kann man sich doch denken wie Aggressiv Nvidia in diese Verhandlungen gegangen ist!
Für Nvidia geht es hier auch ums Prestige!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Für Nvidia geht es auch darum ihre SoCs zu verkaufen, die mit Ausnahme des Automotive-Bereichs ja keine Abnehmer finden.

Aber anders als AMD hat Nvidia immer wieder komplette Geräte mit ihren SoCs entwickelt und dem Markt angeboten (z.B. zur Zeit des Nexus 7 das direkt von Nvidia entwickelte Konkurrenzmodell) oder gleich selbst verkauft haben, wie die Shield.
Nvidia hat also das komplette Knowhow im Haus um ein komplettes Gerät samt Platine, Display, Akku etc. zu entwickeln.
Selbst das OS bekommen sie hin, natürlich auf Basis von Android.
(Was ja Gerüchten zufolge auch die Basis für NX-OS sein sollte)

Das einzige was sie nicht hinbekommen ist Spiele.

Ich bin der Meinung es wäre von Nintendo geradezu dumm von Nvidia nur den SoC und sonst nichts weiter an "Beratungsdienstleistungen" zu kaufen, theoretisch könnte man da das gesamte Gerät "schlüsselfertig" bestellen und muss dann nur noch die eigenen Spiele dafür veröffentlichen.

Warum soll Nintendo selbst Hardware entwickeln wenn man einen Partner hat der nichts anderes macht?
Und Nvidia gewinnt eine Softwarefirma deren Titel große USPs sind, anders als es bei den Titeln die für die Shield kamen der Fall war.

In einer Partnerschaft füllen beide jeweils die große Lücke des anderen, Nintendo braucht leistungsfähige und trotzdem mobile Hardware, Nvidia braucht Software die am Markt zieht.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

nVidia hat aber von der Software nichts. Die Nintendospiele laufen auch nach Release des Switch nur auf dem Switch. Nicht auf einem Shield oder ähnlichem. Man wird auch keinen Prozentsatz der Einnahmen erhalten. Dann wäre der Vertrag eindeutig zu teuer und jemand anders hätte den Zuschlag erhalten.

Was nVidia von dem Deal hat ist verkaufte Hardware, Umsatz, eine gestärkte Partnerschaft zu einem Konsolenhersteller und etwas fürs Image. Dass Nintendo mehr als nur den SoC eingekauft hat wissen wir bereits, da muss man nicht spekulieren. Das geht ganz klar so aus dem nVidia Blogeintrag hervor.

Dass das gesamte Gerät extern designed wurde halte ich aber für unwahrscheinlich. Nintendo bezahlt zum einen eigene Leute für so etwas und zum anderen möchte man garantiert selbst die Kontrolle über Schnittstellen etc. haben. Ergo müsste nVidia ohnehin Teildesigns von Nintendo übernommen haben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nvidia wird im Konsolenmarkt wieder mitmischen wollen und sich da nicht zum zweiten Male von AMD ausbooten lassen. Demzufolge bin ich sehr optimistisch dass Nvidia da auch ordenliche Hardware reingesteckt hat.

Eine Firma wie Nvidia, kann es sich nicht mehr leisten, da irgend einen "Billigmüll" reinzustecken. Der Imageschaden wäre viel zu groß.

Man merkt doch, dass seitdem bekannt geworden ist, dass Nvidia für Nintendo Hardware liefert, zu über 50 % auch über Nvidia gesprochen wird und nicht nur über Nintendo...

Edit: Module der Switch wahrscheinlich 32GB groß.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...Cartridges-mit-bis-zu-32-GB-Speicher-1211395/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Blueeye_x schrieb:
Edit: Module der Switch wahrscheinlich 32GB groß.

So steht das aber nicht im verlinkten Text. ;)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Zitat: Die neuesten Mask-ROM-Chips besitzen aber auch maximal eine Kapazität von bis zu 32 GB. Wenn man beachtet, dass die Nintendo-Switch-Cartridges womöglich auch Platz für zwei solcher Chips besitzen, so sollte selbst für Triple-A-Titel wie The Elder Scrolls V: Skyrim und NBA 2K17 genügend Platz vorhanden sein.
Heisst dass das die Module dann maximal 64GB groß sind?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ja, genau das.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Jop und vielleicht können sie zur Hardware noch nichts genaueres sagen weil sie schlicht noch nicht fertig ist. Nur so eine Überlegung von mir, weil der Terga mit Volta ist ja auch schon in Entwicklung. Vielleicht hat der Soc ja auch schon Fähigkeiten zumindest Teile davon sozusagen ein Pascal 2,0 oder so was in der Richtung. Was auch noch sein kann dass die CPU Kerne nur aus Denver Kernen 2,0 bestehen vielleicht 4-8 davon. Egal wie dem auch sei spätestens nächstes Jahr wissen wir mehr ach warten ist immer so nervig.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nintendo Switch - Hinweise auf mobile Projektor-Funktion

Im Vorfeld der Vorstellung von Nintendos neuer Konsole Nintendo Switch waren zahlreiche Patente des Konsolenherstellers im Umlauf. Einige könnten nun Rückschlüsse auf noch kommende spannende Funktionen enthalten.

Mini-Projektor und mehr?

Gut, dass es das amerikanische Patentamt gibt: Dort hat Nintendo nämlich in den vergangenen Jahren zahlreiche Patente für Funktionen beantragt, die Teil der Nintendo Switch sein könnten. Darunter sind einige durchaus außergewöhnliche.

Die englischsprachige Webseite Polygon hat nun noch einmal alle der beantragten Patente gesammelt aufgelistet. Darunter befinden sich Hinweise auf ein Touch-Panel, einen Vibrationsmotor, ein Mikrophon, Lautsprecher, einen geomagnetischen Kompass, eine Kamera und einen GPS-Receiver.

Derart ausgestattet wäre der mobile Teil der Nintendo Switch schon fast so etwas wie ein verbesserter tragbarer Kinect-Sensor. Auch eine Infrarot-Kamera, ein Distanzmess-Sensor, ein Infrarot-Emitter und ein Projektor sollen nämlich Teil der Konsole sein.

Insbesondere der Projektor erregt Aufmerksamkeit, könnte er doch die Funktion sein, mit der sich Nintendo von der Konkurrenz abheben wird - so wie es etwa bei der Bewegungssteuerung der Wii und in abgeschwächter Form beim Tablet-Controller der Wii U der Fall war.

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3304454/nintendo_switch.html

Bin mal gespannt, damit haben die das Wii Konzept nicht über board geworfen.
Hauptsache Tegra X2, der rest ist nice to have.


PS: Hab jetzt schon 2 MODs angeschrieben, drum gebeten den Titel zu ändern, gibt es da eine andere Anlaufstelle? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nur zu Info, bei Nintendo gab es das Case Design des Game Cube und der WiiU vor der eigentlichen Hardware. Nintendo hat immer zuerst Skizzen von diversen Konsolen, Controller erstellt und dann erst versucht passende Hardware in das System integriert. So war die WiiU anfachs auch stärker und wurde wegen der Größe der WiiU "angepasst".
Somit kommt das Design von Nintendo und wenn das nicht so wäre, Frage ich mich was Nintendo große Hardware-Abteilung gemacht hat.

Auch steht noch lange nicht fest, ob noch weitere Hardware von Nintendo kommt.

"Demzufolge bin ich sehr optimistisch dass Nvidia da auch ordenliche Hardware reingesteckt hat."
NV verbaut gar nichts sondern liefern den Chip. Sprich Nintendo entscheidet was sie verbauen und die Konsolen werden wie die Vorgänger vermutlich auch nicht subventioniert verkauft.
Volta halt ich völlig unrealistisch. Ich denke eher man hat vor 2 Jahren mit einem Maxwell Chip begonnen, welcher in 20 oder 16 nm kommt und quasi dem Pascal entspricht, weil sich ja kaum was in der Architekt verändert hat.

Anpassungen sehe ich eher beim L2 Cache weil Nintendo gern mit großen Cache Pool arbeitet, an der Shader Anzahl und Si Breite.Auch arbeiter Nintendo sehr Hardware Nähe und vllt passt Nintendo die Architektur von NV mehr als die von AMD (wii u hatte man auch VLIW5 genützt); ARM und SoC mit Erfahrung hat sein restliches getan. Auch ist nicht sicher ob man Denver verwendet. Nintendo hat selbst ARM Lizenzen und hat selbst auch schon diverse SIMD und andere Fix Function entwickelt. Kann genauso ein ARM A53 Eigenentwicklung sein.
So meine Einschätzung.

Aber ich finde das neue Zelda schon malerisch schön und das läuft auf der WiiU !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Keine Ahnung aber vielleicht musst du damit auch bis zum nächsten Jahr warten. ;-) Sorry der hat sich grade so angeboten, aber ja das Thema könnte man ja wirklich langsam mal ändern.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@CloakingDevice
Natürlich bekommt Nvidia nichts von den Softwareverkäufen ab, darum geht es auch nicht.
Shield und vorher die TegraZone waren immer Mittel um die eigene Hardware zu verkaufen bzw. das SoC zu verkaufen. Wenn man Nintendo einfach das Design der nächsten Shield-Generation überlässt bekommt man eigene Hardware endlich in den Markt und muss nicht mal selber Spiele entwickeln/portieren, das macht ja nun Nintendo.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Warum denn ne neue Überschrift?

Einfach einen neuen Thread erstellen = hier einen Hinweis darauf plus Link im Text einstellen und fertig.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Nintendo Shield... ähm, Switch... ;)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@pipip, Wenn am Ende Maxwell 1.0 in der Switch stecken würde, wäre mir das auch egal. Eine GTX 750Ti kommt auch auf 1,5 tflops ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@iSight2TheBlind
Genau darauf wollte ich damit hinaus. Was hätte nVidia davon das ganze HW Design zu machen? Das muss auch irgendwie vergütet werden.
Die Frage stellt sich aber auch erst wenn wir mal annehmen, dass Nintendo keine Einwände hätte und eine ganze interne Abteilung gerne fürs Bleistift spitzen bezahlt.

Ich sehe nicht wie das, unter halbwegs realistischen Voraussetzungen, für irgendeinen von den beiden interessant sein könnte.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nintendo wird definitiv die Hardware (Konsole) selber erstellt haben. Das einzige was nV geliefert hat ist eine CPU (auf ARM Basis) und GPU (Maybe Pascal, maybe aber auch nur Maxwell komplett neu aufgebaut), die genau nach Nintendos Vorstellungen aufgebaut ist. Was die Softwareseite angeht, scheint nVidia ebenso auf Anweisung von Nintendo ihre API neu aufgebaut haben. Andernfalls würde man nicht ca. 500 Leute dafür brauchen.
Wie bei den vorhergehenden Konsolen, hat hier ganz klar Nintendo gesagt wie es aus zu sehen hat und nVidia hat dieses gemacht. Gründe warum und wieso gab es ja schon genug.
Ob es am Ende den gewünschten Effekt bringt und die Leute es kaufen, wird sich zeigen. Infos gibt es ja leider erst Anfang nächsten Jahres. :/
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Hier habe ich mal was interessantes zzr Wii u warum sie so gescheitert ist hier der link. http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-secret-developers-wii-u-the-inside-story

Echt interessant dass ganze und erklärt vielleicht auch warum es NV geworden ist bei der Switch. Ich glaube Nintendo hat sich endlich mal los gesagt von ihrer eigenen API und hat sich jemanden gesucht der viel Erfahrung damit hat wie NV. So ist dann wahrscheinlich eins zum anderen gekommen.

Also denn NV Schild ist jetzt nicht wirklich erfolgreich gewesen, was Hauptsächlich an den Games lag.
So kommt von der HW Basis und der SW basis nun was zusammen wo raus wirklich etwas gutes und einzigartiges entstehen kann. So genug jetzt davon warten wir mal die 9-10 Wochen ab dann wissen wir mehr.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Blueeye_x schrieb:
@pipip, Wenn am Ende Maxwell 1.0 in der Switch stecken würde, wäre mir das auch egal. Eine GTX 750Ti kommt auch auf 1,5 tflops ;)

Meine Frage war/ist, was ist denn der Unterschied zwischen Pascal und Maxwell ? Preemption eventuell.

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3304523.html
On Switch: Nintendo CEO says company won't make loss by selling it; but also listening to what consumers expect from us when setting price.
Demnach hat sich zu den Vorgänger nicht viel geändert.

Mcr-King

Das ist eine Low Level API, welche keine Abhängigkeit zu anderen Konsolen oder PC haben. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Grund dafür, NV zu nehmen, besonders wenn man denkt, dass AMD Mantle sogar für den PC mit Dice entwickeln konnte. Eine API für eine Konsole ist nichts "besonders" sondern übliches.
Die alte NX API basierte auch auf GameCube Hardware, welche bis WiiU "weiterentwickelt" wurde. Das hat aber auch die Abwärtskompatibilität ermöglicht, was für Nintendo ein Pfeiler ihres Konzeptes war. Da ist das festhalten der API eher durch die Hardware begründet.

Der Bruch mit der Abwärtskompatibilität erlaubt es Nintendo, neue Hardware zu verbauen. Ich rechne aber damit, dass Nintendo eher eigen optimierte A-53 Cores verbauen wird und doch kein Denver. Der Grund ist einfach, da Nintendo nicht Abhängig von einem Hersteller sein möchte, sodass man bei Bedarf auch GPU Hersteller wieder wechseln kann. Außer Denver hat gegenüber Portierung von X86 Cores ordentliche Vorteile.
Weiteres kann man Denver wiederum stark mit Apples ARM Cores vergleichen, relativ große CPU Cores.

@NV Shield
Dass sich das Teil durch fehlende Games nicht durchgesetzt hat, ist nun jetzt nichts neues. Das hatte man schon bei der Ouya davor gesehen. NV dachte, dass ihr Streaming von Games die verkaufszahlen pushen würde, was nicht der Fall war.
Persönlich hatte ich mich auch kurz gefragt, ob das "Streaming" Angebot auch für die NX geben könnte, aber das passt so gar nicht zu Nintendo und würde sie abhängig machen.
Nintendo ist dafür bekannt, so wenig "Lizenzen" wie nötig zu zahlen. So haben sie bisher nicht mal für Blu Ray oder Flash was zahlen wollen und auch haben sie mit der WiiU nicht mit EA zusammen gearbeitet sondern ihr eigenes Network System aufgebaut.

Dark_Knight
Klar hat Nintendo die Hardware selbst gemacht und hat auch Einfluss auf den SoC genommen. Es gab vor 2 Jahren ja auch ausgeschriebene Stellen in Amerika.
Dem SoC wurden gewisse Kriterien vorgesetzt und der Vorteil war, dass NV immerhin schon einige Generationen in diesem Gebiet hatte.
Ich rechne aber fest damit, dass Nintendo eigene IP durchaus in den SoC integriert hat. Bei AMD mit Sony und MS ist das bisher auch nicht anders gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Also soweit ich dass richtig verstanden habe sollen die Denver Kerne von NV den von x86 sehr ähnlich sein. Somit sollte auch die Ports von dem PC und den anderen Konsolen besser und einfacher gehen. Des weiteren waren bis jetzt die Konsolen von BigN immer recht kompliziert und komplexer als die anderen. Was auch zu massiven mehr aufwand führte für die Entwickler und somit auch zu viel weniger ports. Ich denke dass NV da wirklich eine gute Wahl war von BigN. Deswegen weil NV wieder fuß fassen möchte im Konsolen Bereich und vielleicht so den Preis für dass komplett Angebot sehr niedrig angesetzt hat. Alles natürlich nur Vermutungen von mir.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mcr-King schrieb:
Hier habe ich mal was interessantes zzr Wii u warum sie so gescheitert ist hier der link. http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-secret-developers-wii-u-the-inside-story
Die im Artikel angesprochenen Probleme gilt es jetzt auf jeden Fall zu vermeiden. Es ist erschreckend zu lesen, dass das Know-How nicht einmal im eigenen Unternehmen zeitnah erfolgreich weitergegeben werden konnte. Mangelhafte Dokumentation ist Gift für das Softwareangebot und bei einer Firma, die nach wie vor dem Mantra 'software sells hardware' folgt, völlig unverständlich.

Auch die extrem schlechte Toolchain ist ein absolutes No-Go. Sowas ist für Drittanbieter finanziell nicht tragbar und schadet wie beschrieben auch dem Kunden, wenn das Spiel deswegen gestrichen oder beschränkt werden muss.

Einiges fällt mir allerdings schwer zu glauben. Wie kann es sein, dass man sich angeblich nicht einmal umfassend mit den Features der Konkurrenz befasst hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die verantwortlichen bei Nintendo keine Ahnung hatten wie XBL und PSN funktionieren. Auch das klingt für mich eher nach einem Kommunikationsproblem unter den verschiedenen Stellen.

Im Onlinebereich bin ich besonders gespannt und erwarte viel von Nintendo, da dort massiver Aufholbedarf besteht. Alleine die Kopplung an Online ID und Konsole hat mich sehr genervt. Deswegen habe ich auch kaum etwas im Store gekauft. Das ist weder zeitgemäß noch im Interesse des Kunden. Das Freundesystem war auch unnötig kompliziert.

Das sollte alles reibungslos funktionieren, damit der/die/das Switch optimal vom eigenen Konzept profitieren kann. Viele Spiele lassen heute einen lokalen Multiplayer vermissen, auch solche wo er traditionell dazu gehört. Beispielsweise Rennspiele. Durch die Mobilität der Konsole könnte man online spielen, sich aber dennoch im gleichen Raum befinden.
 
Zurück
Oben