• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Wäre das hier, nicht die bessere Wahl gewesen für die Switch?

Das Flaggschiff hört auf die Bezeichnung Radeon Pro 460 und bietet 1.024 Shader. Der Unterschied zur RX 460 aus dem Desktop ist der, dass diese Polaris-11-Lösung zwar den Vollausbau an Shadern bietet, darüber hinaus aber niedriger getaktet ist. Denn während die Radeon RX 460 aus 896 Shadern 2,15 TFLOPS Leistung zieht, bietet die Radeon Pro 460 nur 1,86 TFLOPS, was auf einen Takt von etwas über 900 MHz hindeutet ... Quelle: CB
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur schrieb:
Wäre das hier, nicht die bessere Wahl gewesen für die Switch?
Das ist die im Macbook verbaute Radeon, richtig?
a) Hat die immer noch eine TDP von 35W.
b) Ist das mal wieder eine TDP-Angabe. Wie der Verbrauch wirklich aussieht muss sich noch zeigen.

Es ist schwer zu sagen ob das die bessere Wahl gewesen wäre. Dann wäre sicher auch die (ARM) CPU von AMD gekommen. Das hätte schon weitreichende Folgen. Wir wissen auch nichts bezüglich des Preises oder der Verfügbarkeit.

Portierungen hätte es allerdings vereinfacht, da dann alle Konsolen auf GCN gesetzt hätten. Ich denke dessen wird man sich schon bewusst gewesen sein. Dass die Entscheidung dennoch zugunsten nVidias ausgefallen ist, wird also mindestens einen triftigen Grund haben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Vielleicht einfacher aber erstens wie CloakingDevice schon sagte wissen wir nicht was die ARM CPU von AMD kann und was sie verbraucht. Des weiteren ist es fraglich ob AMD dort liefern hätte kommen zumindest Polaris. Genau wie ich immer noch glaube das NV da ein recht gutes und sehr aggressives Angebot gemacht hat.

Also natürlich alles reiner Spekulatius vin meiner Seite. ;-)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mcr-King

Es ist doch gar nicht klar, ob die NX überhaupt Denver bekommt. Das aktuelle DevKit hat A.53 Cores, was auch durchaus nachvollziehbar wäre. Wenn die mit 2-2,3 Ghz laufen, 8 Cores vorhanden sind, ist das schon was.

@K12
AMD ARM Cores sollen laut ARM sogar Hyperthreading unterstützen.

@Denver
Das Projekt ist etwas ähnliches wie das von Transmeta. Es ist ARM Core IP, mit einer Schicht drüber, die X86 oder ARM Core OpCode in dessen Befehlssatz umwandelt. Am Ende bedeutet das, dass aber durch die Simulation auch an Effizienz verloren wird.
Solch ein Projekt gab es aber nicht nur von NV. Auch AMD als auch VIA investieren in so etwas. VIA hat soviel ich weiß sogar einen funktionierenden Chip, der das kann (die haben auch kein Problem, da sie x86 Lizenzen besitzen und hier hat NV ja angeblich Probleme). Ich hatte das hier als große Frage in die Runde gestellt und nicht gesagt, Denver kann x86 Code.
AMD beispiel investiert Geld in den VISC Befehlsatz, der das selbe macht und sogar selbstständig aus vorhandenen Hardware-Ressourcen virtuelle Threads erstellen kann. Problem, läuft aktuell nur auf ein paar 100 Mhz.

Die Diskussion ist einfach sinnlos. Egal ob NV oder AMD Hardware, es wäre vermutlich ähnliches ausgekommen. Für NV spricht einfach der fertige Chip, der schon Erfahrungen mit einigen Shield-Systemen machen durfte. Bei einem von AMD entworfenen Chip, hätte es natürlich etwas mehr Risiko gegeben.

Da das Dev-Kit aber angeblich 256Shader hat und A53 Cores, nehme ich eher an, es wird ein TegraX2 sein, aber mit 4 mal A53 Cores mit hohen Taktraten und 4 mit niedrigen Taktraten (so eine Konstellation macht zu mindestens für den Docking und mobilen Betrieb Sinn) und es wird gar keine Denver Cores geben, weil ein Core im Vergleich zu herkömmlichen ARM Cores sehr groß sind.
Außer Denver kann die Taktraten effizient switchen, ählich wie x86 Cores, dann würden 4 solche Denver Cores bei ca ähnlicher Fläche auch Sinn machen. Wie gesagt, man kann nur spekulieren, oder man wartet einfach mal bis Jänner.
So oder so, die Switch werde ich mir früher oder später zulegen :p

Was AMD kann, werden wir vllt eh nächstes Jahr sehen.
AMD’s next generation AM4 Zen APU “Raven Ridge” will reportedly feature 4 Zen cores, a 1024 core Vega GPU & stacked High Bandwidth Memory. All inside a compact 210mm² die with a thermal design power target of 95-35 watts. According to the same report from Bitsandchips.it, The company is also working on a smaller ~170mm² variant of Raven Ridge with 768 Vega GCN cores and no high bandwidth memory, just good old DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Aber der x1 hat doch schon zwei Denver Cores oder habe ich da was verwechselt?
Ergänzung ()

Schon denke mal dass Zen und ein Polaris Refresh vielleicht in der Scorpio stecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mcr-King

ces2015-nvidia-tegrax1-3.jpg


Für mich macht so ein Chip einfach mehr Sinn. Eventuell noch mehr Shader und SI. Das ist was ich versuche zu sagen. Nur weil NV Denver Cores hat, heißt das lange nicht, dass Denver Cores genützt werden.

Nintendo brauch für den Chip einen mobilen Modi und einen stationären Modi. Taktrate sind immer fix, da gibt es sowas wie p-States oder Turbo wie bei PCs nicht. Da werden immer fixe Taktrate benützt.

Ich schätze, es wird am Board vllt einen ARM Core nur für Betriebssysteme (vllt wie bei Sony mit eigenen RAM, eventuell hat der auch gleich was mit Security zu tun) geben. Dann gibt es den NV SoC, mit eben 4 Cores bsp A57 und 4 mit A53.

Docking-Station Modus:

A57 mit sagen 2,3 Ghz und den 256 Shader mit 1,1 Ghz 563 Gflops => 1080p

Mobiler Modus:

A53 Cores mit 1,3 Ghz und 256 Shader mit 750 Mhz mit 384 Gflops => 720p

(besser wäre es noch mit 512 Shader, dann wäre man bei 1,2 und 0,76 Teraflops)

Wenn man Denver haben möchte, müsste man die A57 Cores durch gleich 4 Denver ersetzten, damit man mit dem mobilen A53 "kompatibel" bleibt. Das würde aber auch gleich viel Die-Size Fläche bedeuten. Und so wie ich Nintendo kenne, spart man jeden Platz, den es nur gibt.

Das oben sind übrigens nur Beispiele.

CvOBnvIUMAAUp2G.jpg


Was man auf alle Fälle nicht machen sollte, die ARM Cores zu unterschätzen. Das hier ist eine Konsole und kein Windows PC. Desweiteren verwendet die Konkurrenz Jaguar Cores. Wichtig ist, dass die ARM Cores in Relation zur verwendeten GPU steht, also ich würde sagen, das Gleichgewicht ist wichtig.
Aber 4 Cores, 512 Shader (und ein etwas größerer L2Cache für Nintendo Studios ^^), 256 Bit Si und noch einen Core für Betriebsystem, 4-8 Videospeicher, 512MB-1GB Betriebsystem Speicher, das wäre schon feine Hardware und speziell, portables fällt mir nichts stärkeres aktuell ein.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Klinkt auf jeden Fall nicht schlecht bin auf jeden Fall gespannt aber ein Pascal GPU könnte es auch werden. Zumindest rein theoretisch möglich und machbar mal sehen ist ja noch zeit bis Januar.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich vermute, es handelt sich - im Gegensatz zu vielen Gerüchten - nicht um den vermuteten Nvidia Tegra X2 (dieser sollte doch auch vornehmlich in Automobilen vorkommen?).

Vermutlich wird man auf eine stark für Nintendo modifizierte Version des Tegra X1 zurückgreifen. Das wäre preisgünstiger, völlig ausreichend und das System könnte - sofern man den Chip einer Komplettüberarbeitung (auch hinsichtlich des Fertigungsverfahrens) unterzogen hat - energiesparender sein.

Ich bin inzwischen auch an dem Punkt, an dem ich sage, dass es bei dem Trailer wirklich nur um ne Grobvorstellung des Grundkonzeptes einer Hybridkonsole ging, ohne weitere Details und einige, wichtige Kernfeatures gar nicht vorgestellt wurden, beispielsweise die im vorigen Post diskutierte Bewegungserkennung, etc. Ich bin mir aber auch sicher, dass ab jetzt regelmäßig durch Entwickler neue Details ans Licht kommen werden, sodass man sich auch schon vor dem 12.01.2017 ein besseres Bild von Switch machen kann.

PS: Den Namen "Nintendo Switch" finde ich als deutscher Muttersprachler klanglich nicht optimal (irgendwie zu "schnippig" und nicht griffig), aber um Welten besser als Wii, WiiU oder 3DS.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Der neueste Beitrag zu Diskussion stammt von der Industrie-Insiderin Emily Rogers. Demnach sollen in Nintendo Switch 4 Gigabyte RAM verbaut sein. Das wäre zwar immerhin die doppelte Menge wie im (Quasi-)Vorgänger Wii U, aber lediglich die Hälfte dessen, worauf PS4 und Xbox One zurückgreifen können. Und die Konkurrenzgeräte haben inzwischen bekanntlich auch schon wieder knapp drei Jahre auf dem Buckel. http://www.pcgames.de/Nintendo-Swit...alb-so-viel-RAM-wie-PS4-und-Xbox-One-1212094/

Ich glaube auch es wird ein Tegra X1. Etwas besser durchdacht zusammen gebaut aber im grunde ein X1.

Hier könnte man fast sagen. Playstation 4 vs Nintendo Switch.
So in etwa etwarte ich die Unterschiede. Kaufen würde ich die Switch dennoch, aber kein Day One Kauf mehr.
Das würde mich nicht sehr heiß machen.

https://www.youtube.com/watch?v=9XzIZWO1qdg
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

ehrm sieht nach einer aufnahme einer kamera vom montior aus. so sehen ungefähr auch mitgeschnittene filme aus den kinos aus. was genau sagt uns das video also? genau, ist ist reine clickbait scheiße und das der x1 wohl eine demo, falls die wirklich gerendert wurde flüssig schafft. aber in welcher auflösung?
... reinster clickbait scheiß ^^
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

X1 ist ja jetzt auch keine Voll Katastrophe. Haupsache kein K1 oder sowas^^

Dazu soll die Switch 4GB haben. Das Shield hatte da nur 2GB.

In der CES2015 wurde der X1 mit der Xbox One verglichen. Xbox One Power, Protable - geht doch.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Irgendwie geht es den meisten ausschließlich um die technischen Specs (nachvollziehbar, wir sind ja hier auch nicht bei GIGA, sondern CB).

Dennoch: Einer der für mich wichtigsten Punkte an dieser neuen Konsole ist der Preis. Und ich spreche nicht vom Release-Preis, der ist mir mehr oder weniger Latte. Wofür gibt man denn das meiste Geld aus? Richtig, für die SPIELE!

Bisher hatte ich immer eine stationäre Konsole und einen Handheld. Für beide musste ich jeweils eigene Spiele kaufen. Weiterer Nachteil: Viele Spiele gibt es nur für eines von beiden.

Mit der Switch muss man die meisten Spiele nur EINMAL kaufen, und kann sie zuhause UND unterwegs zocken, sogar in vergleichbarer Qualität. Für mich ist das der Kaufgrund Nummer Eins für diese Konsole!

Bleibt die Hoffnung, dass es ausreichend Ports geben wird.

Grüße
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@PeterPlan
Nur was werden die Spiele kosten?
Für ein Konsolenspiel zahlt man 60-70€, für ein Handheldspiel nur 40€.
Wer nur mobil spielen will zahlt nun evtl. für die nächste Generation von Pokémon 60€ statt 40€ oder Nintendo lässt Geld liegen wenn sie für "Konsolentitel" nur 40€ verlangen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind

Naja, nicht jedes WiiU Game hat 70 Euro gekostet. Es gab ebenso first Party Games um 40 Euro. Es kommt mehr auf den Umfang des Spieles an.

4GB.
Bin gespannt ob es auch einen eigenen Chip und RAM für das Betriebssystem gibt, oder wieviel das Betriebssystem zur Verfügung steht.
Aber mit 4 GB kann man eher mit 720p Texturen rechnen (oder je nach Grafik auch höher)
Was man aber nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass man auf Module setzt. Eventuell müssen auch nicht alle Texturen in den RAM geladen werden.

X1 oder X2
Ist eigentlich egal, wichtiger die Frage welcher Prozess Nintendo nützen wird. Ist zwischen Maxwell 14/16 nm und Pascal 16/14 nm soviel Unterschied ?
Es ist eher die Frage, wieviel Shader und welcher Takt und das hängt in erster Linie mit der verwendeten Fertigung zusammen. Bei der WiiU war ja Renesas verantwortlich. Hoffe auf Samsung oder TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@ Maxwell der wurde in 28nm hergestellt und nicht in 16/14 nm wie der Pascal. Der Pascal sollte was Effizienz an geht etwas besser sein.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Wenn es wirklich 4GB Ram sind, sehe ich das nicht als Problem. Die meisten aktuellen PC Games laufen immernoch mit 4GB Ram problemlos und da läuft noch ein Windows, Virenscanner und andere Dienste und Programme im Hintergrund. Klar wären 6 oder 8 GB besser. Aber ein Flaschenhals dürfte das auf der Switch nicht werden. Durch die Modultechnik wird die Zugriffszeit sowieso sehr gering sein. Zusammen mit 4 GB Ram, wo noch keiner weiß was das überhaupt für Ram ist, geht das schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.



Ubisoft-Chef: Nintendo wird mit Switch wieder eine Revolution gelingen.

Wie Nintendo Life berichtet, sagte der Chef des französischen Publishers, dass die Möglichkeit, sein Spiel von zu Hause auch unterwegs weiterführen zu können, "wahre Innovation" sei. "Wie wir es bereits gesagt haben: Wir glauben, dass die Plattform großartig ist."

Wäre es eine "1997 CPU Konsole@2012", würde er das nicht sagen.


Passend zum Abschluss der Woche erreichten uns weitere Gerüchte zu Nintendos kommendem Videospielsystem Switch. Diese drehen sich unter anderem um ein mögliches Upgrade-Programm für Wii U-Spieler sowie diverse Bundles, die möglicherweise schon zum Launch von Switch zur Verfügung stehen.

http://www.playm.de/2016/11/nintend...m-fuer-wii-u-spieler-und-mehr-geleakt-317706/

Das hätte Sony machen sollen, ich finde das sehr gut. Hoffe es Stimmt.
 
Zurück
Oben