SchaGur schrieb:
Moshi vieleicht wird das alles einfach von der GPU erledigt -gpu computing- ?
r:
Eine CPU wird trotzdem benötigt um die Information an die GPU zu senden.
Die Sprache die verfügbar ist um das umzusetzen ist Cuda und OpenGL.
GPU computing kann die Aufgabe alleine nicht tragen. Die Spiele würden nicht schneller laufen. Sie würden stottern
Damit eine GPU eine CPU komplett ersetzt muss aus der GPU eine CPU werden. Die beiden haben unterschiedliche Aufgaben.
Zumal die CPU cache Bandbreite , zur Bearbeitung kleinerer Daten, viel schneller ist als jene Bandbreite des PCI Express Bus.
Ich versuche es bildlich zu beschreiben.
Eine CPU ist wie ein einziger
(superman) arbeiter der eine Komplexe Aufgabe sehr schnell selbständig
erledigt.
Eine GPU, sind wie 100 Minions Klone, die gut sind eine einfache Aufgabe simulta und das 100 mal parallel gleichzeitig auszuführen.
Alle 100 müssen gemeinsam arbeiten um so schnell wie der eine Arbeiter, superman (CPU) zu sein.
Sie können größere simple Daten verteilt auf 100 Kerne gemeinsam Parallel auf einmal schneller verarbeiten als ein Superman.
GPUs verarbeiten viele kleine Daten auf einmal sind dafür langsamer als eine CPU, die eine (1) extrem Komplexe Aufgabe hat, diese Aufgabe aber schneller macht.
Eine GPU kann Eingaben ( input )von der Tastatur,Maus,Joystick, Netzwerk nicht gleichzeitig Parallel und Effizient verarbeiten wie eine CPU.
(ja, man kann die Software explizit umschreiben und das Rat neu erfinden, aber das würde man nicht tun, zu teuer, zu lange, sehr schwer. Der GPU klar zu machen dass sie in Wahrheit eine CPU ist, damit nur die GPU die Hauptlast trägt, alles erledigt und In dem Fall hieße sie nicht mehr gpu sondern CentralPU / APU . (Haupteinheit)
Eine altmodische GPU kann nicht, Einschränkungen:
Die Speicher Adressierung pro Kern ist limitiert.
Unterstützt kein Virtuales Mapping.
Keine Interrupts. (IRQ), versteht keine Adressierung der Peripherie bzw. kann Aufgaben wie Software Ereignisse nicht unterbrechen und fortsetzen/ weiterführen, damit disqualifiziert sich die Idee und die GPU bleibt für immer ein Grafikrechner.
Wie wir wissen ist Nintendo dafür bekannt mit möglichst wenig viel Profit zu machen Ich denke nicht das sie den nerv hätten (oder das Wissen), die Software, GPU--Only umzuschreiben, was schier beinahe unmöglich ist
No Way.
Damals gab es nur einen Prozessor.
Die GPU wurde damals erfunden um die CPU die Arbeit bei den Grafikintensiven Berechnungen zu erleichtern
Viele kleine Aufgaben gleichzeitig ausführen, CPU eine komplizierte Aufgabe einzeln aber dafür schneller ausführen.
Fun Fact:
Der Name Nintendo hat folgende Bedeutung
Nin: Jemanden Machen lassen
Ten(gu) Symbol des Glücksspiels, Buddistischer Charakter.
Do: Temple/Heillige stätte
= Die Firma die Glücksspiel Karten herstellen darf.
Yamauchi hatte die Idee zuvor als die Firma eine Krise hatte, Ihre teuren Spielkarten (hanafuda) an den man zu bringen. Da dachte er sich einen Namen aus um Spielkarten mit minderwertiger Qualität besser zu vermarkten. Da Hana die gleiche Schreibweise hat wie Nase entschloss er sich für den Namen eines buddhistischen Charakters dessen Merkmal seine lange Nase ist, Tengu. Zuvor hatten diejenigen die am Glücksspiel in den hintergassen teilnahmen, ihre Nasen gerieben, damit identifizieren sie sich, dass sie am geheimen Glücksspiel teilnehmen wollten.
Vermutlich ist so die Mario Idee entstanden.
Mario hat auch eine lange Nase und sammelt wie verrückt Münzen, ich finde Mario anhält dem Gott Tengu sehr.
Der Stiefsohn des Gründers wusste selbst nicht, welche Bedeutung hinter dem Namen Nintendo steckte.
Fälschlicherweise wird die Bedeutung auch meist mit "Verlass das Glück dem Schicksal" angegeben.
http://1.bp.blogspot.com/-IMJhE7T9QRM/T9nwHKphDvI/AAAAAAAAA_U/QMKEJVRZM3Y/s1600/P1010001.JPG
Auch Interessant:
Die PS3 Architektur, der Cell Chip war nicht in dem Sinne schwer programmierbar sondern das enttäuschende-Design des Prozessors machte es unnötig kompliziert
IBM's Cell processor (used in the Sony PlayStation 3) was arguably the first such design, which suffered from severe programmability problems because the small, simple cores in Cell were not instruction-set compatible with the large main core, and only had limited, awkward access to main memory, making them more like special-purpose coprocessors than general-purpose CPU cores. Some modern ARM designs also use an asymmetric approach, with several large cores paired with one or a few smaller, simpler "companion" cores, not for maximum multi-core performance, but so the large, power-hungry cores can be powered down if the phone or tablet is only being lightly used, in order to increase battery life, a strategy ARM calls "big.LITTLE".
HOW GPUs ACCELERATE SOFTWARE APPLICATIONS
GPU-accelerated computing offloads compute-intensive portions of the application to the GPU, while the remainder of the code still runs on the CPU. From a user's perspective, applications simply run much faster.
http://www.nvidia.com/docs/IO/143716/how-gpu-acceleration-works.png
Die Dreamcast war schon nice. Aber Sega ist keine wirkliche Japan Firma, es ist eine US Firma von einem Juden gegründet. Also es war kein Japaner der Firma gegründet hat. Sega kam über das US Militär rein.
Bezüglich Sega, das Unternehmen wurde 1951 gegründet, unter den Namen Nihon Goraku Bussan (Se-rvice Ga-mes), Ltd. Das erste Sega Produkt kam 1960 raus und es war die Sega 1000 Jukebox.
Rosen Enterprises hat 1965 lediglich Anteile am Unternehmen Nihon Goraku Bussan gekauf. Nach der Fusionierung hießen sie Se-ga Enterprises.
In wie weit die Akquisition später ausschlaggebend für den Erfolg war und was gewesen wäre wenn es anders gelaufen wäre weiß keiner. Er hat mit den Finanzen geholfen, war die Geld Quelle. Sega gab es vorher schon. Er hat Sega in erster Instanz nicht gegründet oder erfunden laut Portfolio des Unternehmens sondern sein Unternehmen zusammengeschlossen.
https://www.segasammy.co.jp/english/pr/corp/history/history_sega.html
Segas erste 1951 Konsole
https://youtu.be/52Y33X6YGmQ
Segas bester Kopierschutz nach 20 Jahren geknackt
https://youtu.be/jOyfZex7B3E