• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Schade. Das Spiel selbst hätte mich sehr angesprochen, aber da ich auf nicht absehbare Zeit zu 80% mobil spielen muss, ist das dann wohl keine Option. Eine Demo wäre toll, dann könnte ich wenigstens testen ob es wirklich so schlimm ist, aber nach allem was ich gelesen habe und jetzt hier auch höre, ist es halt wirklich übel.

edit: Das der Entwickler an BOTW beteiligt war macht das Ganze noch peinlicher. Das sah im Handheld super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dasd Hauptproblem ist und bleibt die Engine ist die selbe wie beim Ersten Teil und eigentlich auf die WiiU ausgelegt. Kann man gut an Zelda erkennen dass da noch mehr geht wenn man optimiert oder Doom mit aktuellem Patch recht gut läuft für eine Mobile Konsole.
 
Dark_Knight schrieb:
Eine Blamage für Nintendo. Soso. Da wir ja alle wissen, das Nintendo höchst selbst Xenoblade 2 programmiert hat, hast du natürlich absolut recht. :freak:

Ja. Nintendo hat zu 80% Anteile an Monolithsoft, Bandai Namco weitere 16%, also darf man die Firma getrost in die Riege "Firstparty" einordnen und damit kann man das Werk "Xenoblade Chronicles 2" Nintendo unterstellen. Damit behalte ich mit meiner Aussage also recht und ignoriere mal deine unterschwellige Hochnäsigkeit.
 
Nein. Allerdings werden die Directs ja inzwischen z.T. nur wenige Tage vorher angekündigt, das Ganze ist also relativ spontan. Ich vermute aber mal bis zur E3 im Juni wird nochmal irgendwas kommen. Mein Tipp wäre Anfang März, also quasi der Rückblick nach einem Jahr Switch mit Ausblick.
 
just_fre@kin schrieb:
Ja. Nintendo hat zu 80% Anteile an Monolithsoft, Bandai Namco weitere 16%

Ich frag mich ja die ganze Zeit schon wann das denn passiert ist... aber mittlerweile weiß ich: Monolith Soft != Monolith Productions

Ist echt verwirrend das ganze... ;-)
 
@just_fre@kin
ja das würde Zeitlich eigentlich sehr gut passen.
Würde mich sehr darüber freuen wenn es mehr zum neuen Metroid zusehen gibt!
 
Ich bin mal gespannt, ob Metroid 4 wirklich an Bandai Namco outgesourced wurde.
 
Wenn Metroid 4 outgesourced wurde, dann frage ich mich, an was momentan Nintendo EPD (das größte interne Studio, ehemals EAD) so arbeitet.

Zelda & Mario (inkl. Mario Kart) sind erstmal durch, Pokemon wird sicherlich hauptsächlich durch Game Freak gemacht, Metroid 4 kommt dann durch die Kooperation mit Bandai Namco zustande; was bleibt da für das Flagship-Studio? Auch ein neues Smash Bros. denke ich wird bestimmt von HAL/Sora oder Bandai Namco gemacht und nicht von EPD. Mal sehen, was 2018 noch so für die Switch ansteht ... so ganz langsam könnte mal wieder was Neues kommen, wobei das neue Kirby und Hyrule Warriors für mich wieder gut passen, das ganze Indie-Zeugs mal generell außen vor.
 
Es ist schon sehr bezeichnend, wenn mit Worten wie peinlich um sich geworfen wird, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben wie groß der Programmieraufwand war/ist oder das Wissen zu haben warum man Abstrich X im Mobilpart gemacht hat, statt Abstrich Y.
Anstatt objektiv zu bleiben, wird gleich wieder so eine "lächerliche" Aussage gemacht. Aber hey, ist ja Standard, dass Kritik nicht mehr einfach nur objektiv und konstruktiv sein kann. Es müssen entweder immer die Fähigkeiten der Leute runter gemacht werden, die ja nur hunderte gar tausende Stunden Arbeit in so ein Projekt gesteckt haben (als könnte es auch nur einer von euch Forenhelden besser). Oder was noch viel schöner ist. Es wird gleich das ganze Unternehmen runter gemacht (Weil es auch hier wieder jeder von euch Forenhelden besser kann).
 
@Dark_Knight
Die Forenhelden können aber wenigstens Kritik anbringen und auch begründen (wenn ihnen danach ist).
Andere stecken so tief im Hintern von Nintendo, dass die einzige Leistung die sie je vollbracht haben abwertende Kritik an den Kritikern ist.

just_fre@kin hat imho recht gut erläutert was ihn an der Umsetzung des Handheld-Modus von Xenoblade Chronicles 2 stört und dass das im Vergleich zu den anderen Titeln von Nintendo eben merklich abfällt.

Dann kommst du und trollst ihn von der Seite an, von wegen "Xenoblade und Nintendo?! Nix miteinander zu tun!!!", demonstrierst dabei aber nur dein mangelndes Wissen bezüglich der Verbindung zwischen Nintendo und Monolith und dass Monolith sogar aufgrund ihrer Expertise für Open World-Spiele an Zelda BOTW beteiligt, also wohl schon recht nah an Nintendo dran sein muss - wie es eben bei Tochtergesellschaften so ist.

Wenn Kirby (welches demnächst erscheint) auf der Switch ständig abstürzen sollte würde man das auch Nintendo vorwerfen und höchstens du würdest argumentieren, dass HAL Laboratory ja garnix mit Nintendo zu tun hätte und überhaupt, der Aufwand, der Aufwand!
(HAL hat ja nur den vorigen Nintendo-Chef gestellt...)

Deine Kommentare zu Kritik sind voll mit Whataboutism und es sind eigentlich immer persönliche Angriffe auf den Kritiker, seine Fähigkeiten oder seinen Geisteszustand (Forenheld der nicht programmieren kann, Konsumzombies).

Das ist ein Diskussionsstil der eigentlich unter aller Kanone ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte Nintendo dem Team eben mehr Zeit (oder mehr Team^^) lassen müssen.
Der einzige der behauptet (irgendwer hätte behauptet) dass Monolith Soft nicht programmieren könnte ist Dark_Knight (und ein ganz klein wenig Mcr-King) - dass der Handheldmodus schlecht ist kann eben genausogut auch an zu wenig Manpower oder zu wenig Zeit liegen, tut nichts zur Sache.
Wichtig ist, dass die Titel - gerade Spiele die direkt von Nintendo stammen und als Systemseller dienen sollen - erscheinen wenn sie gut sind - gerade Nintendo sollte Miyamotos Aussage, dass ein verschobenes Spiel besser ist als ein verfrüht veröffentliches Spiel welches dann auf ewig schlecht bleiben wird, beherzigen - auch in einer Zeit in der Spiele auch bei Nintendo jederzeit gepatcht werden können.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber hey, ist ja Standard, dass Kritik nicht mehr einfach nur objektiv und konstruktiv sein kann. Es müssen entweder immer die Fähigkeiten der Leute runter gemacht werden, die ja nur hunderte gar tausende Stunden Arbeit in so ein Projekt gesteckt haben (als könnte es auch nur einer von euch Forenhelden besser). Oder was noch viel schöner ist. Es wird gleich das ganze Unternehmen runter gemacht (Weil es auch hier wieder jeder von euch Forenhelden besser kann).

Zuerst einmal ist zu sagen, dass hier jeder Kommentar - bis auf deine eigenen (wie immer) - weitestgehend objektiv und konstruktiv gehalten sind. Und nur weil wir, die "Forenhelden", die du ja im Forum ganz allgemein und Thread übergreifend immer gerne mal hart angreifst, vielleicht keine Spieleprogrammierer sind, dürfen wir dazu keine Kritik anbringen?

Was ist denn das für eine massive Form von Zensur? Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich im Prinzip zu nichts mehr auf der Welt Kritik ausüben darf, bei dem ich nicht selbst besser wäre als der Produzent. Und alles einfach so hinnehmen müsste, mit der Begründung, dass ich es ja selbst nicht besser könnte. D.h. wenn mir beim Bäcker das Brötchen nicht schmeckt, oder beim Metzger die Wurst schlecht ist, dann muss ich das so hinnehmen? Oder wenn ich unfertige bzw. fehlerhafte Ware bekomme, habe ich das so zu akzeptieren? Ich muss dich enttäuschen. Zum Glück läuft so unsere Gesellschaft nicht.

Nein, ich kann "Xenoblade Chronicles 2" nicht besser programmieren, da ich kein Programmierer bin, aber das muss ich auch nicht! Ich habe einen anderen Beruf, in dem ich entsprechend der "Spezialist" bin. Und auch wenn ich mich dafür aufopfere, mache auch ich sicherlich mal Fehler - und darauf werde ich in Form von Kritik hingewiesen. Die Kritik kann konstruktiv und hilfreich oder in Richtung Beleidigung gehen, aber ich habe wohl damit zu leben, auch wenn der Kritiker vielleicht nicht Meister meines Faches ist. Vielleicht eröffnet er mir als Außenstehender sogar einen anderen Blickwinkel, den ich vorher so noch nicht gesehen habe, weil ich der Fachidiot bin.

Xenoblade Chronicles 2 ist ein gutes Spiel, zweifelsohne. Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel im Handheldmodus hart an der Grenze des Ertragbaren (für mich!) ist. Die Grafik hat massive, fast schon auf das Spielgeschehen auswirkende Defizite und wenn ich die Switch als reine Mobilkonsole benutze, würde ich mir den Kauf in der Tat zweimal überlegen, das ist halt einfach so. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Arbeit am Spiel nicht würdigen will oder so, aber wenn man eine Konsole herausbringt, deren Kernfeature der Dualismus zwischen heimischen TV und Mobilität darstellt, sollten zumindest die firmennahen "Firstparties" und "Secondparties" die Spiele entsprechend für beide Modi optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Xenoblade Chronicles 2 ist ein gutes Spiel, zweifelsohne. Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel im Handheldmodus hart an der Grenze des Ertragbaren (für mich!) ist. Die Grafik hat massive, fast schon auf das Spielgeschehen auswirkende Defizite und wenn ich die Switch als reine Mobilkonsole benutze, würde ich mir den Kauf in der Tat zweimal überlegen, das ist halt einfach so. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Arbeit am Spiel nicht würdigen will oder so, aber wenn man eine Konsole herausbringt, deren Kernfeature der Dualismus zwischen heimischen TV und Mobilität darstellt, sollten zumindest die firmennahen "Firstparties" und "Secondparties" die Spiele entsprechend für beide Modi optimieren.

Zumal gerade umfangreiche RPGs wie geschaffen für den Handheldmodus sind, finde ich es auch enttäuschend, dass Nintendo Monolith nicht gerade hierfür mehr Zeit gegeben hat.
Es war auch eigentlich gar nicht wirklich nötig den Titel so früh zu releasen, letztes Jahr gab es genug Spiele für die Switch und dagegen ist jetzt gerade Flaute: außer Kirby und Ports ist nichts größeres am Horizont.

Wie schon mehrfach erwähnt ist Monolith mittlerweile stark in Nintendo integriert von daher hatte Nintendo 100%ige Kontrolle darüber was es an Budget erhält und wo die Prioritäten liegen.
Wo es mich eher nervt, dass es ständig stark mit Nintendo assoziert wird, sind die Warriors Spiele.
Da dürfte Koei Tecmo den Ton angeben und Nintendo kann entweder mitmachen oder sie werden halt nicht mehr für Nintendo Konsolen entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht von der PC Games:

http://www.pcgames.de/Playerunknowns-Battlegrounds-Spiel-60812/News/mobile-game-xbox-one-pc-vergleich-online-shooter-1250899/

Die mobile Version von PUBG wurde von der PC Games angespielt. Es wird gesagt, das Spiel habe zwar graphische Abstriche, gleicht aber ansonsten der normalen Version sehr. Da die mobile Version unter allen möglichen Smartphones laufen muss, könnte ich mir vorstellen, dass eine etwaige Switch-Version mit dem vergleichsweise starken Tegra-Chip und entsprechender Optimierung nochmal ne ganze Ecke besser aussehen würde. Ich glaube es ist keine Frage mehr "ob", sondern "wann das Spiel auch für die Switch und damit für den Westen umgesetzt wird. Da könnte man aus Sicht des Publishers die Zielgruppe des Spiels sinnvoll erweitern.

Zusammen mit den Gerüchten, dass an einer Portierung von Fortnite schon gebastelt wird, bedeutet dies, dass wir in Zukunft vielleicht 2 tolle Battle Royale Games bekommen. Für diejenigen, die kein Interesse an dem Genre haben, können sich damit trösten, dass die beiden Spiele sicher viele Neukäufer und damit eine größere Nutzerbasis an Switchbesitzer generieren würde.
 
Die Performance ist selbst auf Highend Hardware wie einem Galaxy S8, dem Razor Phone mit dem Snappi S835 und einer Xbox One X echt grottig. Der kleine Tegra der Switch ist doch schon etwas älter und hinkt den aktuellen Smartphone SoCs hinter her.

Ich würde mich sehr über Fortnite freuen, da Epic Games echt nen hammer Job bei dem Spiel macht. Erst vor wenigen Tagen kam ein großes Grafik und Perfomance Update für die PS4 raus. Aber es gilt natürlich, the more the better.
 
Naja es gibt schon einen unterschied erstens Smartphone SoCs sind mehr auf CPU power ausgelegt dann Android was Leistung frist. Dann noch die massiv unterschiedlichen RAM, Flash, SoCs selbst bei ein und den selben Smartphone. Da hat die Switch den Vorteil More GPU Power und Vulkan und OS Optimierung bringt sehr viel und natürlich GameWorks und co.
 
DaDare schrieb:
Die Performance ist selbst auf Highend Hardware wie einem Galaxy S8, dem Razor Phone mit dem Snappi S835 und einer Xbox One X echt grottig. Der kleine Tegra der Switch ist doch schon etwas älter und hinkt den aktuellen Smartphone SoCs hinter her.

Meines Wissens nach (und laut notebookcheck.com) liegt die GPU-Leistung des Tegra X1 (!unmodifiziert!) in etwa auf Niveau einer Geforce GT 730M bzw. sogar GT 740M, wohingegen die Grafikeinheiten aktuellerer Prozessoren wie beispielsweise dem Qualcomm Snapdragon 835 "nur" auf Niveau einer GT 710M liegen und damit schwächer sind. Zur CPU-Leistung kann ich keine Aussage treffen, aber da wird der Tegra inzwischen ziemlich federn lassen müssen (logisch, der Prozessor hat schon einige Jahre auf dem Buckel). Insgesamt würde ich den Prozessor aber noch nicht als wirklich "alt" betiteln. Die Leistung ist schon noch recht hoch.

Unabhängig davon:

1.) PUBG ist - egal auf welcher Plattform - nach wie vor stets schlecht optimiert. Das sehe ich an der PC-Version, die selbst auf teuren Maschinen vergleichsweise schlechte Leistung bringt. Mit der Zeit und entsprechenden Updates wird da sicher Besserung eintreten.

2.) Die Smartphone-Version hat mit 2 Aspekten zu kämpfen, welche bei der Switch nicht vorhanden sind: Android als relativ "wuchtiges" Betriebssystem und die Tatsache, dass das Spiel nicht auf ein spezielles System mit eigenen Schnittstellen hin optimiert ist. Optimierung ist das Zauberwort. Das ist auch der Grund, warum ein Spiel im Jahr 2018 auf einer Konsole wie PS4/Xbox One auch mit vergleichsweise schwacher Hardware immer noch recht gut da steht und bei der entsprechenden PC-Version relativ starke Hardware benötigt wird, um gleiche Resultate zu erzielen. Jedes PC-System ist anders. Das kann man niemals so gut optimieren wie bei einem geschlossenen Konsolen-Ökosystem. Gleiches gilt für Smartphones - die sich mehr oder weniger stark in Software und Hardware unterscheiden - und der Switch, die ein absolut schlankes OS hat und für die man perfekt optimieren kann.


DaDare schrieb:
Ich würde mich sehr über Fortnite freuen, da Epic Games echt nen hammer Job bei dem Spiel macht. Erst vor wenigen Tagen kam ein großes Grafik und Perfomance Update für die PS4 raus. Aber es gilt natürlich, the more the better.

Ja, da würde ich mich auch drüber freuen. Ich spiele die PC-Version relativ häufig und eine Mobilfassung wäre perfekt. Es ist immer wieder schön die Fortschritte bei jedem Update am Spiel zu sehen. Wenn ich bedenke, wie "schlecht" das Spiel - trotz minimalistischer Grafik - anfangs noch auf meinem Laptop lief und wie butterweich bei sehr hohen Einstellungen es nun inzwischen läuft - Optimierung sei Dank!
 
Zurück
Oben