• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Call of Duty kam recht pünktlich und wurde sehr schlecht verkauft, AC3 hatte auch kaum Verzögerung.
Natürlich wird optimiert, an Witcher 3 wurde monatelang noch gearbeitet dass es auf der XBox One anständig läuft, sonst müssten PCs bei Spielen ein vielfaches der Leistung bringen wie die Konsolen, was bei weitem nicht der Fall ist.

Nintendo wäre besser daran den Niedrigpreissektor zu bedienen, die die bereit sind 300-400€ zu zahlen haben längst eine aktuelle Konsole, die die noch mehr ausgeben wollen haben einen guten PC.
Aber die die maximal 250€ ausgeben wollen, die haben noch keine und wenn die NX für 200-250€ (am besten noch inkl. Spiel) gerade so ausreicht um die wesentlichen Spiele wie Witcher und Fallout mit ggf. geringerer Auflösung und zusätzlich die zahlreichen Nintendo Spiele und Exklusives abzuspielen, dann sehe ich da schon eher Erfolgschancen.
Dazu würde es wesentlich weniger Hemmungen geben das Ding als Zweitkonsole anzuschaffen für die Leute die bereits eine PS4 haben, oder ohnehin am PC spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Portaufwand sollte bei ähnlicher Architektur recht gering ausfallen. Je nach Release wäre sogar die Mitnahme der 14/16nm Strukturbreite möglich, auch wenn ich das eher als unwahrscheinlich einstufe.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Arones schrieb:
Nintendo wäre besser daran den Niedrigpreissektor zu bedienen, die die bereit sind 300-400€ zu zahlen haben längst eine aktuelle Konsole, die die noch mehr ausgeben wollen haben einen guten PC.
Aber die die maximal 250€ ausgeben wollen, die haben noch keine und wenn die NX für 200-250€ (am besten noch inkl. Spiel) gerade so ausreicht um die wesentlichen Spiele wie Witcher und Fallout mit ggf. geringerer Auflösung und zusätzlich die zahlreichen Nintendo Spiele und Exklusives abzuspielen, dann sehe ich da schon eher Erfolgschancen.

Ein guter Punkt! Ganz viele von meinen Kollegen hätten gern eine WiiU wegen ein paar Titel (v.a. MK8, SSB, XCX und Splatoon) und sie sagen eig. alle, dass ihnen der Preis zu hoch ist.

Der 2DS ist auch deshlab sehr beliebt, weil er unschlagbar billig ist, wenn man in den Genuss von Ninteno-Spielen kommen will.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Warum sollte nintendo nochmal eine wiiu bringen? die haben wir doch schon. Die neue konsole wird sicher nicht für unter 350-400 euro verkauft werden. Bei ps4 und der xbox war es ja auch ok als sie neu waren. Bei nintendo wäre es aber wieder nicht ok. Süß.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Dark_Knight schrieb:
Warum sollte nintendo nochmal eine wiiu bringen? die haben wir doch schon. Die neue konsole wird sicher nicht für unter 350-400 euro verkauft werden. Bei ps4 und der xbox war es ja auch ok als sie neu waren. Bei nintendo wäre es aber wieder nicht ok. Süß.

Weil die Wii U durch eine andere Architektur keinerlei aktuelle Spiele abspielen kann und dazu auch noch vergleichsweise teuer ist/war.
Der Preis von 300-350€ ist definitiv einer der Hauptfaktoren warum die Wii U gescheitert ist, es ging erst etwas aufwärts als man sie für 300€ mit Spiel bekommen hat, das war aber immer noch zuviel und durch PS4 und XBox One war der 3rd Party Zug komplett abgefahren.
Auch hat Nintendo schon öfter erwähnt dass es sich auch diesmal nicht um eine 08/15 Konsole handeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Beim Preis für NX bin ich auch mal gespannt. Bei MS und Sony ist das ja eher erstmal zweitrangig, da die Abteilung "Videospiele" unternehmensintern ja nur eine Sparte/Kostenstelle von Vielen im Unternehmen ist. Solange unterm Strich am Ende des Abrechnungszeitraumes im Konzern schwarze Zahlen bleiben, kann da auch mal kurz- bzw. mittelfristig an einigen Stellen Verlust gefahren werden, um dann im Endeffekt weiterhin am Markt etabliert zu sein.

Nintendo wird ab Launchtag jedoch Verkaufserlöse anstreben, das war jahrzehntelang Firmenpolitik und bleibt es auch meines Wissens weiterhin (zumindest war es so als Iwata noch lebte). Will man technisch zu Xbox One und PS4 anschließen, dürfte einem Preis von 300 - 500 Euro nichts im Wege stehen, da man deren ungefähre Hardwarekonfigurationen inzwischen wesentlich kostengünstiger produzieren lassen kann als noch 2013/2014, aber wenn man mit allerneuester Hardware (CPU, GPU, ...) überbieten will, kann es schnell sehr sehr teuer werden.

Nochmal meine Meinung zu der Sache mit den Drittherstellern:

1.)Aus Kundensicht: Wenn ich als Käufer sämtliche aktuellen Konsolen aller Hersteller zuhause stehen hab (was offenbar bei den allermeisten Leuten hier im Thread der Fall zu sein scheint) und/oder dazu vielleicht noch einen aktuellen Gaming-PC, dann will ich natürlich bei "meiner" Nintendo Konsole nur die exklusiven Titel von BigN selbst haben, wie Zelda, Mario, Metroid, usw. und kann nicht nachvollziehen, warum man sich noch auf die Dritthersteller stürzen sollte.

2.)Aus Unternehmenssicht strebe ich aber als Firma noch mehr Anteile am (umkämpften) Markt an und muss zusehen wie ich meinen Kundenkreis erweitere. Und dabei kann ich auf die Vorteile einer breiten Softwarepalette nicht verzichten.

Dass Third Parties - deren erfolgreichste Marken vielfach sog. "Erwachsenenspiele" sind - auf Gamecube und WiiU so gefloppt sind, ist alleine dem (kindgerechten)-Image von Nintendo geschuldet. Diese Zielgruppe existiert aber nicht mehr in der Form. Die neue Elterngeneration war selbst Zocker und weiß genau, was beim Kind läuft oder was nicht und wenn ich beispielsweise bei den Kids in meinem örtlichen Verein schaue: Da zockt man sozial- und bildungsübergreifend "Erwachsenenspiele" vom Schlage eines GTA oder Call of Duty bereits mit 12 oder 14 Jahren. Kurz gesagt: Die Zielgruppe der sog. "Kinder und Jugendlichen", auf die Nintendo so erpicht ist, hat sich stark gewandelt - nicht unbedingt zum Besten, aber egal - jedenfalls hat Nintendo diesem Wandel bisher (noch nicht richtig) Rechnung getragen. Das soll nicht heißen, dass ab jetzt nur noch FSK18-Titel erscheinen sollen, aber man muss einfach einen Mittelweg zwischen den ganzen bunten Mariohüpfern und Ballerorgien wie Grand Theft Auto finden. Und endlich ne anständige Online-Umgebung schaffen. Und eine Prozessorarchitektur übernehmen, mit der Entwickler auch im Jahre 2016 etwas anfangen können.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das stimmt schon. Aber wenn man dann fragt, wer sich dann die multiplattformer auf der nx kauft, dann wird dacschon ruhiger. Oder es werden bedingungen daran geknüpft. Bei ps4 oder der xbox gibt es aber keine bedingungen.
Sehen wir es knallhart. Selbst wenn nintendo sämtliche 3rd party titel anbietet wie ps und xbox. Dann werden diese trotzdem nicht auf der nx gekauft. Weil ist halt nicht sony oder ms.
Bei nintendo sind es eben wirklich die exclusiven die eine konsole verkaufen. Und natürlich eine gute pr.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die Zielgruppe von der wir hier reden treibt sich halt auch nicht in Computerforen rum, deswegen wirst du auch selten solche Antworten bekommen...

Das Zugpferd bei Nintendo sind ganz klar die Exklusivtitel (sind sie mehr oder weniger bei jeder Konsole, teilweise spielt dann noch das reine Image mit rein). Aber ein breites Angebot an zusätzlichen 3rd party Titeln überzeugt halt dann auch noch einige "Zweifler" die sich nicht so recht entscheiden können welche Konsole sie nehmen wollen. (das "wir" uns dann einfach beide Konsolen kaufen ist eben insgesamt eher der Sonderfall)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich bin total gespannt auf die Konsole, werde aber wahrscheinlich enttäuscht.
Mir war schon die Wii U zu teuer, wenn man für vier Leute zum Offline-Couch-Wochenendspaß jeweils Pro, Nunchuk + Remote, eventuell noch Gamecube/Classic-Controller braucht. Da kam einiges zusammen und das praktisch nur für die Exklusivspiele.

Ich würde mir einfach wie damals einen einzigen Controller wünschen.
Dazu dann noch halbwegs aktuelle Hardware, gleiche Architektur wie die Konkurrenz und die 3rd Party Entwickler kommen von alleine.
Den großen Untschied machen dann die Exklusivspiele. Mal ein neues Metroid/Metroid Prime, F-Zero, Starfox Adventures, neues Zelda, Open-World Mario/DonkeyKong oder ein MMO-Pokemon direkt zum Start, das wäre doch mal ein Verkaufsargument.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

eQ^ schrieb:
Ich bin total gespannt auf die Konsole, werde aber wahrscheinlich enttäuscht.
Mir war schon die Wii U zu teuer, wenn man für vier Leute zum Offline-Couch-Wochenendspaß jeweils Pro, Nunchuk + Remote, eventuell noch Gamecube/Classic-Controller braucht. Da kam einiges zusammen und das praktisch nur für die Exklusivspiele.

Ich würde mir einfach wie damals einen einzigen Controller wünschen. [...]

Jo, die Sache mit den zig verschiedenen Controllern ist im Nachhinein eher negativ zu bewerten, da es erstens sehr kostspielig in der Anschaffung war und zweitens den Gedanken vieler Leute nur untermauert hat, dass WiiU "nur" ein Update bestehender Konsolen (Wii/) ist anstatt etwas Eigenständiges.

Aber bei NX will man ja auf die Hardware bezogen etwas komplett Neues entwickeln. Im Endeffekt wage ich sogar zu sagen, dass NX das Erste wirklich neue Konzept seit dem Nintendo Gamecube und dem Nintendo DS werden könnte, hierzu eine kurze subjektive Meinung (bzw. Beobachtung):

Wii war ja von der technischen Konzeption her quasi nahezu 1:1 ein Gamecube mit Bewegungssteuerung (was für das Marketing super innovativ war, technisch jedoch rückständig) und Wii U wiederum übernimmt wiederum dieses Ursprungskonzept der Bewegungssteuerung, erweitert die ebenfalls bereits vom Gamecube bekannte Idee eines Bildschirms als Controller (vgl. Gameboy Advance Link Kabel) und setzt die Auflösung von 576p auf 720p hoch. Alles in Allem gute Ideen, aber letztlich - von der Hardware Seite! - "nur" zu Ende gedacht, da man alles bereits in gut sichtbaren Ansätzen irgendwo beim Gamecube wiederfindet. Beim 3DS ist es im Prinzip das Gleiche: Ist ein DS mit leicht angehobener Systemleistung und eben dem 3D-Effekt. Jetzt wird es Zeit die Situation mal von Grund auf neu zu bewerten und das entsprechend am Markt umzusetzen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Dark_Knight
Die Bedingungen an die ich knüpfe ob ich Multiplattformtitel auf der NX kaufe sind doch keine Bosheit von mir gegenüber der NX und wenn du meinen Post nicht nur überflogen hättest hättest du gesehen, dass ich die selben Abwägungen auch treffe wenn ich entscheide ob ich so einen Titel jetzt auf PS4 oder X1 (oder PC) kaufe.

Dass Titel in 720p und 30fps auf der NX bei mir sicher nicht gegen eine Version in 1080p und 30/60fps auf PS4 gewinnen würde ist keine Schikane und unfaire Behandlung sondern einfach gesunder Menschenverstand.

Wenn Nintendo 1:1 das Niveau der PS4 in allen Titeln erreicht würde es am Ende darauf ankommen wie gut mit der Controller gefällt zu welcher Fassung ich greife und auch wo ein Titel am günstigsten ist.
Da sag ich nur PS+ Rabatte und Rabattaktionen.
Wenn Nintendo weiter Apothekenpreise im eShop verlangt stellen sie sich natürlich gleich mal viel schlechter, d.h. auch da müssten sie mit der Zeit gehen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

gabs nicht letztens ein gerücht, das die nx 900p mit 60fps bringen wird? genau, ein gerücht.

nach gesundem menschenverstand, sollte die nx genau bzw. min der leistung von x1 bzw. ps4 liegen.
Das Nintendo noch nicht im heute angekommen ist, weiß jeder. Veränderung braucht Zeit. Ich denke Nintendo wird wieder zu neuen glanz kommen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

just_fre@kin schrieb:
hierzu eine kurze subjektive Meinung (bzw. Beobachtung):

Wii war ja von der technischen Konzeption her quasi nahezu 1:1 ein Gamecube mit Bewegungssteuerung (was für das Marketing super innovativ war, technisch jedoch rückständig) und Wii U wiederum übernimmt wiederum dieses Ursprungskonzept der Bewegungssteuerung, erweitert die ebenfalls bereits vom Gamecube bekannte Idee eines Bildschirms als Controller (vgl. Gameboy Advance Link Kabel) und setzt die Auflösung von 576p auf 720p hoch. Alles in Allem gute Ideen, aber letztlich - von der Hardware Seite! - "nur" zu Ende gedacht, da man alles bereits in gut sichtbaren Ansätzen irgendwo beim Gamecube wiederfindet. Beim 3DS ist es im Prinzip das Gleiche: Ist ein DS mit leicht angehobener Systemleistung und eben dem 3D-Effekt. Jetzt wird es Zeit die Situation mal von Grund auf neu zu bewerten und das entsprechend am Markt umzusetzen.


Naja, ich sehe das etwas anders. Sony, Microsoft und auch Nintendo entwickeln ihre guten Ideen und Ansätze weiter. Keiner der 3 Hersteller wirft seine Konzepte über Bord und wagt den Neubeginn. Das macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Manchmal wird eben etwas am Markt schnell angenommen und manchmal kommt es eben nicht aus den Puschen.

Ich möchte jetzt auch nicht aufzählen warum es bei der WiiU nicht so recht klappen wollte, das haben wir hier alle schon 100mal gelesen.

Der 3DS ist in meinen Augen eine konsequente Weiterentwicklung vom DS und der Erfolg scheint ja Big N Recht zu geben.

Ich denke die NX wird auch wieder bestimmte Ansätze geerbt haben und sich auch mehr an den aktuellen Konsolen orientieren. Dennoch wird Nintendo ihren Kreativstempel aufdrücken, etwas bieten woran Sony oder Microsoft nicht gedacht haben oder sich nicht trauen wollten. Dieses Risiko geht Big N eben ein. Entweder man gewinnt richtig oder plätschert so dahin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nintendo hat in eShop apothekerpreise? Jetzt mal die Kirche wieder ins Dorf. Die Nintendo Titel gibt es in der Regel für unter 45 wenn nicht sogar 40€. Im eShop ist das quasi identisch. Microsoft und Sony verlangen UVP und dann direkt 10-20€ mehr für "Deluxe" mit zusätzlichem sinnbefreitem Content oder Season Pass wir neuerdings EA Titel für mal eben Schlappe 120€.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ehrlich gesagt, habe ich eher die Befürchtung, dass Nintendo die Amiibos verwendet wird, um deutlich mehr als nur Skins in Spielen freizuschalten. Gerde bei der Fülle der Figuren kann ein "komplettes" Spiel deutlich teurer kommen als ein Season Pass.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Und selbst dann bekommst du eine Statuette als Gegenleistung.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nur dass man den Season pass nach ein paar Monaten hinterher geworfen bekommt bzw. es Gold/Premium Edition geben wird, während die Amiibos im Worst Case gar nicht mehr vertrieben werden. Dass man die Figuren wieder veräußern kann, sehe ich aber als Vorteil an. Sollte Nintendo diesen Weg, sprich "Hardware DLC" , einschlagen, bin ich mal gespannt, wie viele Amiibos man für den vollen Umfang eines Spieles kaufen muss. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr als 60 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@CEO84
Order1886, Uncharted Trilogy, LBP und natürlich auch die Exklusivtitel von Microsoft bekommt man ständig mit gutem Rabatt im Downloadstore, bei Nintendo ist das ne Ausnahme.
Und dann bleibt natürlich das Problem, dass man bei Nintendo dann auch noch schnell externen Speicher bräuchte, der wieder extra kostet.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
@CEO84
Order1886, Uncharted Trilogy, LBP und natürlich auch die Exklusivtitel von Microsoft bekommt man ständig mit gutem Rabatt im Downloadstore, bei Nintendo ist das ne Ausnahme.
Und dann bleibt natürlich das Problem, dass man bei Nintendo dann auch noch schnell externen Speicher bräuchte, der wieder extra kostet.

Das liegt auch daran dass XBox und PS gegenseitig im Rennen sind, die wollen Leute überzeugen die sagen: kaufe ich jetzt eine XBox oder PS?
Das ist bei Nintendo einfach nicht der Fall, kaum jemand wird sich überlegen: kaufe ich jetzt eine Wii U, oder eine PS/XBox.

Da Nintendo kein Geld mit 3rd Parties macht müssen die Eigenproduktionen das Geld einbringen und wenn man sieht wieviele Spiele auf die geringe Konsolenzahl verkauft wurden (auch digital werden viele verkauft), dann sieht man doch dass das aufgeht, wieso sollte man da groß Rabatte anbieten?

Kann diesem ganzen Rabattwahnsinn eh nichts abgewinnen, damit verärgert man auch nur die treuen Kunden die sich das Zeug zum Vollpreis kaufen, die Spiele bei Nintendo sind dafür ja allgemein etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Arones
Wo sind die Titel von Nintendo jetzt billiger?
Zelda: Wind Waker HD und Super Mario 3D World kosten bei Amazon 50€ und bei Media Markt 60€ - Uncharted Trilogy und The Order 1886 haben beide auch nur so viel gekostet.

Was günstiger ist sind irgendwelche neuen Franchises wie Captain Toad oder Splatoon, aber die großen Namen sind alle recht teuer und werden auch nur seltenst günstiger.
 
Zurück
Oben