• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Mr.Smith84 schrieb:
Kann man noch erwarten, das NV per Treiber noch bisschen was aus der Switch noch rausholt oder denkt ihr, das per Software nicht mehr viel zu holen ist an Leistung? Ist jetzt eine rein neugierige Frage :-)

Wie bei jeder neuen Konsole gilt: Kommt Zeit, kommt Optimierung. Man wird in kommenden Spielen sicher noch ein klein bisschen rausholen können, war doch schon immer so. Bis sich die Entwickler ganz da reingearbeitet haben, dauert das eben.

Umgekehrt kann Nintendo oder Nvidia natürlich durch Updates auch noch ein bisschen nachbessern. Der Tegra-Chip in der Switch beispielsweise läuft selbst im Dock-Modus am Fernseher mit angezogener Handbremse (A57-CPU taktet nur mit 1,02 GHz anstatt theoretischen 1,9 GHz und GPU nur 769 MHz Takt anstelle von möglichen 1000 MHz beim normalen Tegra X1 Chip) Weiter gilt: Spiele der ersten Generation auf einer neuen Konsole unterscheiden sich z.T. um Welten von Spielen zur finalen Generation der entsprechenden Konsole.

Im Gegensatz zu so manch vergangener Konsole ist jedoch meines (Laien-)Wissens nach die Entwicklungsumgebung beim Tegra-Chip recht bekannt, sodass dieser Lernprozess schneller ablaufen dürfte als beispielsweise einer PS3 mit Cell-Chip (dessen Leistung man nie vollkommen ausgeschöpft hat).
 
Ja es ist aber keine exotische Hardware wie in der PS3 zB, klar werden Entwickler mit der Zeit effizienter aber nicht in Dimensionen wie bei der PS3 zB.

Dass sie die Specs anheben halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wird das Kühlkonzept nicht für ausgelegt sein. Höchstens gibt’s ein neues Modell wie 3DS->New 3ds.
 
Der GPU Takt kann bereits jetzt auf 921 (368 mobil) hochgehen, der Standardtakt ist 768(307) => auf GPU Seite ist also nicht mehr allzuviel Luft nach oben.
Auf CPU Seite geht theoretisch mehr, da der CPU Takt aber im mobilen und Handeld Modus gleich sein muss, werden sie den denke ich auch nicht groß erhöhen (zumal Nintendo Spiele ohnehin keine schnelle CPU brauchen).

Ein Nachfolgermodell würde dann vermutlich eher auch auch auf den Nachfolger SoC setzen.
Da die Architektur nicht mehr so speziell ist, kann man die Spiele vermutlich wie bei PS4 Pro auch einfacher nach oben skalieren.
 
@ Mr.Smith84 :

Der Speicherplatz ist ziemlich irrelevant, solange du darauf achtest dir die Cartridges zu kaufen, den Fehler Download Versionen zu kaufen, auf denen man dann quasi sitzen bleiben "muss" werde ich bei den Konsolen nicht mehr machen :D

Ich hab jetzt Breath of the Wild und Arms auf meiner Switch und jeweils beide Versionen liegen als Cartridge vor, Download Technisch haben sich beide Spiele zusammen auch "nur" 500 MB an Patches genehmigt.

Eine 128 GB Micro SD sollte bei der Switch für immer reichen ^^
 
Arones schrieb:
Ein Nachfolgermodell würde dann vermutlich eher auch auch auf den Nachfolger SoC setzen.
Da die Architektur nicht mehr so speziell ist, kann man die Spiele vermutlich wie bei PS4 Pro auch einfacher nach oben skalieren.

Kann ich mir auch vorstellen. Der aktuelle Trend geht ja in Richtung "Hardware-Updates" und nicht mehr in komplett neue Konsolengenerationen. (3DS => New 3DS, PS4 => PS4 Pro, Xbox One => Xbox Scorpio, ...)

Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber gibt es denn überhaupt einen Nachfolge-SoC vom Tegra X1?

Den Tegra X2 ("Parker") und auch jetzt Xavier sind ja z.T. schon verfügbar bzw. kommen demnächst und sind sehr schnelle Chips, aber so wie ich das mitbekommen habe, liegt da der Fokus nicht mehr in mobilen Endgeräten, sondern in der Automobilindustrie. Entsprechend groß ist auch die TDP angelegt. Naja, vielleicht legt Nvidia mit Volta dann nochmal nen echten Tegra X1 Nachfolger fest ...
 
Mit Sicherheit denn ja dass Konzept würde gut funktionieren aber beim n3DS ist halt Schluß da müsste auch was auf NV und ARM Badis her. ;-)
 
Die Switch ist jetzt ein gutes halbes draußen, da würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken um den Nachfolger machen. ;-)
 
Ja genau höchstens vielleicht eine mobil only vers. Ls 3DS Nachfolger. ;-)
 
Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Dockingstation + Kratzer aus?

Ich habe auf meiner Switch(Kauf zu release) nach dem ersten Kratzer der durch die Dockingstation entstanden ist eine Displayfolie montiert. Nach jetzt einem halben Jahr ist die Displayfolie leicht zerkratzt bzw. angegriffen von den Führungen in der Dockingstation.

Konntet ihr auch so etwas bei euch beobachten?

Sieht ungefähr so aus, aber nicht ganz so extrem:
76687-sw-jpg


2662-bild2-jpg
 
Diese Abdrücke weist meine Switch+Folie auch immer auf, jedoch ist das Gerät keine 2 Wochen alt, allerdings lässt sich das bisher noch immer abwischen, da das "Problem" aber eine logische Konsequenz vom Design ist war mir eigentlich klar, dass eine Schutzfolie unumgänglich ist, hier hat Nintendo definitiv geschlampt.
 
Bei mir geht es leider nicht mehr weg.

Da ich anfangs keine Folie benutze, habe ich auch die komischen Streifen/Kratzer auf der Scheibe.
 
Hab auf der Schutzfolie auch ganz schwach sichtbare Streifen an den beiden unteren Ecken, wo das Gerät in der Dockingstation steckt. Unschön, die Sache mit der Reibung, aber nur durch höhere Kosten (oder Schutzfolie) vermeidbar.
 
Hab keine Folie, ist aber auch nicht auf dem Bildschirm sondern nur der Umrandung, von daher kein Problem für mich. Ich sehe sowas eher funktional...
 
Ich würde es mit einer feinen Autopolitur versuchen, die Kratzer zu entfernen. Sollte bei dem weichen Display der Switch funktionieren.
 
Müsst ihr euch alle einbilden, ich erinnere mich noch als hier im Thread gesagt wurde das könne gar nicht passieren bzw. wenn es doch passiert (kann es aber wie schon gesagt gar nicht) muss man halt einfach zu dumm gewesen sein die Switch richtig ins Dock zu stellen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sonst noch jemand 10+ Stunden in Stardew Valley versenkt?
:) ich habe (noch?) keine Switch, aber am PC hatte ich Stardew Valley schon recht intensiv gespielt. Knapp 100 Stunden habe ich da reingesteckt und jede einzelne genossen. Kann mir gut vorstellen, dass das Spiel perfekt für die Switch ist. Gibt es eigentlich auch mods für Stardew Valley auf der Switch? Am PC hatte ich damals einen Mod genutzt, der das Angeln erleichtert hat. Die seltenen Fische hätte ich sonst nie erwischt...
 
Nope, ist nur das ganz normale (vanilla) Spiel.

Habe am Wochenende Oxenfree durchgespielt, von den eher langen Ladezeiten und hin und wieder kurzen Rucklern (Unity Engine) abgesehen ein sehr schönes Spiel :)
Ein Port von Superbrothers: Sword & Sworcery für die Switch wäre da schon echt cool :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Müsst ihr euch alle einbilden, ich erinnere mich noch als hier im Thread gesagt wurde das könne gar nicht passieren bzw. wenn es doch passiert (kann es aber wie schon gesagt gar nicht) muss man halt einfach zu dumm gewesen sein die Switch richtig ins Dock zu stellen.

Naja, ist ja auch nicht ganz falsch. "Damals" ging es darum, dass die Nutzer diese Spuren schon sehr deutlich UND innerhalb der ersten Tage schon hatten. Diesen Leuten attestiere ich auch heute noch Doofheit. Wer gut aufpasst, der wird nur minimalst davon betroffen sein.

Wie damals sage ich auch heute: Reibung ist Physik, und die kann man nicht bezwingen, sondern nur minimieren. Ich kenne kein gedocktes Gerät, an dem nicht irgendwo an den Verbindungsstellen mit der Zeit mal Verschleiß eintritt. Wer das Teil jeden Tag raus- und reinsteckt, muss sich nicht wundern, wenn es mal zu Abnutzungserscheinungen kommt (das klingt irgendwie pervers?!? ..)
 
Zurück
Oben